Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peruano

Singvögel auf dem Rückflug?

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen beobachte ich morgens riesige Vogelschwärme, die mit fast einem Kilometer Länge und ca. 50 - 100 m Breite hier über Vinaros hinweg ziehen. Wenn dann gerade die Sonne aufgeht und die dunkelen Wolken vertreibt, ist dies ein gewaltiger Anblick. Es sind Stare, wie ich nach einigen Beobachtungen feststellen konnte. Wie die meisten Singvögel ist der Star auch ein Zugvogel, der den Winter in der Regel im Norden Afrikas verbringt. Er gehört allerdings zu denen, die am Frühesten ihre Rückreise nach Europa antreten, dies ist normalerweise der Februar. Man sagt deshalb auch, der Star kündigt den Vorfrühling an. Was bedeutet es, wenn er jetzt schon zurückkommen sollte? Ist bald das Frühjahr da? Klimatisch tut sich sicherlich einiges, was u. a. Auswirkungen auf den Vogelzug hat. Mal sehen, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen