Zum Inhalt springen

Ceuta, Melilla, Chafarinas, Alhucemas, Vélez de la Gomera und die Petersilieninseln


Empfohlene Beiträge

Man kennt die Balearischen Inseln mit Mallorca, Menorca, Ibiza und Feartaventura, ebenso wie die Kanarischen Inseln mit Teneriffa, Fuertaventura, Gran Canarai, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro. Aber dies sind nicht alle Orte und Inseln, welche Außerhalb von Spanien zu Spanien selnst gehören, bzw. auf die Spanien ein Anspruch erhebt.

Direkt vor der Marokkanischen Küste befinden sich die Petersilieninseln (Isla del Perejil). Zwar nur von ein paar Ziegen bewohnt, aber Spanien erhebt darauf einen Rechtsanspruch, welchen sie auch mit militärischem Nachdruck im Petersilienkrieg nachgegangen ist.

Dies hat vor allem mit den spanischen Städten Ceuta und Melilla in Marokko zu tun. Spanien fürchtet, wenn es bei bei den umstrittenen Petersilieninseln nachgibt, könnte dies auch eine Signalwirkung für die 18,5 Quadratkilometer große Stadt Ceuta und die 13,4 Quadratkilometer große Stadt Melilla sein.

Im Jahr 1668 wurden diese Gebiete als Ergebnis des Restaurationskrieges im Frieden von Lissabon von Portugal an Spanien abgetreten. Aber im Unabhängigkeitsvertrag mit Marokko wird die Petersiieninsel nicht erwähnt.

Dann gibt es noch die Inselgruppen Islas Chafarinas mit Isla del Congreso, Isla Isabel II und Isla del Rey, die Insel Peñón de Alhucemas und die Halbinsel Peñón de Vélez de la Gomera. Diese Inseln sind in der Regel nicht bewohnt, bis auf die Besatzung der dortigen, militärischen Einrichtungen.

Sie gelten anders als die Petersilieninseln, aber mit Ceuta und Melillia als Plaza de soberanía, als Ort der Souveränität bzw. Hoheitsplatz. Sie sind damit keiner autonomen Region zugeordnet und damit dem spanischen Staat direkt unterstellt ist.

Für Marokko sind diese in direkter Nähe befindlichen, spanischen Inseln und auf ihrem Land befindlichen Städte, aber ein nicht erwünschter Zustand und ebenso politisches Problem. Teilweise gravierender, als zum Beispiel für Spanier die zum vereinigten Königreich zählende und unter deren Souveränität stehende Stadt Gibraltar. Deren Status zu Großbritannien, wurde nie von Spanien anerkannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum