Wie küsst man in Spanien zur Begrüßung richtig?

Easy

Zeigt Interesse an Spanien
Ich blick da echt nicht ganz durch. Man gibt sich zwei Küsse bei der Begrüßung in Spanien aber ob zuerst links oder rechts ist mir noch nicht so klar? Und oder wem küsst man und wem gibt man wie in Deutschland sie Hand? Ich raff das einfach nicht.

 
Also ich weiß jetzt auch nicht so richtig ob man zuerst den Begrüßungskuss mit der linken oder der rechten Wange beginnt?

Was du auf jeden Fall beachten sollte, es sind in der Regel nur Luftküsse und man berührt mit der eigenen Wange die Wange des Gegenübers. In der Regel Begrüßen sich Frauen ebenso wie Mann und Frau mit derartigen Küssen, aber selten Männer untereinander. Unter Männer ist ein Händedruck oder eine Umarmung OK, alles andere könnte Verwirrung auslösen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da kann ich weiterhelfen.

Was Joaquín gesagt hat ist vollkommen korrekt. Und man beginnt mit der rechten Wange (also nach links hin küssen).

Allerdings küsst man auch niicht jeden. Wenn es um geschäftliches geht gibt man sich normalerweise die Hand wie in Deutschland (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Männer küssen sich manchmal auch, wenn es um nahe Verwandte geht (zum Beispiel unter Sohn und Vater).

 
Danke für die Aufklärung. Mir war auch nicht klar, zu welcher Seite man zuerst küsst. /emoticons/default_biggrin.png

An sich mag ich diese Küsserei aber nicht. Eine herzliche Umarmung ist mir lieber.

:pfeiffen:

 
Ich blick da echt nicht ganz durch. Man gibt sich zwei Küsse bei der Begrüßung in Spanien aber ob zuerst links oder rechts ist mir noch nicht so klar? Und oder wem küsst man und wem gibt man wie in Deutschland sie Hand? Ich raff das einfach nicht.
Na, das liegt doch ganz klar auf der Hand Mike: Wenn Dir die Person gefällt, dann natürlich direkt auf den Mund a lá Hollywood /emoticons/default_tongue.png.

Nee, mal im Ernst - andere Länder, andere Sitten... Ich denke, Joaquín hat hier schon die richtige Kuss-Gebrauchsanweisung beschrieben. Letztendlich würde ich mein Gegenüber bei der Begrüßung einfach mal machen lassen und abwarten, was passiert.

Im Übrigen würde ich im Mom in Spanien überhaupt gar niemanden mit Küsschen links und Küsschen rechts begrüßen: Sonst sagt Dir die Schweinegrippe irgendwann auch noch "Buenos diás!" /emoticons/default_wink.png

 
Zurück
Oben