Hallo,
wir haben einen grossen Patio mitten in der Gross-Stadt, den wir mit Leben füllen wollten. Wir haben alles andere als den grünen Daumen und wundern uns schon, wie toll das alles bei uns wächst. Leider weiss ich von einigen den Namen nicht.
Wir haben folgendes:
2 grössere Palmen von um die 2,5 m. Die habe ich damals bei milanuncios.com 2. Hand gekauft, da sie im Geschäft sauteuer sind. Es gibt öfter Leute, die ihre Pflanzen loswerden müssen, weil sie umziehen.
3 weitere verschiedene Palmen, die ich vorher schon auf meinem Balkon hatte. Grosser Topf und viel Sonne liess sie letztes Jahr viel wuchern. Jetzt wo auf den Patio keine Sonne kommt, sind sie dafür kräftig grün, wachsen nur gerade nicht so.
3 Aloe Vera. Mal eine geschenkt bekommen, bekommen ständig Setzlinge. Die wachsen wie Unkraut und vertragen Sonne und Schatten. Vermehren sich so viel, dass wir ständig weiterverschenken.
Yasmin. Wuchert in der Sonne sehr schön und riecht gut. Jetzt im Schatten wirkt sie eher mickrig.
Ein paar Blütende, von denen ich den Namen nicht kenne, die aber jetzt viel blühen und im Sommer eher am Eingehen waren.
Dama de Noche. Riecht nachts total. Wuchert auch im Sommer, im Winter hält sie Winterschlaf.
Gewürze: Curry, Tomillo, Basilikum, Pfefferminz
Eine komische Trompetenpflanze, die jetzt im Winter blüht.
Ein Zitronenbaum, der gerade ca. 10 Zitronen hat und ca. 2 m hoch ist.
Also es sind ca. 25, eingegangen sind nur ca. 2 kleine blütende Topfpflanzen aus dem Gartencenter.
Die Palmen sind eher teuer, aber meine Sparte, haben ca. 120 EUR zusammen gekostet, weil 2. Hand und die anderen vor Jahren klein gekauft.
Ca. 8 Blütenpflanzen und die Gewürze haben wir im Frühjahr gekauft, hat ca. 60 EUR gekostet. Die anderen haben wir geschenkt bekommen.
Den Zitronenbaum habe ich für 50 EUR gekauft.
Kosten für Töpfe und Erde sollte man auch nicht unterschätzen, aber so ne grüne Oase hat aber auf jeden Fall was! Im Sommer müssen wir jeden Tag giessen, zur Zeit isses aber so feucht, dass wir seit 2 Wochen gar nicht giessen.....