Hola,
vom Grunde her müssen doch alle Leistungen ersteinmal vom Ausländer bezahlt werden. Oder? Ich kenn das so. Hat man gesundheitliche Probleme geht man zum Arzt und bezahlt dessen Leistung. Mit der Quittung geht es dann in Deutschland zur Kasse und zur priv. Auslandskrankenversicherung. Dort wird, in aller Regel, das Geld dann erstattet.
Anders bei bestimmten Zahnbehandlungen. Da gibt es unter Umständen nichts. Weil für einige Leistungen auch in D von der Kasse nichts mehr zugezahlt wird. So z.B. bei hochwertigem Zahnersatz. Dadurch kann es sich durchaus rechnen diese Arbeiten in Spanien ausführen zu lassen.
So habe ich mir auch in der Dominikanischen Republik ein Implantat und acht Vollkeramikkronen setzen lassen. Kostenersparnis mas o menus 50%.
saludos andres
Hallo Andres
Was du hier sagst, stimmt nicht ganz!
Denn die aertzliche Grundversorgung, ist in Spanien immer Sache von einem Public Doktor und somit "kostenfrei".
Jede weitere Grundversorgung ist, bei einem in Spanien Residenten, vom spanischen Staat geregelt und somit Kostenfrei. (eine Ausnahme besteht bei einem Beschaeftigungserhaeltniss, dann bekommt man (einen sehr kleinen) Betrag vom Lohn abgezogen
Die einzigste Vorraussetzung fuer diese Leistung, ist eine offizielle Meldebestaetigung und die Krankenversicherungskarte. Sollte man diese nicht haben, muss man zum Hospital, denn die aertzliche Versorgung, im Hospital, ist immer frei.
Die einzigste Einschraenkung fuer einen Residenten, man kann nur den Public Doktor in Anspruch nehmen.
Dieser kann dann einen weiter ueberweisen zu einem Fachartz, dessen Kosten ebenfalls uebernommen werden.
Natuerlich ist jede Art von speziellen Behandlungen, z.B.: Zahnersatz, Schoenheitsoperationen etc. kostenpflichtig und zu 100% selber zu zahlen.
Diese Leistungen sind jedoch in Spanien bedeutend preiswerter als in Deutschland.
Spanien hat durch die extreme Zuwanderung, die schon seit Jahren vorherscht, grosse Probleme mit der Aufrechterhaltung dieses Gesetzes.
Der Grund hierfuer ist das jeder der sich in Spanien aufhaelt (legal o. illegal) diese Leistungen in Anspruch nehmen kann.
Das hier gilt, nicht nur, fuer eventuelle Auslaender die sich in Spanien illegal aufhalten, sondern genauso fuer Personen die in ihrem Heimatland keine Leistungen bekommen bzw. Zu hohe Beitraege zu bezahlen haben.
(Z.B.: Deutschlands Rentner!!)
Allioli /emoticons/default_smile.png