Jump to content

Überwinterung in .es Andalusien Dezember...... April, wie fast jedes Jahr, Flucht vor der Kälte.


ede

Recommended Posts

§ 47 Nachrüstung eines bestehenden Gebäudes
(3) Bei einem Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am
1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, ist die Pflicht nach Absatz 1 erst im Fall eines Eigentümerwechsels nach dem
1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem
ersten Eigentumsübergang nach dem 1. Februar 2002.

gesetze-im-internet.de/geg/index.html#BJNR172810020BJNE004900000

 

 

Link to comment

" Die Steuern beim Kauf und Verkauf von Immobilien in Spanien können einen beträchtlichen Umfang ausmachen. Deshalb sind sie bei der Preiskalkulation sowohl vom Käufer wie auch vom Verkäufer unbedingt zu berücksichtigen. Verkäufer können die Steuerlast durch bestimmte Anschaffungskosten mindern, müssen dafür aber die entsprechenden Belege vorhalten."

buse.de/insights/steuern-beim-erwerb-und-verkauf-von-immobilien-in-spanien/

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei der Übertragung von Immobilien fällt u.a. die Wetzuwachssteuer (Impuesto del incremento del valor de los terrenos) an. Diese ist vem Gesetz her vom Verkäufer zu tragen, wird aber gerne dem (meist unwissenden) KJäufer untergejubelt. Dann fällt noch die vglw. Grunderwerbsteuer von 10% auf den aus der Kaufurkunde ersichtlichen Betrag an. Unterverbriefung kann ins Auge gehen und ich rate dringend davon ab. 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Diese Tour - wohnte in Frankfurt in der Glauburgstrasse - habe ich in den letzten 60 Jahren so oft gemacht, dass ich aufhörte zu zählen. Inbzischen ist die AP7/A7 in Spanien mautfrei. Kraftstoffpreise sind enorm unterschiedlich, bis zu 30 cents pro Liter. Ab Orange bis ca. Alicante Au,tbahnraststätten mgl. meiden. Gute Fahrt.

Link to comment

Ja und? Hier soll dem (End-)Verbraucher etwas untgergejubelt und ein Schuldgefühl zugewiesen werden, um ihn dafür zur Kasse zu zwingen. Wie war das doch seinerzeit mit dem "Kohlepfennig"? Alles Verdummung, die wahren Schuldigen an der Umweltmsere snd Grosskonzerne, die sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, um daran zu verdienen, ich denke da an die Sicherheits(?)-Gurte in den Kfz, Warnwesten, Corona-Impfstoffe  (ein Millarden-geschäft) u.v.a.m. 

Link to comment

das nenn ich Enteignung

dl_u444826_001.jpg
Brüssel wird den Verkauf oder die Vermietung ineffizienter Häuser endlich nicht verbieten

" Die Europäische Kommission verhandelt seit einigen Wochen darüber, wie die Effizienz von Gebäuden in den Mitgliedsländern der Europäischen Union verbessert werden kann, und eine der Maßnahmen, die auf dem Tisch lag, war, den Verkauf oder die Vermietung von Wohnungen mit der niedrigsten Energiebewertung zu verbieten . Der Buchstabe G stammt aus dem Jahr 2030. Allerdings hat er nun endlich nachgelassen und wird es dem Einzelnen ermöglichen, selbst zu entscheiden, was er mit seinem Zuhause machen möchte, auch wenn es viel Energie verbraucht. Um den Klimawandel zu bekämpfen, will sie jedoch die energetische Sanierung weniger effizienter Gebäude fördern und sicherstellen, dass bis 2030 alle Häuser den Buchstaben F auf dem Energieausweis tragen. 

Tatsächlich sind Gebäude für mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen der EU und 40 % des Energieverbrauchs der 27 Mitgliedsländer verantwortlich."

unglaublich was sich Brüssel in Szene setzt

 

p.s

bitte den link stehen lassen, sonst findet das niemand (original Sprache spanisch)

Link to comment

Da werden wieder mal (Holz-)Pferde scheu gemacht. Nicht umsonst sollte man sich das span. Sprichwort " Del dicho al hecho hay un trecho" zu Herzen nehmen (feei übersetzt: "es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird") Dazu kommt dass die hier werkelnde "Köche" eine grosse Fresse riskieren, aber wenig Ahnung von dem was sie unternehmen haben und die Folgen nicht erkennen sondern ausser acht lassen können - wer weiss we nach ihnen kommt und den angerichteten Salat geniessbar macht. Viele Bauten wurden seinerzeit ohne Genehmigung errichtet und können gar nicht den neuen Anfordeurngen angepasst werden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum