Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madrian

"ir" und "venir", ein "kommen" und "gehen" ...

Empfohlene Beiträge

ir = gehen, venir = kommen - so weit, so gut. Oder auch nicht! In der spanischen Sprache werden diese beide Verben nicht in der gleichen Weise angewendet, wie im Deutschen, zumindest nicht immer!

"ir" bedeutet grundsätzlich, von der Position des Sprechenden weg zu gehen zu einem anderen Ort,

"venir" bedeutet grundsätzlich, zur Position des Sprechenden hin zu kommen (oder gehen).

Jemand in Spanien würde sagen: "En verano muchos alemanes vienen a pasar sus vacaciones aquí." (Die Deutschen kommen hierher...)Jemand in Deutschland würde sagen: "En verano muchos alemanes van a pasar sus vacaciones en España." (Die Deutschen gehen dorthin..)

Das ist ja noch wie im Deutschen, aber jetzt folgt ein anderes ...

... Beispiel:

Pepe fragt: "¿Vienes? ("Kommst Du?"; also dahin, wo ich, der Sprechende, mich befinde!)

Claudia antwortet: "Ahora voy." ("Ich GEHE sofort", also von der aktuellen Position des Sprechenden weg!)

Hier sehen wir den Unterschied zwischen beiden Sprachen. Bei der Antwort sagt Claudia nicht: "Ich komme sofort.", sondern: "Ich gehe sofort." Warum? Nun ja, wie oben erklärt, bewegt sie sich von ihrer aktuellen Position irgendwoanders hin. Darum "ir".

... noch ein Beispiel:

Gast ruft den Kellner: "Oiga, querríamos pedir." (Wir möchten bestellen.)

Kellner: "Ya voy." ("Ich komme schon" - wörtl.: "Ich gehe schon", weil er sich von dem Punkt wegbewegt, an dem er als Sprecher sich gerade befindet.

... und noch ein Beispiel:

Pepe sitzt am Strand und wir fragen ihn:

"Möchtest Du, dass wir zum Strand kommen?" = "¿Quieres que vayamos a la playa?"

Hier benutzt man "ir", weil wir uns von unserem aktuellen Platz weg und zu einem anderen Ort hin-bewegen.

Er würde antworten:

"Si, ¡venid!" = "Ja, kommt!"

LG

Manuel

bearbeitet von madrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen