Zum Inhalt springen

Industrieproduktion schrumpft stärker als erwartet


Empfohlene Beiträge

Da muss ich erst mal die Experten unter uns fragen, was macht denn die spanische Industrie aus? Ich kenne natürlich die Schuhindustrie Spaniens, bin ja schließlich selbst ein überzeugter Konsument. Ab was stellt Spanien denn her, dabei meine ich nicht die Franchise Unternehmen!

Link zu diesem Kommentar

Ja, Schuhe, also alles war hier unter "marroquinería" verstanden wird (Guertel, Taschen, Lederartikel generell). Spielsachen grade aus der comunidad valenciana kommt da viel, Kacheln und Fliesen, Schwermetallindustrie in und ums Baskenland, Petroleum, - Chemie- und pharmazeutische Industrie - in Catalunya gibt's von den beiden letzteren reichlich, Fisch- und Agrarindustrie, Automobil- und zubehoere, Textilindustrie..u.a.

Link zu diesem Kommentar

Dann halte ich: "Die Produktion sei arbeitstäglich bereinigt um 1,9 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat gefallen" für extrem bedenklich. Jetzt mal von der Agrarindustrie abgesehen, die sich ja ohnehin nur noch über Wasser hält solange sie subventioniert wird und der Automobilindustrie, die europaweit in der Schieflage ist, zumindest was Kleinwägen betrifft.

Andererseits beobachte ich natürlich auch mit Bedenken, dass Asialäden zu Hauf entstehen und dort wird Spielzeug, Tshirts sowie alles aus Plastik hergestellte Artikel gekauft. Das verdrängt dann zusätzlich noch die einheimische Produktion, denn auch hier ist offensichtlich "Geiz ist Geil" ein großes Thema. In guten Schuhgeschäften in DE (zumindest in und um Rosenheim) findet man zwischenzeitlich mehr spanische Produkte (Taschen, Gürtel Schuhe) als italienische und die Kunden wissen die hervorragende Qualität und den Chic zu schätzen. Dabei möchte ich bemerken, dass ein paar spanischer Damenpumps nicht unter Euro 180,00 zu bekommen sind.

Kann man jetzt davon ausgehen, das es Spanien wirtschaftlich deutlich besser gehen würde, wenn es nicht die Mäuler der korrupten Politiker und sonstiger Mitläufer zu stopfen hätte? Oder hat man einfach zu einseitig gedacht und jegliche angedachte Innovation zu Gunsten der Bauindustrie ad acta gelegt und das ist jetzt die Retourkutsche?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum