HanSola Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Hallo ihr Spanien-begeisterten, Auswanderer und Erasmusstudenten, ich bin zufällig über das Forum gestolpert (weil ich wie jeder versuche Päckchen nach Deutschland zu versenden und dabei nicht 20€ auszugeben) und lebe in Sevilla. Dies seit ca fünf Wochen und noch bis Ende Juni. Ich bin 32, arbeite hier als Deutschlehrerin und möchte schlicht ein Jahr hier verbringen - exklusive des Sommers - Ich praktiziere Spanisch und arbeite sehr viel. In meiner Freizeit mache ich viele Dinge wie lesen, häkeln, meditieren, Yoga, walken, räuchern... etc. Ich bin ein fröhlicher Mensch und genieße jeden verbliebenen Sonnenstrahl derzeit - da es mir IN der Wohnung schon definitiv zu kalt ist! Ich hoffe hier einen regen Austausch und vielleicht jmd. zu finden, der mit mir walken geht oder vielleicht Lust hat, an freien Tagen, mit mir Andalusien zu erkunden... Liebe Grüße HanSola Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Hallo HanSola und herzlich im Spanien-Treff. Hast du inzwischen eine billigere Variante für das Versenden von Päckchen nach DL gefunden? Ich wünsche dir viel Spaß am Austausch mit den Usern und hoffe, dass du jemanden findest, der dich beim Walken begleitet. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Auch von mir ein im Spanien-Treff, HanSola! Schön, Dich jetzt auch mit an Bord zu haben. Besonders freuen wir uns natürlich immer über Berichte von Usern, die in Spanien leben. Also wie der Alltag ausschaut, was besonders gefällt am Leben in Spanien (und was nicht:(). Ich wünsche Dir viel Spaß beim Austausch mit den anderen Mitgliedern und hoffe, Du bekommst Kontakt zu jemandem, der bei Dir in der Nähe wohnt. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681 Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Herzlich Willkommen HanSola und viel Spaß bei uns. Walken würde ich gerne mit Dir, aber bis ich zu Dir gewalkt bin, wäre ich wahrscheinlich so fertig, dass meine Füße mir für immer böse wären. Ich hoffe Du findest jemand der mit Dir die Gegend erkunden möchte . Link zu diesem Kommentar
HanSola Geschrieben 23. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2013 Hallo ihr Lieben, danke erst einmal fürs Willkommen - heißen! Wenn jemand spezielle Fragen hat: Immer heraus damit - Gerade für die "Daheimgebliebenen". Und NEIN, leider versenden die Spanier wohl selten bis nie Post ins Ausland, das weniger als 20kg wiegt -.- Ein kleines Päckchen zu versenden, ist daher nur mit hohem Kostenaufwand möglich! Ich habe nun beschlossen, dass ich am Ende meines Aufenthaltes hier ein großes Paket mit 40kg packe, es für 35€ mit GLS nach Hause versende und meine Freunde eben erst dann was von mir bekommen, basta! @ Lilac Wo genau bist denn? Auch in Spanien oder in Deutschland? Dann weiß ich, was genau dich interessiert @ Bruny Wenn du es schaffen würdest bis zu mir zu walken, würde ich dir auch einen Orden basteln ^^v Aber vielleicht verschlägt es mich ja doch an deine Küste und dann sag ich dir bescheid! Möchte nämlich auch ein paar Ausflüge in Spanien machen! Erstmal hier in der Nähe, aber auch vielleicht etwas weiter weg... kommt darauf an, was der Geldbeutel sagt! Liebe Grüße HanSola Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Ich war über 20 Jahre in Spanien, an der Costa Blanca. Dort habe ich auch gearbeitet. 2012 bin ich aus gesundheitlichen Gründen zurück in den deutschsprachigen Raum, aber nicht in meine Heimat Deutschland. Inzwischen geht es mir wieder gut, aber ich brauche manchmal noch Sauerstoff, was weite Reisen schwierig macht. Außerdem bin ich wirklich der Meinung, dass mehr als zwei Jahrzehnte Spanien genug sind. Wurde mal Zeit für einen Tapetenwechsel. Was mich interessiert, ist auch nicht so wichtig, HanSola. Es wäre für das Forum und für all die User und Gastleser, die sich eng verbunden fühlen mit Spanien, ohne dort zu leben, wirklich toll, von Dir ein wenig mehr über Deine Eindrücke zu erfahren. Vielleicht hast Du ja einmal Zeit und Lust, etwas mehr von Deinem dortigen Leben zu schreiben. Link zu diesem Kommentar
HanSola Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 Hui, 20Jahre, das wäre mir zu viel Schade dass du gesundheitliche Probleme hast! Ich wünsche dir, dass du trotm vieles tun kannst, was du tun möchtest! Und ja - klar! Ich erzähle gern etwas über das Leben hier, finde es nur schwierig ohne konkrete Fragen etwas zu beschreiben... Mir fällt nur auf, wie unorganisiert die Spanier sind, und umwelttechnisch absolut nicht meinem Öko-Bewusstsein entsprechen. Mir gefällt aber, dass sie extrovertierter als Deutsche sind. Für mich als Knödel- Halb und Halb ist es etwas schwierig. Ich hätte nie gedacht, dass ich nirgends so ganz hingehöre... In Deutschland bin ich die quirlige, redende, freundliche und offene Person, den Deutschen manchmal ZU herzlich und freundlich (ich lächel "ganz frech" einfach Leute an). Und in Spanien ist man jedermans Freund und hat aber keine Freunde... DAS mag ich hier nicht. Ich bin eben offen und herzlich und trotzdem treu und loyal bis aufs Blut. DAS ist etwas worüber ich eher schreiben könnte. Meine eigene Erfahrung mit meiner anderen Hälfte, der Spanischen. Aber auf Fragen, wie es ist hier zu leben, würde ich gern auf konkrete Fragen antworten. Derzeit: IN der Wohnung viel zu kalt, ich friere ganz schrecklich und in der Sonne dann aber 15 Grad... verwirrende Mischung! Ganz liebe (verwirrte ;P) Grüße HanSola Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Und in Spanien ist man jedermans Freund und hat aber keine Freunde... Meinen Glückwunsch zu diesem Satz! Du hast darin all das ausgedrückt, was leider viele Deutsche, die in Spanien leben, nie begreifen werden. Amigo ist nicht Freund wie wir es verstehen. Du schreibst: "DAS ist etwas worüber ich eher schreiben könnte. Meine eigene Erfahrung mit meiner anderen Hälfte, der Spanischen." Und das genau ist auch interessant, HanSola. Ich bin ganz bestimmt nicht die einzige hier im Forum, die sich über Deine Gedanken zu diesem Thema freuen würde und es interessiert lesen würden. Link zu diesem Kommentar
esele Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 hallo auch von mir,ein paeckchen nach de schicken ist sehr teuer,billiger als 22 euro hatte ich es noch nicht-es gibt nur noch die variante eines grossen briefumschlags-das geht dann nach gewicht,in sevilla bin ich oft, aber nur im winter-im sommer tu ich mir das nicht an.gruesse aus sanlucar de barrameda Link zu diesem Kommentar
alba Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 Ein herzliches auch von mir HanSola. Die Temperaturen in Spanien sind im Winter tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Die Wohnungen oftmals feucht und klamm, wenn man nicht dagegen heizt. Ich hoffe sehr, dass Du eine Wärmequelle in Deiner Wohnung hast. Ich lebe an der Küste und dort ist es mit einem Katalytofen gerade so erträglich. Die kältesten Tage stehen Dir jedoch noch bevor, denn im Landesinneren kann es empfindlich kühl werden und auch Frost geben. Dennoch wünsche ich Dir viel Freude und tolle Erfahrungen mit liebevollen Menschen, in diesem wundervollen Land. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge