Welche Papiere sind wo zu beantragen um in Spanien eine Wohnung zu mieten, zu leben ?

traveler

Gesperrt
Hallo

Nach 14 Jahren reisen und wohnen in Südeuropa und Afrika mit einem LKW Wohnmobil habe ich mich entschlossen, nun Spanien dauerhaft als Lebensmittelpunkt zu wählen. Meine bevorzugte Gegend ist Raum Almeria.

ich möchte eine Wohnung mieten … aber dennoch weiter reisen. Nur halt nicht mehr den langen Weg nach deutschland machen.

meine Wohnung in Deutschland will ich behalten und dort auch weiterhin gemeldet sein ….

meine konkreten Fragen dazu sind nun …..

was ist in Spanien bzw. Deutschland melderechtlich zu erledigen um in Spanien ein dauerhaftes Aufenthalsrecht zu erhalten ? Gibt es das noch, dass max 183 Tage erlaubt sind ?

Exakt welche Dokumente sind erforderlich …. eine N.I.E. eine Residencia ??

Konkret zur N.I.E.

Muss ich eine spanische Adresse haben um diese N.I.E. Beantragen zu können ?

Ist die N.I.E. das was in Portugal die Numero Fiscal also die lebenslänglich gültige Steuernummer ist ? Die portug. Numero fiscal gab es ohne Probleme, allerdings nur mit einer portog. Adresse.

Kann und werde ich durch beantragen und ausstellen der N.I.E. automatisch zum zahlen von irgendwelchen Steuern herangezogen ???

Muss ich zB eine Zweitwohnungssteuer bezahlen ?

Es wird sicher einiges an Behördengängen nötig sein um eine Wohnung in Spanien dauerhaft zu bewohnen.

Was ist nötig, zu beachten und mit welcher Art Nebenkosten in welcher ungefähren Höhe ist beim mieten einer Wohnung zu rechnen ?

Was ist mindestens erforderlich um zB Strom Telefon Internet oder ein Konto zu beantragen ?

Wer kann mir bitte kompetent und konkret sagen, was wann wo erledigt werden muss ???

Danke im voraus

Traveler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich, traveler!

Um die Antworten ein wenig abkürzen zu können, schreibe ich sie mal direkt in Deinen Post.

was ist in Spanien bzw. Deutschland melderechtlich zu erledigen um in Spanien ein dauerhaftes Aufenthalsrecht zu erhalten ? Gibt es das noch, dass max 183 Tage erlaubt sind ?

Bei all den momentan neuen Gesetzen, solltest Du Deinen Hauptwohnsitz in D behalten. Du fährst ja ohnehin mit dem Wohnmobil herum, so dass Du kaum länger als 183 Tage in Deinem spanischen Wohnsitz sein wirst, nicht wahr? Also keine Residencia nehmen, nur die N.I.E. und ggf. eine Anmeldung bei Rathaus, aber ohne Residencia!!!

Muss ich eine spanische Adresse haben um diese N.I.E. Beantragen zu können ?

Eine Adresse musst Du in den Antrag schon einfügen, denn Du musst ja irgendwie auch postalisch erreichbar sein. Wir haben damals als Steuerberatungsbüro einfach nur unsere Adresse angegeben, so kam die Post der Klienten automatisch zu uns und alles war in trocknen Tüchern. Aber wenn Du Dir ohnehin etwas mieten willst, hast Du doch eine Adresse?




Ist die N.I.E. das was in Portugal die Numero Fiscal also die lebenslänglich gültige Steuernummer ist ?

Ja.




Die portug. Numero fiscal gab es ohne Probleme, allerdings nur mit einer portog. Adresse.

Kann und werde ich durch beantragen und ausstellen der N.I.E. automatisch zum zahlen von irgendwelchen Steuern herangezogen ???

Wenn keine Steuern zu zahlen sind, musst Du auch nichts zahlen. Also wenn Du Wohnraum gemietet hast, brauchst Du keine IBI zu bezahlen. Es kann aber sein, dass lt. Mietvertrag Du die Müllgebühren, Storm und Wasser direkt von Deinem Konto abbuchen lassen musst. Das ist Absprachesache.




Muss ich zB eine Zweitwohnungssteuer bezahlen ?

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Bring die Politiker bloß nicht auf solche Gedanken.

Du musst nur dann Steuern bezahlen, wenn Du Eigentum hast, Dir also ein Haus kaufen willst (oder eine Wohnung). Solange Du zur Miete wohnst, ist das nicht notwendig. Wir sprechen jetzt nur vom Wohnen, nicht vom Arbeiten in Spanien. Klar?

Es wird sicher einiges an Behördengängen nötig sein um eine Wohnung in Spanien dauerhaft zu bewohnen.

Nö! Nur die N.I.E., ein Konto. Wie gesagt Strom, Wasser und Müll ist Absprachesache mit dem Vermieter.




Was ist nötig, zu beachten und mit welcher Art Nebenkosten in welcher ungefähren Höhe ist beim mieten einer Wohnung zu rechnen ?

Stromkosten: Kommt darauf an, wie die Wohnung ausgestattet ist. E-Herd mit Backofen? Klimaanlage? E-Heizung? Microwelle? Waschmaschine und Trockner? Du siehst schon, diese Frage ist nicht zu beantworten.


Müllkosten im Jahr kommt auf die Gemeinde an und liegt zwischen 120 und 150 Euro.



Festnetz mit Internet-Flatrate um die 50 Euro. Wasser hängt vom Konsum und vom Rathaus ab. Bei normalem Verbrauch alle zwei Monate um die 50 Euro
.

Was ist mindestens erforderlich um zB Strom Telefon Internet oder ein Konto zu beantragen ?

Wenn Du mietest, ist doch Strom, Wasser, Müll sowieso schon geklärt. Um ein Telefon zu bekommen, bei einer Gesellschaft anrufen und bestellen. Vorher schlau machen, was genau Du brauchst, da Kosten und Service sich sehr unterscheiden.

Wer kann mir bitte kompetent und konkret sagen, was wann wo erledigt werden muss ???

Danke im voraus

Traveler
Das war´s von mir. Vielleicht hat jemand noch etwas dazu zu schreiben./emoticons/default_hallo.gif

 
Bei mir (Wohnungssuche Anfang März, also recht aktuell) war für den Abschluss des Mietvertrags nur der Perso nötig, ansonsten v.a. der glaubhafte Nachweis, dass ich vorhabe, die Miete zu zahlen.

Das Anmeldeverfahren habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Mein letzter Stand (nach längerem Nachfragen, wer was wann wo tun soll) ist: Bei Aufenthalten unter drei Monaten ist keine Anmeldung nötig, bei Aufenthalten über drei Monaten schon. Man lässt sich eine "Cita previa" für die Meldebehörde geben, das ging bei mir über die folgende Webseite: www.mpt.gob.es, hier dann "Servicios" > "Extranjería" > "Cita previa extranjería" > "acceder al procedimiento". Man bekommt einen Ort und einen Termin, und was dann passiert, weiß ich nicht, weil mein Termin noch nicht war... also alle Infos noch unter Vorbehalt!

 
Aber was hast Du denn angeklickt? Residencia? Permiso de trabajo?

Nicht jeder möchte die Residencia haben, also sollte man abwägen, sich so einen Termin zu holen.

 
Kritisch wird es, wenn Du zu viel Geld hast (gibt es das?).

Ja, nämlich wenn Du mehr als 50.000 Euro auf einem Konto hast, egal wo auf der Welt, dann will Spanien das ganz genau wissen.

Solange das vor dem EU-Gerichtshof nicht geklärt ist, rate ich niemandem die Residencia zu nehmen.

Ist aber nur meine ganz eigene Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmeldung etc. kann man in Spanien ganz einfach online ueber die entsprechende Website des ayuntamiento machen - empadronamiento - man fordert die Anmeldung, dann kommt nach 3 Tagen ein Umschlag, dem man z.B. eine Kopie des Mietvertrages beifuegt und fertig, da braucht man weder cita previa noch sonst was.

 
Willst du nicht lieber erst mal versuchen, einen Vermieter zu finden, der den ganzen Papierkram nicht unbedingt sehen will?

Bei den vielen Leerständen im Moment hier hast du gute Aussichten dafür, wenn du, wie hier schon gesagt wurde, glaubhaft machen kannst, dass zu zahlungsfähig und zahlungswillig bist.

Dann erspar dir den Behördenkram. Hier weiß keiner, was die sich morgen alles Neues einfallen lassen. Da du deine Wohnung in D soweiso behalten willst, kannst du doch alles entspannt angehen.

Ich werde oft für total verrückt erklärt, dass ich meinen Papierkram voll durchorganisiert habe. Wir denken da halt irgendwie zu deutsch - damit macht man sich nur unnötige Probleme hier.

 
Schon mal daran gedacht, dass man ein spanisches Bankkonto braucht um Wasser, Gas, Strom und Telefon und Internet zu beantragen?

Auch daran, dass man dann (normalerweise) entweder einen neuen Zaehler bekommt (sollten Schulden vom Vormieter vom alten Vertrag drauf sein) oder einen neuen Vertrag selbst mit dem provider eingeht?

Den Vermieter (wenn privat) mag es nicht interessieren, ob man Papiere hat oder nicht - aber alle anderen schon, so ganz ohne Papiere geht es halt nicht immer und das hat nicht viel mit Deutsch-Sein zu tun - N.I.E. und Anmeldung im Einwohnermeldeamt sollte man nicht umgehen.

 
Danke Mica !!!!!

Durch durchblickst meine Frage mit der nötigen Weitsicht !!!!

Genau das ist der Punkt !!!!!

Logisch ist es einfach und besser ... UND MEINE ABSICHT ... so wenig wind wie möglich zu machen

aber in meiner neuen und ... SO ... einfach angemieteten Wohnung im Dunklen, wasserlos auf dem Trocknen sitzen und im Müll ersticken weil ich kein innländisches Konto haben kann von dem Gebühren eingezogen werden können ist nicht das was ich will.

einer der vielen Gründe ist weiterhin zB , dass ich endlich ein innländisches Konto eröffnen kann, um ein Telefon - besonders aber internet festvertrag abschliessen zu können um die hohen prepaid kosten nicht mehr zu haben. Alleine die kosten rechn en sich gegen eine geringe Miete gegen Null.

Trotzdem danke ich den anderen Ratspendern.

Nach 14 Jahren in verschiedenensten Europas und Afrika ist mir schon klar das ich gleich wo in Europa einfach jemanden fragen könnte um unbürokratisch etwas zu mieten. Vielleicht finde ich dann ja auch jemanden dem ich in die Hand versprechen kann, dass er GARANTIERT die Miete nebst Nebenkosten jaden ersten persönlich und unbürokratisch von mir überreicht bekommt. Gleiches gilt Kommunale , Energie und Kommunikationsgebühren die ich dann persönlich vorbei bringen werde.

DANKE MICA !!!!!!! Isehe das mich wenigstens einer verstanden hat !!!!!!

 
Danke Mica !!!!!
Durch durchblickst meine Frage mit der nötigen Weitsicht !!!!
Tja, na ja, wenn die Frage lautet, welche Papiere man braucht, um eine Wohnung zu mieten, dann ist die Antwort "Keine!" doch wohl weitsichtig genug... musst halt präziser fragen. Es ist natürlich schon angenehm, wenn jemand anderes die Details für einen durchdenkt, aber letztlich ist das doch nicht unsere Aufgabe...

 
Danke Jooaninha ... dann braucht man auch keine Papiere zum Autofahren ? WENNS NACH DIR GEHT ....... sicher nicht ! solange keiner danach fragt.

und sorry, wenn ich eine Frage mit der Bitte um *** konkrete und kompetente Auskunft *** ans Forum gestellt habe .... ich wusste nicht das es nicht Eure Aufgabe ist anderen Tipps auf offene fragen zu geben.

???????? und wo habe ich darum gebeten DETAILS FÜR MICH ZU DURCHDENKEN ????????

wenn das die Meinung aller ist ..... DANN BIN ICH HIER KOMPLETT FALSCH und will besonders Dich Joaniha nicht bei deinen anderen wichtigen Forenaufgaben stören

********** und ziehe meine Frage und meine Anmeldung in dem tollen Forum hiermit zurück ************

- - - Aktualisiert - - -

Und Dir Mica .... Danke ....

kurze knappe kompetente Aussage .... Zitat ..... N.I.E. und Anmeldung im Einwohnermeldeamt sollte man nicht umgehen.

Genau danach war gefragt...... und das ist hilfreich !!!!!!!! Danke

aber der Tipp einfach mal einen fragen ist auch nicht schlecht .... nur hier ist er falsch .

Vielleicht kann der Moderator den Tipp in die Witzeecke verschieben !

Nicht nur das solche Tipps wenig hilfreich sind , der Tipp lässt mich auch wie einen kleinen weltfremden ahnungslosen Schuljungen aussehen der in die große Welt hinaus gestampft ist und nun bei Euch in Spanien angekommen ist.

wenn der Tipp wirklich ernst gemeint war, dann dazu folgendes.

Nicht mal in meiner Zeit in Bajul ( Gambia ) hätte mir einer einen Hühnerstall vermietet, weil ich Germanski mit meinen hübschen blauen Augen so vertrauensvoll ausschaue ! /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_hallo.gif/emoticons/default_biggrin.png

 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht. Du hast doch gefragt, welche Papiere für das Mieten einer Wohnung nötig sind; das kannst Du im Titel nachlesen. Dass man keine Papiere außer Perso für den Mietvertrag braucht, finde ich nicht soo trivial, ebenso wenig die Auskunft, dass man seine Zahlungswilligkeit nachweisen muss. Ich hätte z.B. niemals daran gedacht, meinen Arbeitsvertrag zur Wohnungssuche mitzunehmen, wenn man es mir nicht vorher gesagt hätte.

Übrigens habe ich hier in Madrid bislang weder Konto noch Anmeldung, aber dennoch Wasser, Strom usw. Für Telefon etc. ist der Tipp, direkt vor Ort bei den Anbietern nachzufragen, wirklich hilfreich, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die man nicht so kurz zusammenfassen kann.

@ Lilac: Ich habe auch schon überlegt, mich einfach nicht anzumelden, weil eben auch alles so ganz gut läuft... andererseits, schaden kann es glaube ich auch nicht. Und in Deutschland ist es ja zum Beispiel, meine ich, auch so, dass die Städte ihr Geld nach Einwohnerzahl zugewiesen bekommen. Falls das in Spanien auch so ist spricht das, finde ich, schon für eine Anmeldung.

 
@ traveler - das ist wie bei unserem spanischen Dorf in dem wir leben, man stelle eine Frage und bekommt 10 unterschiedliche Meinungen. Aber Mica hat Dir ja schon geagt. N.I.E. musst Du haben (sonst bist Du praktisch nicht existent (kann auch Vorteile haben, aber in diesem Fall nicht). Und die Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Wenn Du später mal die Residencia beantragen möchtest kannst Du das immer noch machen. Aber zunächst würde ich mich nur auf das Wesentliche beschränken (siehe Mica und Lilac).

Und nun: Gutes Gelingen!

 
Und wo ich gerade bei der Verabschiedung aus dem Forum bin noch eines , um nicht den eindruck eines ahnungslosen Träumers zu hinterlassen......

wer viel fragt usw .... einfach mal einen fragen ob unbürokratisch angemietet werden kann .....

das brauche ich gar nicht ....

wenn ich mit meinem brummer am Strand stehe , gleich ob in Griechenland, Türkei, Portugal , Spanien .... schon nach 1-2 Tagen kommen die residenten zu mir.

Alle haben das gleiche gut gemeinte Angebot das sie mir barmherzig unterbreiten möchten.

Ich darf für ein kleines monatliches Entgeld auf den Anwesen der Residenten im Auto stehen und wohnen, es gibt meistens auch eine Räumlichkeit die ich kostengünstig mieten könnte.

Im Gegenzug aber ich muss mich verpflichten kleine Arbeiten zu erledigen.

freudestrahlend endlich einen barmherzigen Vermieter gefunden zu haben gehe ich natürlich auf solche Gespräche ein um mehr über Art und Dauer der täglich zu leistenden Hilfeleistung zu erfahren.

Punkt ist, es wird ein Haus und Hofmeister gesucht der dafür das er Miete zahlt auch noch ackern soll. es wird ein Aufpasser gesucht, damit Residenten über 1-100 ha auch mal verreisen können.

Sorry, kaufen kann ich selbst. Wer es mitbekomen hat weiß, dass der Trent ganz klar zur Nicht-Residentschaft geht. Wer kann, hinterlässt so wenig wie irgend Spuren im undurchsichtigen bürokratischen spanischen Dschungel.

dazu das .....

http://www.spanien-treff.de/threads/4908-Welche-Papiere-sind-wo-zu-beantragen-um-in-Spanien-eine-Wohnung-zu-mieten-zu-leben?goto=newpost

Und genau darauf zielte meine ( in dem scheinbar falschen Forum ) ab.

Frage war ... ich betone ... WAR .... was ist mindestens nötig um zu mieten ...... UM .....

**** SO WENIG WIE IRGEND NÖTIG ZU FRAGEN ; ZU BEANTRAGEN und am besten nicht einen der schlafenden Hunde zu wecken !!!!!

FÜR MICH IST DIE FRAGE MIT MICAS KURZER KNAPPER KOMPETENTER VOR ALLEM SACHLICHER ANTWORT BEANTWORTET *****

ICH WILL EUCH ; BESONDERS jOANINAH UND lEUTE DIE SO WEIT BLICKEN WIE jOANINAH NICHT UND NIE WIEDER BEANSPRUCHEN;

DER GEDANKE DAS ICH MISSVERSTANDEN WERDE UND EINE IN DIE FORUMSRUNDE GESTELLTE FRAGE SO INTERPRETIERT WIRD DASS ICH MICH IM KLAPPSTUHL IN DIE SONNE SETZTE UND VON MIT SO WICHTIGEREN FORUMSAUFGABEN BESCHÄFTIGTE WIE JOANINAH DIE AUSARBEITUNG VON DETAILS MEINER ( FRAGEN ) PROBLEME ERWARTE IST MIR GANZ SCHRECKLICH.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm Traveler, das ist es doch nicht wert - wir sind doch eine ganz gute Truppe - und ich verstehe genau was Du meinst - wir wollten nämlich auch nichts anderes als die N.I.E. und die Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Ein Bankkonto um die Nebenkosten bezahlen zu können, die werden ´bei uns abgebucht. Und das hat alles ganz toll geklappt. Doch noch was wollte ich, die spanische Sonne und ansonsten mein Leben leben. Also nimms einfach gelassen!

 
Joaninha

user-online.png
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht.

Lies doch mal die auf den Punkt gebrachte Antwort von Mica !!!

und ...

Übrigens habe ich hier in Madrid bislang weder Konto noch Anmeldung, aber dennoch Wasser, Strom usw. Für Telefon etc. ist der Tipp, direkt vor Ort bei den Anbietern nachzufragen, wirklich hilfreich, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die man nicht so kurz zusammenfassen kann.

du scheinst auch gerade erst angekommen zu sein ..... ohne Konto keinen Vertrag .... Basta

daran ändert auch mein Astralkörper nix mit dem ich vor Ort im Handyladen die Mädels bezirze.

Ok .... dir als Frau und in Madrid sind natürliche Alternativen gegeben, damit bist du bei der Vertragsbeschaffung als Frau ganz klar im Vorteil.

Sorry ... aber mal ernsthaft .... über was soll ich mit einer die im Handyladen hinter der theke steht verhandeln, wenn Konzernorder ist ....

OHNE INLANDSKONTO VON DEM ABGEBUCHT UND EINGEZOGEN WERDEN KANN KEINEN VERTRAG ?????

- - - Aktualisiert - - -

danke bruny

aber ... ich bin der könig der gelassenheit !!!

allerdings habe ich erkannt, das das hier das falsche forum ist um kompetente sachdienliche tipps und auskünfte zu bekommen.

ok ... die witzeecke ist ganz amüsant , aber für konkrete fragen sucht man beseer anderswo.

die frage *** W A R *** nicht ........ wie viele alternativen hätte ich ...

sondern es war konkret nach dem zwingend nötigen prozedere gefragt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben