Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite in Spanien, fuhr in meinem Urlaub nach Deutschland und bin nun Krank. Habe eine deutsche Krankmeldung.

Wie ist das eigentlich wenn ich nun länger Krankgeschrieben bin?

In E muss ich ja alle 7 Tage erneuern lassen, aber in D habe ich jetzt eine Krankmeldung für vorerst 3 Wochen erhalten.

Nach 6 Wochen Krankheit muss ja ein deutscher Arbeitnehmer auf´s Gesundheitsamt, aber wie ist das als spanischer Arbeitnehmer, der in D krank wurde???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

zottel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zottel, ich nehme an du bist Spanier.

So gelten bei deiner Krankmeldung die Richtlinien deiner Versicherung. Erkundige dich genau! Rufe sie an.

Also musst du auch in D, alle 7 Tage erneuern lassen.Ist aber kein Problem!

Außer du bekommst vorher eine Befreiung deiner spanischen Versicherung schriftlich!

Bearbeitet von wawawa
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen, zottel post-607-1385423703,6281_thumb.gif!

Schön, dass Du Dich uns angeschlossen hast.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, doch von der Logik her darfst Du sicher die Krankenzeit nur dann in Deutschland verbringen, wenn Dir ein von Spanien anerkannter (Vertrauens-)Arzt bestätigt, dass Du nicht transportfähig bist.

Bitte sprich mit Deinem behandelnden Arzt darüber, bevor es evtl. in Spanien arbeitstechnisch zu einer Katastrophe kommt.

Alles Gute und gute Besserung:winken:

Link zu diesem Kommentar

ne, bein kein Spanier, sondern Deutsche:), deswegen kenne ich die Richtlinien der Seguridad social nicht.

Mein Spanisch ist leider auch so bescheiden, dass ich dort nicht anrufen kann.

Das mit der Verlängerung ist ja kein Problem, aber in E muss man doch nach 20 Tagen zur Mutua, und das geht doch nicht wenn ich in D bin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum