Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, aber das Versender-Land ist halt Spaniolien, und da leben Menschen mit Händen gross wie Klodeckel /emoticons/default_biggrin.pngIst doch die gleiche Strecke!
Jede Land hat so seine eigenen Preise für oftmals gleiche Produkte und Dienstleistungen. So ungewöhnlich ist das nun wirklich nicht.Ist doch die gleiche Strecke!
Könnte man sich zwar so als Kunde gerne wünschen, geht aber an den marktwirtschaftlichen Realität vollkommen vorbei. Nur habe ich dafür wenig Verständnis, wenn sich einige bei gewissen Themen auf Spanien einschießen, aber in die selbe Thematik für sich anderswo ihren Nutzen daraus ziehen. Solange es einem schadet ist es Pfui, ansonsten kann man nicht genug davon bekommen. Sorry, aber das ist in meinen Augen pure Heuchelei und eine abgrundtiefe Doppelmoral.Ich denke 6x9 geht es nicht um Diesel oder Klodeckel. Er veranschaulicht nur die Situation Spaniens als Fass ohne Boden. Das jedes Land seine eigenen Preise hat ist klar. Die Frage ist nur welche. Spanien liegt in Europa und sollte somit ähnliche Preise haben wie andere EU-Länder, wenn nicht gar billiger aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus.
Und in Deutschland finden auf Baustellen aus diesem Grunde nur deutsche Facharbeiter eine Beschäftigung und ja keine für einen Niedriglohn ausgebeutete Osteuropäer. Auch vergeben die Städte, Kommunen und Ländern ihre Bauaufträge nur an Firmen, welche Arbeiter aus Deutschland beschäftigen, lassen sich dabei auch nicht bestechen und man achtet immer nur auf Qualität.Beim neuen 7-Sternehotel an der Costa Tropical(La Herradura) werden sogar ausschliesslich ausländische Bauarbeiter eingesetzt. Spanische Arbeiter sind schlichtweg zu teuer wenn man Qualität und Ausführungszeit mit in die Rechnung einbezieht.
Mit so einer Aussage qualifizierst du dich als Politiker. Pauschale Aussagen, die aber nichts mit der Realität und vor allem mit einer ökonomischen und sozialen Realisierung am Hut haben. Typisches Stammtischgerede!Liebes Spanien - es wird Zeit, dass du die Preise halbierst und die Qualität verdoppelst.
Ich finde 6x9s Satire grossartig und habe deswegen ein "Gefällt mir" vergeben.
Was ist denn das wieder für eine Behauptung? Hier wurde nichts gelöscht. Diese gehen in der Anzeige des Beitrages verloren, wenn man ein Thema verschiebt.pepe,
Dein 'Gefällt mir' wurde von unserem Moderator bereits gelöscht - ist mir grade aufgefallen...
Wie immer - pauschale "Rundumschläge" zeugen immer wieder von Frust beim Einzelnen ....baufred, da liegst Du etwas daneben, da Du an der Costa Blanca lebst, wo es mehr 'globale' Produkte gibt es im Rest Spaniens. Versuche mal vernünftige Werkzeuge wie beispielsweise ein Metabo-System oder eins von Hilti zu bekommen. Mit viel Glück vielleicht, sonst gibt es nur billige chinesische Schrottprodukte zum Preis einer teuren Metabo.
Wehe, Du brauchst ein Ersatzteil oder Reparatur - in Spanien ein Ding der Unmöglichkeit, weil sie nur Verkaufen und viel verdienen wollen, sich aber mit 'Kleinvieh' nicht rumärgern möchten. Hinzu kommt noch die fehlende Bildung und wirtschaftliche (kaufmännische) Weitsicht. Abzocken und weg, so sieht es leider aus.
Zu A: Ich sehe mich nicht als Politiker, sondern als einer der vielen Hunderttausend(Millionen?) welche ganz nüchtern und besorgt die Entwicklung Spaniens verfolgen und diese nicht gut finden. In diesem Zusammenhang müssen auch die tausenden von Firmen gesehen werden welche Spanien den Rücken gekehrt haben. Wir alle wissen doch das Spanien im Moment nur aufgrund der politischen Entwicklungen im Mittelmeerraum überlebt. Viele Tunesien- und Ägyptenurlauber sind nun nach Spanien gewechselt.(A)Mit so einer Aussage qualifizierst du dich als Politiker. Pauschale Aussagen, die aber nichts mit der Realität und vor allem mit einer ökonomischen und sozialen Realisierung am Hut haben. Typisches Stammtischgerede!
(B)Aber du darfst mir hier bitte gerne aufzeigen wie ein normaler Arbeiter und Arbeitgeber bei halbierten Preisen von Produkten und Dienstleistungen mit verdoppelter Qualität, überleben soll.
Ja und auch ganz klar nein. Mag ja sein das es solche Baumaterialien an der Costa Blanca gibt, dem vielleicht deutschesten Teil Spaniens, mit entsprechenden Qualitätsansprüchen auf die Jahre hin gewachsen. In Andalusien kannst Du das schlichtweg vergessen. Da gibt's nur Bloques um Motero. Alles andere wird, wie bereits beschrieben, durch "örtliche Verknüpfungen" blockiert.....
> Baumaterialien in entsprechender Qualität gibt es auch in Spanien ! ... man muss sie nur auswählen und festlegen!!
> Baukontrolle und Durchsetzung der geplanten Ausführung vor Ort muss sein ! ... und zwar täglich und nicht nur einmal im Monat !!
... dann erhält man auch hier Qualitätsbauten ... aber es kostet dann auch seinen Preis ... m.E aber nicht unbedingt mehr als in D ...
... und ganze Häuser von Nord nach Süd zu transportieren hat was mit Bequemlichkeit, fehlender örtlicher Präsenz und nicht überall verfügbarer Infrastruktur der Material-Hersteller zu tun und ist in D z.B. schneller zu organisieren und die Montage- und Logistikkosten sind greifbarer als der Steuerungs- und Kosten-Kleinkrieg mit 2 Dutzend spanischer ortsansässiger Firmen ...
Das ist falsch. Die Zeit ist dort vor 40 Jahren stehen geblieben. In weiten Bereichen werden dort noch Holz- und Alufenster ohne Dichtungen verbaut. Dreh- Kippfenster zB gibt es fast nur im deutschen Bauhaus in Malaga. Das was man dort erhält ist etwa so stabil wie ein Kondom.... Auch gibt es bei Neubauten aller Grössenordnungen keinerlei Dampfsperren oder Isolierungen irgendwelcher Art...... speziell des mich besonders interessierenden Bausektors in Andalusien wollte ich einfach nicht glauben - demnach müsste dort die Zeit vor 20 Jahren stehen geblieben sein ....
Na toll. Was willst du daraus schliessen? Vielleicht stammen die von dir gefundenen Webseiten von deutschen Freunden von mir welche seit nunmehr 5-6 Jahren versuchen Porenbetonelemente(Ytong & Co) in Andalusien an den Mann zu bringen. Da gibt es inzwischen nur noch die Webseite, sie sind mit diesem Vorhaben gescheitert. Wer kauft denn schon in Andalusien einen Stein welchen man mit dem Fuchsschwanz durchsägen kann? Der kann nichts taugen.......Ergebnis nach etwa 1 Stunde GOOGLE-Quälerei ... jede halbwegs größere Stadt hat gut strukturierte Baustoffhändler mit einem Materialspektrum, wie es auch hier in D vertrieben wird und zwar auf neuestem Stand der Technik (Stichwort: Termoarcilla & Co.) ... natürlich darf ich nicht in "Baumärkte" wie AKI & Co. gehen, da gibt's halt nur den Heimwerkerbedarf, der ist zwar auch relativ gut sortiert, ist aber kein Baustoffhandel ...
Das weis wohl jeder und gilt für jedes Land..... natürlich hat so etwas in dieser Größenordnung nicht jeder pueblo im campo ... und man muß halt schon mal 30 oder 50 km fahren ... notfalls mehr ... hab' ich sogar schon hier in D machen müssen, wenn ich etwas Spezielles haben wollte ....
Bei dieser Aussage kann man nur den Kopf schütteln, "bestens versorgt". Was haben denn PDFs mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu tun? Da bleibt nur viel Glück zu wünschen beim Downloaden der Materialien auf deine andalusische Baustelle..... nochmals kopfschüttel...... zumindest die Großräume um Malaga, Cordoba, Sevilla u.ä. sind bestens versorgt ... sogar technisches Info-Material ist in Super-Qualität und auf neustem Stand der Technik als PDF-Datei downloadbar bzw. verlinkt ... hab' ich gleich wg. Fachvokabular hemmungslos reingegriffen ....
"Man braucht sich keine Sorgen zu machen"...Das haut ja wohl dem Fass den Boden raus! Man gewinnt ja fast den Eindruck, dass du niemals spanischen Boden betreten hast, zumindest nicht ausserhalb deutscher Grosskolonien an der Costa Blanca. Während ich bisher deine Aussagen geschätzt hatte so entsteht jetzt der Eindruck, dass du vom Bauen in Spanien keinerlei Ahnung hast. Spanische Nachrichten scheinen dich wohl nicht zu interessieren. "Es gäbe keine Vetternwirtschaft", nochmals kopfschüttel. Gerade die Korruption ist ein RIESENTHEMA in Spanien. Hier arbeiten doch noch viele nach dem Motto jeder gegen jeden für den eigenen Vorteil. Europäische CE-Normen werden da gerne gegen "Material vom Primo Paco" getauscht.... ich denke, wer heute bauen will und finanziell kann, brauch sich über Verfügbarkeiten keine Sorgen machen, denn verkaufen wollen sie schließlich alle - natürlich muss ich den Transport bezahlen, wenn ich "abseits" wohne und andererseits fahren sie nicht wegen einem Sack Zement dort hin ... hier ist halt 'ne gute Vorplanung das A & O .... also wieder das alte Thema .... und glaube auch nicht, dass bei diesen Größenordnungen beim privaten Bauherrn "Vetternwirtschaft" 'ne große Rolle spielt ... die Befürchtungen hätte ich eher bei "öffentlichen" Aufträgen ... wenn ich natürlich beim örtlichen "Kleinunternehmer" meine Materialien ortsnah kaufen will/muss, mag das auch durchaus anders aussehen ....