Was ab heute teurer wird - Post, Hypotheken und Autobahngebühr, Sprit

Kiebitz

Alter spanischer Hase
Ab heute müssen wir um Durchschnitt 3,2% mehr für das Benutzen der Autobahnen bezahlen, ein Wert der deutlich über der Inflationsrate liegt.

Die Post schlägt 2,86% für das Senden eines Briefes im Inland auf.

Besonders hart trifft es die Transportfirmen: Um 2,8 Cent pro Liter erhöht sich die Benzinsteuer, was einer Teuerung von 9,27% entspricht.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Die Telefongebühren, Gas und Strom bleiben unverändert.

Hier der komplette Artikel:

Was ab heute teurer wird - Post, Hypotheken und Autobahngebühr - Wirtschaft © Spaniens Allgemeine Zeitung

 
Nun ja die Spritpreise sind noch immer günstiger als in DE. Mobilität wird halt immer teurer werden.
Ein kleiner Rückblick in meine Jugend........ca.1974 kostete der Liter Super ÖSchilling 3.50 = DM 0,50 = € 0,25


Damals hatte ich einen V8 Camaro SS, kein Problem:D

 
Sprit immer noch billiger als in Deutschland;

toll, wie lange noch ?

Toll auch für die vielen Arbeitslosen und Geringverdiener,

toll auch bei dem miesen öffentlichen Nahverkehr, wenn man auf ein Auto angewiesen ist.

Also erschließt sich mir nicht der Zusammenhang mit den Spritpreisen in Deutschland,

das ist derselbe Vergleich mit den hohen Mieten in London und Paderborn, wo ist das Problem wenn ein Appartement in London 5000 Euro Miete kostet ?

Wenn man als Investment-Banker arbeitet, kann man sich die Miete doch locker leisten !

Das ist aber nicht der Punkt, sondern die Tatsache, daß vieles in Spanien teurer wird und sich die Spanier, und um die geht es hier, immer weniger leisten können.

Hier geht es nicht um die ausländischen Residenten. Oder ist jemand nach Spanien ausgewandert wegen der billigen Spritpreise ?

Warum dann nicht nach Venezuela oder Dubai bei Spritpreisen von 5 oder 10 Cent ? Ist doch noch billiger als in Spanien !

 
Hehe, ich war Anfang Dezember in Ösi-Land (Tannheimer Tal) Richtung Reutte. Wunderschöne Ecke ist das übrigens dort! Da habe ich dann meinen Tank aufgefüllt, weil Diesel dort 22 cent pro Liter weniger kostete als in D. Das waren dann 22 Euro Ersparnis für mich (ja, mein Matchbox-Auto hat einen Tank in vernünftiger Grösse - damit gleiche ich dann die niedrige Höchstgeschwindigkeit auf langen Strecken aus und bin dank weniger Tankstops ebenso schnell am Ziel wie andere Autos).

So gesehen ist Österreich nicht nur in diesem Punkt immer noch eine Oase in Europa.

 

Trending content

Zurück
Oben