Zum Inhalt springen

wieder auswandern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und komme aus Bad Kissingen, Im März 2011 wollen meine Frau und ich für 14 Tage nach Torrevieja. Wir werden uns dann ein paar Immobilien anschauen zwecks Dauervermietung, da wir evtl. im Mai für länger in Spanien leben wollen. Nun würde uns interessieren ob man die Medikamente die man in Deutschland verschrieben bekommt auch in Spanien bekommt. Muß ich in D gemeldet bleiben oder hat das Auswirkung mit der Steuer. Vielen Dank für Auskunft

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner Frage: Du bekommst in Spanien wirklich alle notwendigen Medikamente. Wenn man nicht genau das Produkt führt, welches Du gewohnt bist, bekommst Du eines mit der 10 % gleichen Zusammensetzung. Hinzu kommt, dass man in Spanien die meisten Medikamente rezeptfrei erhält und auch noch zu günstigeren Preisen als in Deutschland.

Das Gesetz besagt, dass jeder Ausländer, der seinen Hauptwohnsitz nach Spanien verlegt (mehr als die Hälfte des Jahres hier lebt) resident werden und hier Steuern zahlen muss. Auch das mitgebrachte Auto muss dann importiert werden.

Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte Bescheid sagen.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Wo kein Kläger....

Natürlich geht es - bei dem einen jahrelang, bei dem anderen kaum ein paar Monate. Dann kommt der Arm des Gesetzes und es wird eng. Es gibt eine saftige Strafe, wenn man zum Beispiel mit deutschen Kennzeichen mehr als ein halbes Jahr nachweislich hier herum fährt.

Im Grunde ist es Steuerhinterziehung, wenn man hier lebt und sein Einkommen (Rente o.ä.) hier nicht versteuert. Man kann dann ja auch nicht die spanische Krankenversicherung nutzen, hat keinen Hausarzt, keine reduzierten bzw. kostenlosen Medikamente. Man muss also privat versichert sein. Die meisten privaten Krankenversicherungen zahlen gar keine Medikamente und z.B. bei einer entsprechenden OP auch kein künstliches Hüftgelenk. Das kann teuer werden.

Ich würde an Eurer Stelle erst einmal ein paar Monate in Spanien leben und dann die Entscheidung treffen: bleiben und korrekt anmelden oder wieder in die Heimat zurück.

Ich muss dazu anmerken, dass ich 22 Jahre in Spanien lebte und arbeitete und außerdem ein ängstlicher Mensch bin. Ich halte lieber meine Weste rein, als hinterher Probleme mit den Behörden zu bekommen:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum