Zum Inhalt springen

Als Deutsch-Spanier nach Spanien ziehen (inkl. deutschem Arbeitsvertrag)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ihr im Titel schon lesen könnt, plane ich, nach Spanien (Sevilla) zu ziehen. Ich suche lediglich eine passende Firma, die mir das 100%ige Arbeiten aus dem EU-Ausland ermöglicht. Aktuell laufen hierzu einige Gespräche. Daran sollte es nicht scheitern.

Nun bin ich auch Halb-Spanier, kann also im Auswertigen Amt hier in Deutschland eine spanische DNI-Nummer beantragen, falls nötig. 

Ich würde mich nur gerne informieren, welche Stellen ich warum ansteuern muss. Was klar ist, ist, dass ich die Lohnsteuer zukünftig in Spanien bezahlen muss. Dort muss ich mich dann wohl im Finanzamt informieren und diese Infos meinem AG in Deutschland zur Verfügung stellen.

Aber das kanns ja noch nicht gewesen sein. An was sollte ich noch denken? Wahrscheinlich muss ich meine deutsche gesetzliche Krankenversicherung verlassen und in Spanien etwas finden?

 

Habt ihr Erfahrungen, die sich mit meinem speziellen Fall (Deutscher/Spanier mit deutschem Arbeitsvertrag, 100% wohnhaft in Spanien)?

Freue mich auf euer Feedback :)

Saludo amigos ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum