Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde, 

zurzeit bin ich auf der Suche nach Spanisch-Lehrbüchern fürs Selbststudium. In einem Volkshochschulkurs hatte ich einmal angefangen, Spanisch zu lernen, jedoch war die Unterrichtsmethodik für mich persönlich nicht sehr hilfreich, und ich fand den Aufbau des Lehrbuchs ("Nuevo Avance Básico") auch nicht gerade förderlich. Im Internet habe ich mich schon nach Spanisch-Büchern umgeschaut und würde mich entweder für "PONS Der große Sprachkurs Spanisch" oder "Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch" entscheiden. Hat jemand schon mal mit einem dieser Bücher oder mit beiden gearbeitet und kann mir von seinen Lernerfolgen berichten? Ich freue mich auf Euer Feedback!:)

LG Luisa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,
leider nein! 9_9 ... Keiner von beiden Kompaktkursen ist mir bekannt.

Aber über die Inhaltsverzeichnisse beider Bücher erhält man einen Einblick in die Themenbandbreite der Lektionen - beide scheinen vom Vokabelangebot den Alltag gut zu "beackern" und bringen damit - mit Grammatik ergänzt - eine gute Basis für den spanischen Alltag. Der Langenscheidt hat mit 2/3 Büchern  und 7/9 Audio-CD's (je nach Ausgabe) augenscheinlich mehr "Lernfutter" an Bord. Der Pons scheint kompakter zu sein und bietet (auch preislich bedingt) nicht den Umfang - aber auch hier ist die Themenbandbreite gut alltagstauglich und die CD mit 250 Min. Spielzeit als MP3-Dateien ist mal schnell auf 'ne Speicherkarte fürs Smartphone für den mobilen Einsatz rüberkopiert. Dagegen scheint der Langenscheidt mit 7CD's (vermutlich die neuere Auflage) auf etwa 7-8 Std. Spielzeit - aber als Audio-CD - zu kommen und muss erst ins MP3-Format "gerippt" bzw. von der Langenscheidt-Homepage downgeloaded werden - aber eigentlich auch kein Problem. Inhaltlich bietet der Langenscheidt anscheinend etwas mehr "Fülle" im Lektionsmaterial, was sich ja auch im doppelten Preis zum Pons darstellt.

Vom Wortschatz her sind bei B1 ca. 2.500 Wörter, bei B2 ca. 3.500 Wörter (alltagstauglich) mit den wesentlichen Grammatikbereichen > Verbkonjugation > alle Zeiten und Sonderformen (z.B. Subjuntivo etc.) und einige Extras > z.B. Redewendungen etc. zu erwarten und - bei entsprechend intensiven Höranteil der Audiodateien ein halbwegs brauchbares Hörverständnis im Alltag.

Aber das Angebot im Inhalt ist ja nur die eine Seite - der Rest liegt ja am Nutzer. Der Lerneffekt ist halt nur über Fleissarbeit und über einen langen Zeitraum zu erreichen. Bei einem B2-Level kann man > bei Lernzeit an 5 Tagen/Wch. mit ca. 1 Stunde "getaktetem" Lernen etwa mit 1-2 Jahren rechnen - je nach "Verdauungsvermögen" der grauen Zellen.

Selbst arbeite ich - bereinigt - jetzt bereits über 10 Jahre (Start vor 35 Jahren) an der Sprache und jetzt schon seit Jahren im Level C1/2 mit einem Wortschatz von getesteten 10-12.000 Vokabeln + 1.000 technischen Vokabeln und ca. 3 Monaten Aufenthalten/a in Spanien. Mit diesem Stand kann man sorgenfrei in Spanien überleben ;-)

Falls noch Fragen sind - einfach fragen .... ansonsten:  ¡Que tengas éxito!   ....

bearbeitet von baufred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo baufred,

vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. 

Ich habe auf Amazon nochmals die verschiedenen Lehrbücher von Langenscheidt und PONS verglichen und habe mich für das "Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch" entschlossen. Mit Wörterbüchern aus dem Langenscheidt-Verlag habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, aber bei den Sprachlehrbüchern war ich mir nicht sicher. Unter anderem wurde mir das teurere "Langenscheidt Spanisch mit System" von einer Übersetzungsagentur (ap-fachuebersetzungen .de/de/) empfohlen, und ein Studienkollege von mir arbeitete in seinem Spanischkurs "Con gusto" vom Klett Verlag. Was mir am "Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch" besonders gefällt, sind die Infos zu Landeskunde und Kultur am Ende jeder Lektion! Die Sprache eines Landes zu verstehen bedeutet ja auch, die Kultur zu verstehen.

Nochmals danke und liebe Grüße:)

Luisa 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.