Typische kulinarische Spezialitäten von Madrid

Flores

Zeigt Interesse an Spanien
Hey ihr,

bin neu hier und hab mir grade eure Rezepte durchgelesen.. Klingt alles sehr sehr lecker!!

Wisst ihr zufällig ob es in Spanien auch so Regionstypische Gerichte gibt (gibts ja bestimmt...)? Ich weiß bis jetzt nur dass die Ensaimada typisch für Mallorca ist.

Aber was ist denn zum Beispiel typisch für Madrid? Ich fahre nämlich in ein paar Wochen dorthin aber habe noch nicht rausfinden können welche Spezialität ich dort probieren sollte /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüße

Flores

 
Auf den balnearen, sind nicht nur Ensaimadas, crem, schoko, oder Sobrasada gefüllt, bekannte Spezialitäten.

Sobrasada, eine grobe Art "Teewurst", ist sehr beliebt. Der Käse verdient auch Aufmerksamkeit.

Madrid???

 
Hallo Flores,

ich war noch nie in Madrid, kann Dir deshalb keine madrilenischen Spezialitäten aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber schau mal bei Google zu Spezialitäten der Hauptstadt. Du wirst sicherlich fündig. Viel Spaß.

Gruß Axel

 
Bei der Zubereitung - nicht zu große Hitze, lieber langsam vor sich hin köcheln lassen.

Die Zutaten Gemüse - sind sonst schnell verkocht. Dann sieht das Ganze nicht gerade schön aus.

Cocido madrileño

Ein Gericht bei dem jeder Koch noch seine eigen Tricks mit einbringt.

 
hallo an alle..

habe grad mal gegoogled.. gibt wirklich soooo viel gutes essen in Spanien... Ich mag die spanische Küche einfach wirklich gerne..

auf den Cocido madrileñon bin ich sehr gespannt. Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört.. Klingt aber sehr interessant, werde ich auf jeden fall mal probieren wenn ich in Madrid bin.Fleisch und Kichererbsen klingt ja schonmal nicht schlecht... /emoticons/default_smile.png

Könnt ihr mir vielleicht auch ein typisches spanisches Rezept empfehlen das relativ einfach zuzubereiten ist und vielen Leuten schmeckt? Was kocht ihr denn am liebsten?

Ich habe nämlich nächste Woche Besuch aus Deutschland (wohne in Spanien) und muss diese dann natürlich auch spanisch bekochen^^

liebe grüße

Flores

 
P a e l l a

Ist gut, preiswert, man kann kaum etwas falsch machen, schmeckt eigentlich jedem und - was sehr wichtig ist - alle können in der Küche drum herum stehen, vielleicht mit einem Vino (Jerez) und plaudernd zuschauen, wie die Paella langsam fertig wird.

Für die Geselligkeit gibt es kaum etwas Besseres:winken:

 
Menudo, auch ein Kichererbsengericht, schmackhafter Eintopf.

Vor der Paella solltest du "algo para picar" auf den Tisch bringen, ein paar Schinken(jamon serano, o bellota) und Käsestücke(Queso de cabra/oveja), oder(und) Pulpo gallega(Tintenfisch ).

Tradicional essen die Spanier schon vorm Essen etwas"zum aufwärmen". Und den Nachtisch nicht vergessen!!!

 
@Lilac & @moix: Danke für die Tipps, da läuft einem ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.. Bin nur mal gespannt ob wir alle in der kleinen Küche in meinem Apartment in Barcelona Platz haben /emoticons/default_biggrin.png

Welches Paella Rezept würdet Ihr mir denn empfehlen? Eher ein traditionelles oder habt ihr auch schon mal eins von diesen experimentellen ausprobiert?

Habt ihr vielleicht auch eine Idee für einen guten Nachtisch? Ich bin leider nicht so der Nachtisch-Experte..

Liebe Grüße

Flores

 
Das ist natürlich Geschmackssache mit der Paella. Doch auf der sicheren Seite bist Du wohl, wenn Du die herkömmliche Version mit Huhn, Schwein und evtl. Kaninchen nimmst.

Einige Spanier, die damals bei mir auf der Finca arbeiteten, haben zum Arbeitsende einmal eine Paella mit Habas für uns zubereitet. Schmeckte wirklich gut, doch die Nachwirkungen am nächsten Tag.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bleib lieber bei der normalen Paella. Du weißt ja sicher auch nicht, ob jeder Muscheln, Gambas etc. gern hat, wenn Du eine Marisco zubereiten würdest.

Nachtisch? Crema Catalán - was für eine Frage?:pfeiffen:

P.S. Die Crema kann man auch fertig kaufen. Schmeckt auch ganz gut.

 
Ja, ich denke auch dass eine ganz klassische Paella das beste wäre.. nicht dass meine Gäste dann auf einmal wirklich den ganzen Tag zu Hause im Bett liegen und Barcelona nicht besichtigen könne. Wobei das natürlich dann bestimmt ein unvergesslicher Urlaub wäre /emoticons/default_biggrin.png

Einige Spanier, die damals bei mir auf der Finca arbeiteten, haben zum Arbeitsende einmal eine Paella mit Habas für uns zubereitet. Schmeckte wirklich gut, doch die Nachwirkungen am nächsten Tag.../emoticons/default_rolleyes.gif
Wo wohnst du denn? Auf dem Festland oder auf einer der zahlreichen Inseln?









 
Ich wohnte auf dem Festland, Costa Blanca.

Die Paella ist ja eigentlich in ganz Spanien bekannt und beliebt, genau wie viele andere Reis-Gerichte. Paella ist halt für die Touristen und auch für uns Residenten das bekannteste Reisgericht.

Hast Du schon einmal Crema Catalan gegessen, Flores?

 
Hey Lilac,

ja habe schon öfters Crema Catalan gegessen. Einmal in Sevilla. Die hat nicht sehr gut geschmekt und ist mir auch nicht so gut bekommen./emoticons/default_sad.png Dann habe ich erstmal eine zeitlang keine Crema Catalan angerührt. Aber seit kurzem esse ich sie wieder richtig gerne. Habe da so ein kleines Restaurant in Barcelona entdeckt die eine hervorzügliche Crema Catalan machen...

Ist Crema Catalan dein Lieblings Desert oder hast du auch noch andere?

 
Das ist mein absoluter Hit, wenn ich überhaupt einmal einen Nachtisch nehme.

Normalerweise war mir in einem Restaurant immer ein Café Solo und ein Veterano lieber :pfeiffen:

Die normalerweise angebotenen Flans waren nicht mein Ding. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 
Oooohhhh.... ich habe jetzt aber Hunger bekommen. Es sollte verboten werden, hier Kochrezepte ins Forum zu stellen.:schweissab:

Diese Paella sieht sehr, sehr lecker aus. Und wer keine Muscheln oder Gambas mag, kann sie ja zur Seite legen, denn die Paella bekommt dadurch ja auch keinen fischigen Geschmack. Hast Du schon über die passenden Getränke:prost: und die richtige Musik:musik: zur Untermalung des Gelages nachgedacht? /emoticons/default_biggrin.png

Hoffentlich lässt Du uns wissen, wie alles gelungen ist und ob es Deinen Gästen geschmeckt hat:)

Auf ein gutes Gelingen /emoticons/default_hallo.gif

 
Zurück
Oben