Zum Inhalt springen

Überführungskennzeichen NACH Deutschland/ Assistenzbüro für Dienstleistungen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich wohne nicht in Spanien, finde aber vielleicht in diesem Forum Rat.

Eventuell werde ich ein Auto in Madrid kaufen, das vom spanischen  Besitzer abgemeldet wird.

Ich weiß, dass man in Spanien Kennzeichen für die Überführung nach anderen Ländern bekommen kann, kenne die Details aber nicht. Hat jemand Erfahrung damit, und zwar:

- erhält man diese Kennzeichen bei der Zulassungsstelle am selben Tag

- kann man die notwendige Versicherung an Ort und Stelle abschließen

- welche Kosten für die Behörde und die Versicherung fallen etwa an?

Und nein, Überführung mit deutschen Kurzzeitkennzeichen oder Rotkennzeichen AUS dem Ausland ist nicht erlaubt.

Oder kann mir eventuell jemand ein Assistenzbüro für Deutsche in Madrid nennen, das die notwendigen Leistungen
gegen Bezahlung übernehmen würde?

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar

Der Ablauf ist folgender, wobei zu beachten ist, dass die Handhabung örtlich abweichen kann. die Einschaltung einer Gestoria vereinfacht die Sache (vorher unbedingt schriftlichen KV verlangen), ist aber nicht notwending  Dann fällt auf Gebrauchtfahrzeuge eine Steuer (Impuesto sobre transmisiones patrimoniales) an, deren Höhe von Marke und Alter des Fahrzeuges, aber nicht icht vom Zustand abhängt. Bei der Verkehrsbehörde ist ein sogen. Grünes Kennzeichen (matricula verde) zu beantragen, was sofort ausgestellt wird. Es ist 30 Tage gültig und kann verlängert werden. Versicherung sollte über einen Vers.-Makler (corredor de seguros) erfragt werden, die wenigsten Versicherer schliessen kurzfristige Deckungen ab. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Meckerer:

Der Ablauf ist folgender, wobei zu beachten ist, dass die Handhabung örtlich abweichen kann. die Einschaltung einer Gestoria vereinfacht die Sache (vorher unbedingt schriftlichen KV verlangen), ist aber nicht notwending  Dann fällt auf Gebrauchtfahrzeuge eine Steuer (Impuesto sobre transmisiones patrimoniales) an, deren Höhe von Marke und Alter des Fahrzeuges, aber nicht icht vom Zustand abhängt. Bei der Verkehrsbehörde ist ein sogen. Grünes Kennzeichen (matricula verde) zu beantragen, was sofort ausgestellt wird. Es ist 30 Tage gültig und kann verlängert werden. Versicherung sollte über einen Vers.-Makler (corredor de seguros) erfragt werden, die wenigsten Versicherer schliessen kurzfristige Deckungen ab. 

Vielen Dank. Bedeutet "sofort ausgestellt", dass man dafür keinen Termin braucht?

Link zu diesem Kommentar

Ich sage immer wieder: alles wird ortsabhängig verschieden gehandhabt, nichts ist wie es sich darstellt, alles kann, darf, soll, fast benahe oder genau umgekehrt. Wichtig ist, dass alle notwendigen (und auch nicht notwendigen) Unterlagen vorhanden sind. Vielfach kennen die Beamten ihre eigenen Dienstvroschriften unvollständig oder gar nicht. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Wogatzke:

Anhänger überfordert meinen Zugwagen. Das Überführungskennzeichen wäre die wirtschaftlichste Lösung, wenn ich es denn auf zumutbarem Weg bekäme.

 

ich würde es von einer Spedition bringen lasse, wenn Du alles zusammenrechnest ist das die beste Lösung. Geldübergabe macht auch die Spedition, von daher kein Problem.

Wünsche viel Glück

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum