Regionen + Städte in Spanien

Spanien mit 17 autonome Regionen mit ihren Städten, Traditionen, Feiern, Landschaften, Bergen und Stränden.

Foren

  1. Valencia Forum

    Valencianische Gemeinschaft - Comunidad Valenciana, mit der Hauptstadt Valencia und den Provinzen Alacant, Castellón und Valencia. Costa Blanca, Costa de Valencia und Costa del Azahar (Küste der Orangenblüte).

    1.728
    Beiträge
  2. Katalonien Forum

    Katalonien - Cataluña, ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Barcelona und den Provinzen Barcelona, Tarragona, Lleida und Girona. Costa Brava und Costa Dorada. (Themen zu Andorra gehören hier rein)

    610
    Beiträge
  3. Andalusien Forum

    Autonome Gemeinschaft Andalusien - Comunidad Autónoma de Andalucía, mit der Hauptstadt Sevilla und den Provinzen Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla. Costa del Sol, Costa de Almería, Costa Tropical und Costa de la Luz.(Themen zu Gibraltar gehören auch hier rein)

    1.403
    Beiträge
  4. Madrid Forum

    Madrid ist die autonome Gemeinschaft mit der gleichnamigen Provinz und der Hauptstadt Spaniens, welche ebenfalls den Namen Madrid trägt. Sie liegt auf der Hochebene Neukastiliens, unmittelbar südlich des Kastilischen Scheidegebirges.

    354
    Beiträge
  5. Galicien Forum

    Galicien - Galicia, ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Santiago de Compostela und den Provinzen La Coruña, Lugo, Orense (Ourense) und Pontevedra.

    216
    Beiträge
  6. Baskenland Forum

    Das Baskenland ist eine autonome Gemeinschaft. Sie besteht aus den Provinzen Araba, Vizcaya und Vizcaya, so wie deren Hauptstädte Vitoria-Gasteiz, Bilbao und Donostia-San Sebastián.

    138
    Beiträge
  7. Murcia Forum

    Murcia ist die autonome Gemeinschaft mit der gleichnamigen Provinz, der gleichnamigen Hauptstadt dieser Provinz und der Costa Cálida.

    58
    Beiträge
  8. Aragonien Forum

    Aragonien (Aragón) ist eine autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Zaragoza (Saragossa) und den Provinzen Zaragossa, Huesca und Teruel.

    37
    Beiträge
  9. Balearen Forum

    Die Balearischen Inseln - Islas Baleares - Die autonome Gemeinschaft und Inselgruppe im Mittelmeer mit Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Mit der Hauptstadt Palma de Mallorca und dem bekanntem Ballermann.

    420
    Beiträge
  10. Kanarische Inseln Forum

    Die Kanarischen Inseln - Islas Canarias - Die autonome Gemeinschaft und Inselgruppe im Zentralatlantik mit der Provinz Las Palmas und der Provinz Santa Cruz de Tenerife. Dazu zählen die Inseln Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro.

    258
    Beiträge
  11. Extremadura Forum

    Extremadura ist eine autonomen Gemeinschaft mit den Provinzen Cáceres und Badajoz, und dem Verwaltungssitz in Mérida.

    75
    Beiträge
  12. Kastilien-La Mancha Forum

    Kastilien-La Mancha ist die autonome Gemeinschaft mit der Hauptstadt Toledo und den Provinzen Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara und Toledo.

    43
    Beiträge
  13. Regionen + Städte Sonstiges

    Alle weiteren regionalen Themen und Themen zu Städten, welche in kein anderes der regionalen oder Städteforen passen.

    118
    Beiträge
  • Beiträge

    • Das würde mich  sehr interessieren sie können mich gerne anrufen  .Mfg.T.Eschler 
    • Vielen Dank. Da komme ich schon einen Schritt weiter. Ich frag mal das Internet.
    • ... zumindest meine Checkliste passt in die Handtasche ... googeln mit: checkliste hauskauf spanien ... "geistert" schon seit Jahren durch verschiedene Foren  ... Auch andere Treffer in der Liste bringen ein Infopaket mit ... Bei engerer Auswahl am Standort einen professionellen "Perito Judicial Inmobiliario" (Bausachverständiger) gegen Bares einfangen ...  
    • Hallo Nathi, Du solltest Dich vorab darüber informieren, wie die allgemeine Wasserversorgung in der Gegend aussieht, in der Du ein Haus kaufen möchtest; einen Anwohner (oder mehrere) fragen, bringt dabei schnell Erkenntnisse. Ist die Wasserversorgung (nach den Aussagen der Anwohner) ziemlich stabil, brauchst Du Niemanden der Dich in Richtung Wasserversorgung berät. Anders sieht es z. B. hier im nächsten Dorf aus, wo in den Sommermonaten (in den Außenbezirken) nur für 6 Stunden in der *Woche* Wasser über die öffentliche Wasserleitung geliefert wird. Dort muss schon ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um eine Wasserversorgung ohne Unterbrechung zu organisieren. Ganz extrem wird es z. B. im Sommer bei uns, wenn regelmäßig nur 2 Tage in der Woche Wasser auf der öffentlichen Leitung ist. Sind unsere beiden Ferienwohnungen belegt, dann sind wir 9 Personen auf dem Grundstück. Wir haben daher etwa 25 Tsd. Liter Trinkwasser gespeichert, haben 3 Versorgungskreise, wobei einer nur für die Toiletten ist, und wir daher Wasser aus dem Tiefbrunnen für dir Toiletten  nehmen können. Ein weiterer Kreislauf wird nur durch statischen Druck versorgt, damit nicht Jemand, wenn eine Druckpumpe ausfällt oder der Strom abgeschaltet wird, eingeseift unter der Dusche steht. Ein weiterer Kreislauf ist für die Grünanlagen und den Garten. Dafür, dass alles gut funktioniert, sind auf dem Grundstück 9 Pumpen notwendig; angefangen von kleinen Zirkulationspumpen für das warme Wasser, bis hin zu der Druckpumpe im Tiefbrunnen, die das Brunnenwasser  etwa 170 hochpumpen muss. In einem Extremfall hatten wir (im Sommer) 3 Monate kein Wasser auf der städtischen Wasserleitung und mussten uns alleine über den Tiefbrunnen versorgen; wozu natürlich einiges an „Kreuzverbindungen“ im Netz notwendig ist. Der Tiefbrunnen bringt aber so viel Wasser, dass wir unseren Pool (mit 80.000 Liter) in ca. 45 Stunden füllen können.   Viele Grüße aus Andalusien Helmut
    • Hi zusammen  habe keine Ahnung von der Bauweise in Spanien und der Versorgung mit Wasser. Ich bin anfangs März in Valencia und Malaga und gehe aus besichtigungstour und hätte gerne einen Fachmann oder eine Fachfrau dabei. jemand dabei? nathi    
  • Themen