Waldbrände in Spanien

Moin, in letzter Zeit zum Glueck nicht, denn ich lebe in der Stadt und sehe die Waldbraende nur auf den Autobahnen durch Zufall oder im TV und das reicht mir schon.

Allerdings habe ich mal vor langen Jahren einen Waldbrand auf einem Campingplatz in Altafulla (Tarragona) erlebt und die Erfahrung war schon erschreckend genug.

Das Feuer kam vom Naturschutzgebiet hinter dem Campingplatz Torre de la Mora von der Seite Richtung Tarragona aus und eigentlich kann man vor der Organisation der Camper nur den Hut ziehen, ich war damals noch relativ jung aber kann mich sehr gut an das organisierte Chaos erinnern.

Dazu kam, dass das Feuer kurz nach dem schrecklichen Unfall auf dem Camping Los Alfaques passierte (1978) als ein LKW beladen mit 25 Tonnen Propylengas (6 Tonnen Uebergewicht) auf dem Platz explodierte und im selben Moment der Explosion 158 Menschen toetete.

Hier mal ein Plan des Platzes, so kann man sich es besser vorstellen, direkt unter dem Naturschutzgebiet stehen nur die Dauercamper, auch heute noch.

LaMora.jpg

Kennt Ihr ja,, Camping, jeder hat Butangasflaschen entweder im Kuechenzelt oder im Wohnwagen oder in Beiden, es wurde eine Menschenkette gebildet vom Turm oben runter zum kleinen Strand links auf dem Bild, ca. 500 Meter, und alle Flaschen wurden unten direkt am Ufer abgeladen, alle Vorzelte runtergerissen, kleine Zelte einfach mit Heringen aus der Erde gezerrt und flachgemacht, jeder mit angeschlossenem Gartenschlauch bewaesserte alles was noch aufrecht stand, wie z.B. die Wohnwagen- was das fuer ein Dreck hinterher war, kann man sich vorstellen - die ganze Asche kam runter, das war eine schleimige graue Masse.

Den Menschen ist nichts passiert, war zu einer Tageszeit wo keiner noch oder mehr schlief, einige kleine Zelte sind verbrannt, eine Wohnwagen haben durch die Hitze Blasen geschlagen, aber Opfer waren keine zu beklagen.

Das Naturschutzgebiet hat sich langsam aber sicher wieder erholt und ist heute wieder so gruen, wie auf dem Foto, bedingt durch den fehlenden Regen kann sowas leider immer wieder passieren, das Feuer im Empordà wurde durch eine nicht richtig ausgemachte Kippe provoziert, und selbst wenn ueberall Schilder stehen, wo draufsteht, dass Rauchen und auch Grillen oder generell Feuer machen streng verboten ist, kann man das nicht kontrollieren, dafuer ist das Gebiet zu gross.

Habe auch einen Bekannten der gerade in Spanien Campt, und probleme hatte den Platz zu erreichen, da die Straßen wegen der Waldbrände teilweise vorrübergehend gesperrt sind...

Oh je das ist ja schrecklich :eek:

Ich habe bei Tarragona auch mal ne Naturkatastrophe erlebt, das muss wohl so 1989 gewesen sein als es eine heftige Überflutung ,.. gab.

Wir mussten uns damals vom Platz flüchten und sind nach Granada gefahren wo wir den Rest unseres Urlaubs verbrachten.

Aufgrund der immer mehr ansteigenden Temperaturen werden die Probleme hinsichlich Waldbränden in Spanien sicher nicht weniger /emoticons/default_sad.png

Auch die immer heftiger werdenden Sonnenstürme sind nicht gerade forderlich.

Weiß auch jemand aus der Region Valencia genaueres?

Ich habe gestern dieses beeindruckende Video von einem Feuer bei Valencia (Los Serranos) gesehen!

Es ist wirklich grausam was dort passiert ist.

Das ist echt schrecklich /emoticons/default_sad.png

Was ist da nur los in Spanien? Irgendwie läuft hier grade alles schief oder? Wirtschaftskrise, Quallenplage, Waldbrände,.... hab ich was vergessen????

So ungewöhnlich sind diese Wetterphänomene ja nicht und treten immer mal wieder heftig auf. Aufgrund der globalen Erderwärmung, soll sich so etwas ja nun öfters wiederholen.

Vor allem ist es kein spanisches Problem! Alle südlichen Länder haben mit Wald- bzw. Buschbränden zu tun. Das geht rund um die Welt. Schau doch einmal über den großen Teich oder auch was in Australien passiert.

Das ist echt schrecklich /emoticons/default_sad.pngWas ist da nur los in Spanien? Irgendwie läuft hier grade alles schief oder? Wirtschaftskrise, Quallenplage, Waldbrände,.... hab ich was vergessen????
Wie kommst Du darauf, all diese Dinge spanienspezifisch zu sehen? Das Thema Waldbrände hatten wir ja schon, aber Quallen z.B. findest Du auch in der Ostsee bei ungünstigen Bedingungen in Mengen, genau wie in unendlich vielen anderen Gewässern. Die Wirtschaftskrise ist ebenfalls nicht allein auf Spanien begrenzt. Schau Dich doch bitte einmal in der Welt um - auch ruhig über den europäischen Tellerrand hinweg. Ist interessant!

Leute, ich bin auch nicht von gestern! Ich weiß schon was in der Welt so los ist und auch das diese Naturkatstrophnenicht nur Spanien betreffen aber wir sind hier im "Spanien-Forum" und reden über Spanien und was hie los ist oder????????????????

Außerdem kann man die Wirtschaftslage Spaniens nicht mit der in anderen europäischen Ländern vergleichen, aller höchstens noch mit Griechenland!

Und was die Quallenplage betrifft ist das hier nicht nur ein ab und zu auftretendes Phänomen, diesmal nicht! Und das betrifft momentan auch kein Land so sehr wie Spanien!

HIrnlos scheint im Moment in Spanien der Renner zu sein, die Politiker leben es vor, die Quallen haben davon gehoert und schwups sind sie alle da...

Oh sieht böse aus :eek:. Viel verbranntes Land...............!! Gott sei Dank wachsen Pinien auch auf solchen Gebieten erneut, wird nur sehr lange dauern bis alles wieder grün aussieht /emoticons/default_rolleyes.gif Ich frage mich immer wieder, wie lässt sich so etwas nur verhüten??

Ein guter Anfang waere, wenn die verfluchten Drecksraucher auf hoeren wuerden ihre brennenden Kippen ueberall hinzupfeffern...

Sollte sich ein Raucher hierdurch angegriffen fuehlen: Mir scheissegal!

Alle in einen Sack zu werfen ist nicht fair.

Ich bin eine verfluchte Drecksraucherin, wie Du sagst, und habe staendig einen kleinen, gruenen tragbaren Plastikaschenbecher (schon seit Jahren) in der Handtasche - fuer den Strand, fuer den Park, wo auch immer.

Wird dann im naechsten Muelleimer entleert.

"El sentido común es el menos común de todos los sentidos", das gilt fuer alle, nicht nur fuer Raucher, sondern auch fuer die, die Picknick im Wald machen und ihre Glasflaschen da entsorgen, welche hinterher als Brennglaeser agieren.

Zurück
Oben