Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

guten tag community, zeit kurzem (mai) bin ich angemeldet in catalunia, jetzt wollte ich meine 3 deutsche fahrzeugen (auto/scooter/womo) ummelden mit hilfe vom gestor. auto und motorroller sind da nicht das problem, gebühren jäh so um die €600.

aber fürs womo kommen, auser 600€ bearbeitungsgebühren, laut gestor noch 1552€ einfuhrsteuern oben drauf. meines wissens stimmt das nicht.

im internet schreibt man: Wenn Sie bei der Ummeldung Ihres Fahrzeuges den Nachweis erbringen, dass Sie vorher mindestens 12 Monate ununterbrochen in Deutschland gemeldet waren und das Fahrzeug seit mindestens 6 Monaten in Ihrem Besitz war, entfällt die ansonsten anfallende Importsteuer. Dazu benötigen Sie eine entsprechende von der deutschen Botschaft oder vom Konsulat ausgestellte Bescheinigung.

antwort konsulat madrid auf meines schreibens: Guten Tag, die Anfrage hat uns erreicht. Wir bedauern,  wir können Ihnen leider im Moment überhaupt nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich an Ihr Einwohnermeldeamt. Beachten Sie bitte ganz genau alle Hinweise auf den Merkblättern, auch ADAC, RACE und Gestoria Spanien. Ich persönlich würde von einer Ummeldung sehr abraten, da das Verfahren sehr kompliziert und langwierig ist. Bedenken Sie auch den Umtausch vom Führerschein in Spanien, Steuererklärung in Spanien, Krankenversicherung etc. Merkblatt für Auswanderer auch auf der Homepage beim BVA-Köln., Wir haben 4 Konsulate und diverse Honorarkonsulate in Spanien, danach richtet sich auch die Zuständigkeit. Informieren Sie sich bitte sehr gut im Vorfeld.  Damit vermeiden Sie unschöne Überraschungen. Es gibt auch viele Überfälle und Diebstähle. Gute Spanisch Kenntnisse sind auch sehr hilfreich.Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Kosulatsabteilung.

jemanden in der community; mit bessere erfahrungen oder tips? entschuldigung wegen die komische schreibweise, bin niederländer.

Bearbeitet von wimspanien
Link zu diesem Kommentar

Kfz in Spanien anmelden: Alles, was Sie brauchen!

" Probleme bei Polizeikontrollen zu vermeiden. Man riskiert ein hohes Bußgeld und die Beschlagnahmung des Fahrzeuges, da die Unterlassung der Anmeldung als Steuervergehen angesehen wird. Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen werden vor allen in Küstenregionen von der örtliche Polizei hinsichtlich der Einhaltung der nationalen KFZ-Bestimmungen (Steuern und Zulassung) stark kontrolliert. "  😀

https://magwilhelm.eu/kfz-in-spanien-anmelden-alles-was-sie-brauchen/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum