Turrón - Süßes zu Weihnachten

Delmar

Administrator
Teammitglied
Auch wenn man Turrón heute das ganze Jahr über kaufen kann, ist es doch traditionell eine Süßware, welche traditionell nur zur Weihnachtszeit gegessen wird. Heute gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten des Turrón. Diese reichen vom eigentlichem sehr hartem Turrón, bis zur den Marzipan-ähnlichen und weichen Arten.

In jedem Fall ein Muss zur spanischen Weihnachtszeit.

 
Ganz ehrlich, viiiel zu süß!

Es geht nichts über richtig gutes Marzipan und Nougat.

Mir gefällt der riesen Schinken, Jamon serrano, bellota, jabugo ect., auch das gehört zum tradicionellen Weihnachtsfest.

 
Hmmmm...Marzipan von Niederegger. Feinherb und edel. Nicht so süss, aber mindestens genauso kalorienreich.

Ach ja - alles was schön ist, ist entweder verboten oder macht dick /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Turrón....wird das nicht aus Mandelmasse hergestellt?

Man sollte es probiert haben, aber für meinen Geschmack auch zu süß. Ich finde vom Kuchen angefangen welcher oft ganz grell bunt verziert ist bis über die sonstigen Leckereien ist in den Südländern allgemein alles etwas zu übersüßt.

Ich esse da dann doch lieber eine Essiggurke /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, das ist eigenartig, Julchen. Ob Griechenland oder die Türkei - immer ist alles zu süß für unseren Geschmack. Die Frage: Warum? Halten die Speisen durch den hohen Zuckeranteil vielleicht länger? Aber warum auch noch so bunt?

Einzig das Speiseeis hat mir lecker geschmeckt.

 
Viel viel Zucker und wenn es geht noch eine Zuckerglasur oben drauf !!!:eek: Da ist unsere bayrische Salzbreze doch ein Gedicht dagegen /emoticons/default_biggrin.png

 
Eventuell hängt es mit den schlechten Zeiten, die die Südländer hinter sich haben(u.A. Bürgerkrieg) und auch mit mangelndem Anbau(Zuckerrüben) zusammen, das sie , wenn dann Süßes vorhanden, gleich richtig zugelangt haben??

 
Und darauf hin haben sich dann die Geschmacksrezeptoren umgestellt? Einmal süß---immer süß?? Bei uns in DE gab es doch auch Mangelerscheinungen nach dem Krieg /emoticons/default_huh.png

Ich denke eher das das Süße , im Geschmack wie Farbe auf die Kinder, welche ja speziell im Süden sehr verehrt werden ausgerichtet war und dann auf das Allgemeine übertragen wurde und bis heute erhalten ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mal sagen es ist wie bei Gift. Es ist nicht die Konzentration sondern die Menge die die beabsichtigte Wirkung herbeiführt. Gleiches gilt auch für Süßigkeiten. In Maßen genossen schmecken süße Sachen sicherlich gut. (Gilt aber nicht für mich, die "Maßen" schreibe ich bei mir mit doppel ss, es sei denn, mir ist vorher schon schlecht:verlegen:).

 
Auf den deutschen Weihnachtsmärkten gibt es immer häufiger Churros zu kaufen - die sind echt super! Die sollen ja auch aus Spanien kommen oder?! (Wird zumindest immer gesagt!)

 
Jeden Freitag frisch auf dem Wochenmarkt bei uns in Moraira good.gif Ab und zu kann auch ich der Versuchung nicht wiederstehen , mir welche zu kaufen und auch gleich zu vertilgen /emoticons/default_biggrin.png .........Das Mittagessen fällt dann sowieso aus!

 
Aha, ich find die auch super! In Deutschland gibts die aber nur auf Weihnachtsmärkten oder auf der Messe/Rummel. Schade eigentlich! /emoticons/default_biggrin.png

 
Oha, wo ich schon Turrón lese. Das Zeug muss man ganz weit weg von mir halten, sonst fresse ich das skrupellos in Sekundenschnelle auf. Vor allem Turrón de Alicante Mmmmmmmmmhmmmm oh, ich gerate ins Träumen...

 
Zurück
Oben