Regionen + Städte in Spanien

Spanien mit 17 autonome Regionen mit ihren Städten, Traditionen, Feiern, Landschaften, Bergen und Stränden.

Foren

  1. Valencia Forum

    Valencianische Gemeinschaft - Comunidad Valenciana, mit der Hauptstadt Valencia und den Provinzen Alacant, Castellón und Valencia. Costa Blanca, Costa de Valencia und Costa del Azahar (Küste der Orangenblüte).

    1.735
    Beiträge
  2. Katalonien Forum

    Katalonien - Cataluña, ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Barcelona und den Provinzen Barcelona, Tarragona, Lleida und Girona. Costa Brava und Costa Dorada. (Themen zu Andorra gehören hier rein)

    616
    Beiträge
  3. Andalusien Forum

    Autonome Gemeinschaft Andalusien - Comunidad Autónoma de Andalucía, mit der Hauptstadt Sevilla und den Provinzen Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla. Costa del Sol, Costa de Almería, Costa Tropical und Costa de la Luz.(Themen zu Gibraltar gehören auch hier rein)

    1.497
    Beiträge
  4. Madrid Forum

    Madrid ist die autonome Gemeinschaft mit der gleichnamigen Provinz und der Hauptstadt Spaniens, welche ebenfalls den Namen Madrid trägt. Sie liegt auf der Hochebene Neukastiliens, unmittelbar südlich des Kastilischen Scheidegebirges.

    354
    Beiträge
  5. Galicien Forum

    Galicien - Galicia, ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Santiago de Compostela und den Provinzen La Coruña, Lugo, Orense (Ourense) und Pontevedra.

    216
    Beiträge
  6. Baskenland Forum

    Das Baskenland ist eine autonome Gemeinschaft. Sie besteht aus den Provinzen Araba, Vizcaya und Vizcaya, so wie deren Hauptstädte Vitoria-Gasteiz, Bilbao und Donostia-San Sebastián.

    138
    Beiträge
  7. Murcia Forum

    Murcia ist die autonome Gemeinschaft mit der gleichnamigen Provinz, der gleichnamigen Hauptstadt dieser Provinz und der Costa Cálida.

    58
    Beiträge
  8. Aragonien Forum

    Aragonien (Aragón) ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Zaragoza (Saragossa) und den Provinzen Zaragossa, Huesca und Teruel.

    37
    Beiträge
  9. Balearen Forum

    Die Balearischen Inseln - Islas Baleares - Die autonome Gemeinschaft und Inselgruppe im Mittelmeer mit Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Mit der Hauptstadt Palma de Mallorca und dem bekanntem Ballermann.

    421
    Beiträge
  10. Kanarische Inseln Forum

    Die Kanarischen Inseln - Islas Canarias - Die autonome Gemeinschaft und Inselgruppe im Zentralatlantik mit der Provinz Las Palmas und der Provinz Santa Cruz de Tenerife. Dazu zählen die Inseln Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro.

    260
    Beiträge
  11. Extremadura Forum

    Extremadura ist eine autonomen Gemeinschaft mit den Provinzen Cáceres und Badajoz, und dem Verwaltungssitz in Mérida.

    75
    Beiträge
  12. Kastilien-La Mancha Forum

    Kastilien-La Mancha ist die autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Toledo und den Provinzen Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara und Toledo.

    43
    Beiträge
  13. Regionen + Städte Sonstiges

    Alle weiteren regionalen Themen und Themen zu Städten, welche in kein anderes der regionalen oder Städteforen passen.

    123
    Beiträge
  • Beiträge

    • ... existen nuevas  regulaciones desde 2019 - ver: https://www.bcn-advisors.com/la-nueva-ley-alquiler-espana ... pero, naturalmente es también posiblemente caso del acuerdo entre inquilino y propietario ...
    • @Meckererich danke dir. Deine Ratschläge sind hilfreich. Du liegst richtig mit der Besteuerung der Rente, wenn sie die gesetzliche Rente ist. Meine eigene kleine Rente werde ich versteuern müssen. Die von Bund nicht (laut Info von der Zuwendungsstelle). Erzähle ich es hier vielleicht nützt es jemand. Der Makler der Wohnung, die mich interessiert nimmt 50% der Monatsmiete als Vermittlungsgebühr. Fand ich akzeptable. Kaution ist ein Monatsmiete. Er sagte in Spanien sind Mietverträge für 1 Jahr üblich. Aber mit dem Link von baufred lass ich im LAU steht "5 Jahre" Ich habe es nur überflogen und werde ausführlicher lesen müssen. In DE habe ich eine Haftpflicht Versicherung, die ich ohne Probleme kündigen darf nach vorlegen des Mietvertrages in Gandia. Gibt in Spanien auch die Pflicht solche Versicherung zu haben? Ich wünsche dir/euch eine nicht allzu stressige Woche :)    
    • Hallo Isis, ich lebe seit 1964 ständig in Spanien, los ultimos 42 años en Murcia. Da ist viel Erfahrung zusammengekommen. Besser vergiß erstmal, was du von Spanien aus Urlaubserfahrungen oder -Erzählungen zu wissen glaubst, die Realität ist ganz anders. Es como en 1001 noches, muchos velos bonitos y tentadores que no te dejan ver con claridad lo que hay detras de todo ese montaje. Asi que hay que desarrollar una cierta desconfianza y estar preparado para lo inesperado. Aber es lebt sich ganz wunderbar wenn man einmal "mittendrin" ist. Keine Vorabzahlungen an Makler wie "Reservierungsgebühren" o.ä., das Geld ist weg für immer, ebenso werden die Kautionen sehr selten zurückgezahlt. Gehe vorsichtig und mit Bedacht vor. Die beste Zeit für Immobiliendinge sind die Monate November bis Februar. Ujn buen entendimiento entre propietario e inquilino es una excepcion. Muy importante, la Ley española de arrerndamientos (LAU) difiere sensiblemente del alemán. (https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2021-13259). El NIE puedes tramitar en el consulado español mas cercano en Alemania. Abrir una cuenta bancaria es fácil, pero insiste en que sea una cuenta con servicios basicos para que no te salga cara. Ach so, alle Einkünfte einschl. Renten sind hier zu versteuern, das mal so vorneweg. Und nicht vergessen: auch weiße Rosen werfen schwarze Schatten.
    • Dankeschön. Te agradezco baufred
    • Eine Kollektion an Infos zu "Mieten in Spanien": https://www.idealista.com/de/news/tags/spanisches-mietrecht/ ... zum kompletten Text einfach das Foto anklicken ... Infos zur NIE > googeln mit:   nie in deutschland beantragen ¡Que tengas suerte! .... Ergänzt: https://magwilhelm.eu/wohnung-mieten-in-spanien/
  • Themen