Zum Inhalt springen

Endesa-Rechnung bezahlen, Einzelaktion

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe gerade mit Kundensupport von Endesa gechattet und habe so ein bisschen komisches Gefühl... Aber vielleicht liege ich dabei nur falsch und das Ganze ist völlig in Ordnung - ich hoffe, ihr könnt das problemlos klären.

Also, mein Junge ist nach einem Jahr Studium an einer spanischen Uni jetzt zurück in Deutschland. Die Wohnung wurde Ende Juni ordnungsgemäß abgegeben, die Anfang Juli noch angekommenen Rechnungen bezahlt. Jetzt habe ich noch eine kleine Rechnung von Endesa erhalten (Strom), wo es um eine "rectificación de 4 facturas" geht. Die Summe ist so um die 20€, nicht der Rede wert. Warum sie jetzt Ende September auf einmal auftaucht, ist eine andere Sache, aber hat wahrscheinlich so seine Richtigkeit. Die Factura sieht zumindest völlig ordentlich aus.

Jetzt wollte ich die Rechnung begleichen - von meinem deutschen Konto, da das spanische (von dem Endesa immer per Lastschrift abgebucht hatte) schon gekündigt wurde. Und nun stehe ich vor einem Problem: Ich finde nirgendwo die Bankdaten von Endesa, also keine IBAN! Selbst KI gibt auf: Wenden Sie sich an die Mitarbeiter von Endesa, da die IBAN nicht öffentlich zu finden ist. 😲 Ok, hab bei Endesa den Chat gestartet und diese Frage gestellt. Und der Endesa-Mitarbeiter schreibt mir Folgendes:

Vale, como tal no tenemos cuenta para pagos por trasnferencia ya que esta en actualización 

Hä, wie bitte?.. Bei einem Unternehmen dieser Größe? Oder habe ich gerade was verpasst (bin ja in Deutschland, nicht in Spanien). Also kann man nun wirklich keine stinknormale Überweisung zugunsten Endesa betätigen??? Als Alternative hat er mir angeboten, einen Link zu generieren (enlaces de pago), über den ich bezahlen kann, aber das ist mir etwas "suspekt", keine Ahnung... Dort werde ich sicherlich meine Bankdaten eingeben müssen, die ich nicht unbedingt allzu oft über fremde Finanzdienstleister preisgeben will. Der Typ war, wie auch alle Spanier, locker und meinte, Vale no te preocupes, cuando regreses o si ya estas en españa te puedes acercar a una oficina, 😃 aber ich beabsichtige in den nächsten Monaten nicht nach Spanien zu kommen, möchte allerdings die Rechnung begleichen. Angeblich soll die neue IBAN Anfang Oktober bekannt sein (hat er gesagt), aber das ist auch irgendwie zu viel mañana für mich... 

Was meint Ihr? Hatte jemand von euch schon eine Erfahrung mit solchen Zahlung-Links von Endesa? Oder soll ich lieber abwarten? Ich gehe davon aus, von euch sind viele auch Endesa-Kunden - wie wird's momentan abgebucht?..

Danke im Voraus...