Zum Inhalt springen

Extremadura


Gast Gast1055

Empfohlene Beiträge

Tschuldigung, auch das kapiere ich nicht. Wieso solltest du mich denn genervt haben?????????? Ich habe bisher weder ein Bild von Dir gesehen noch eine Zeile gelesen.

.

Grüss dich Pepe

Lies bitte genau, schrieb doch " Ich jedenfalls versuche dich nicht zu nerven mit Bildern", was in die Zukunft deutet und noch nicht geschehen ist. Obwohl du der Meinung bist, alle Orte in Spanien sehen gleich, sehe ich das etwas anders.

Ich möchte eine Lanze brechen für Plasencia. Habe mir gestern meine Bilder nochmals durchgeschaut (Zugvogel hat mich mit seinen dazu animiert) und bin immer noch begeistert von der Stadt. Der Ort mit seinen vielen engen Gassen und Läden darin, lädt auch ein, darin zu flanieren. Frauen werden speziell auf ihre Kosten kommen. Antreffen wird man eher weniger Ausländer. Das Strassenbild ist doch eher von den Einheimischen geprägt. Die schönen gut erhaltenen Stadtmauern hat Zugvogel schon erwähnt und die Kirche mit den Storchennestern ist auch wunderbar. Ist gut erhalten und nicht nur eine Ruine.

Hungern muss man in dieser Stadt auch nicht, findet man doch eine abwechslungsreiche und bodenständige Kost vor. Wer gerne Käse mag, sollte sich die "Tarta de Casar" nicht entgehen lassen und wer auf den Geschmack des luftgetrockneten Schweineschinken "Jamon" gekommen ist kann sich davon in jeder Preisklasse was erwerben. Für den von der "Pata Negra" wird auch mal über 100 Euros gezahlt.

Plasencia liegt direkt am Rio Jerte. Und folgt man diesem Fluss findet man im Jerte Tal abertausende Kirschbäume, es wird von zwei Millionen gesprochen. Anfangs April erblüht das Tal zu einem unvorstellbaren weissen Blütenmeer. Dies über viele Kilometer und weit in die Berghänge hinauf. Und wer die Kirschen auch gerne rot sieht, wie ich, geht halt bei der Reife nochmals vorbei. Im Tal hat es auch schöne Dörfer, die mehrheitlich im alten Stil renoviert sind. Dörfer die leben also.

Nicht verpassen sollte man dem Veratal einen Besuch abzustatten. Heisst Veratal, weil alle, fast alle Ortschaften, Vera de .... heissen. Die absolute Spezialität ist dort das geräucherte Paprikapulver "Pimiento der Vera". Das gibt den Speisen einen wunderbaren Räuchergeschmack und kann von picante bis dulce, also süss bis scharf erworben werden. Dies in jedem Laden oder auch auf den Märkten, so auch auf dem Wochenmarkt von Plasencia (offen und preisgünstiger)

Wer nun meint, Plasencia gäbe nichts weiter her, sieht sich getäuscht. Unweit von der Stadt liegt das Naturschutzgebiet Monfrague. Bekannt durch die Geierfelsen "Penafalcon" mit den hunderten von Geiern. Vor allem den Gänsegeiern, in wenigeren Exemplaren den Schmutzgeier. Beobachtungen sind am besten am späteren Nachmittag möglich, wenn alle wieder zum Felsen zurückkommen. Geier sieht man jedoch ganztägig dort. Wer etwas Glück hat, kann an etwa zwei Stellen im Nationalpark Monfrague (jüngster Park in Spanien seit 2007) Schwarzstörche beobachten. Am Rio Tajo entlang hat es diverse feste Vogelbeobachtungshäuschen. Wer noch mehr Glück oder auch Ausdauer hat kann Fischotter am Ufer spielen sehen. In den flacheren Gegenden des Schutzgebietes kann man auch Blauelstern und Rothühner sehen und im Steppengebiet kann man Grosstrappen beobachten und ebenfalls auch verschiedene Ragwurzarten. Unweit des Geierfelsens kann man von einer Wallfahrtskapelle weit in die Gegend schauen und sieht Tausende von Steineichen die locker in der Gegend stehen. Im Park hat es auch ein schönes Informationscentrum, wo man sich mit allerhand wissenswertem über das Gebiet eindecken kann, mit freundlicher Bedienung und Beratung natürlich.

Also von der schönen Stadt Plasencia mit ihrer interessanten Umgebung bin ich sehr beeindruckt, dies vor zwanzig Jahren schon und auch heute immer noch. Ist also eine "Visita" (Besuch) wert. Also nix mit, alle Orte sehen gleich aus.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen schönen Bericht, Visita.

Du schreibst darin, Du hättest Dir Deine Fotos noch einmal angeschaut. Wie wäre es, wenn Du uns mit schauen ließest?

Ich habe leider in meinem über 20 Jahre währenden Aufenthalt in Spanien so wenig vom Lande gesehen, dass ich mich über jeden Beitrag und jedes Fotos freue. Vielleicht habe ich ja bald einmal die Gelegenheit, kreuz und quer durch Spanien zu reisen. Dafür sammle ich jetzt schon Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

Und was ich hier jetzt lese finde ich sehr positiv sind es doch genau die Dinge welche ich an Vogels leerem Statement vermisse.

Und wieviel Volles hast Du bis jetzt hier geliefert? :D

Für mich nur viele Schüsse ins Leere. ;)

Nach solchen unqualifizierten Breitseiten werden unsichere User weniger schreiben, da sich kaum einer hier rumstreiten will. Mich wirst Du damit aber nicht vertreiben oder ändern. Ich bin ich! :)

Und wenn Du aus mir unverständlichen Gründen mich ärgern willst, dann mache es. Nur werde ich Dich hier dann komplett ignorieren!

Die selbstzerstörenden Spielchen des Nachbarforums greifen hier nicht. ;)

Bearbeitet von Gast1055
Link zu diesem Kommentar

Grüss dich Pepe

Also von der schönen Stadt Plasencia mit ihrer interessanten Umgebung bin ich sehr beeindruckt, dies vor zwanzig Jahren schon und auch heute immer noch. Ist also eine "Visita" (Besuch) wert. Also nix mit, alle Orte sehen gleich aus.

Es grüsst Visita

Danke Visita,

Du hast das in Worten wunderbar beschrieben, was ich andeuten wollte.

Mir geht es immer um die Schönheiten oder Besonderheiten einer Landschaft und nicht um das Rummäkeln an Kleinigkeiten welche es überall zu beanstanden gibt.

Jeder soll so sehen wie er will und damit glücklich werden. ;)

Aber man muss nicht alles kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Ein Forenmitglied, leider abhanden gekommen, wegen so ein paar "Zankäpfeln" (...), hatte zu den meissten Regionen wünderschöne Fotos...

Jetzt sind mir auch die leeren Threads klar geworden. Da waren wohl doch etliche Fotos drin wie man aus den Texten schließen kann. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum