Zum Inhalt springen

Alles Käse


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Wie wärs denn auch mit einem schönen Bericht über spanischen Käse. Mein Favorit ist der Idiazábal, ein Hartkäse der aus Schafsmilch hergestellt wird. Den gibt es als geräucherte oder ungeräucherte Version. Ich liebe beide   :) .

Aber auch dem etwas würzigeren Zamorano bin ich nicht abgeneigt.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Liebhaber von Schafs- und Ziegenkäse und so mag ich z.B. auch den Ovin sehr gerne. Ein paar Oliven dazu und vielleicht noch ein paar Kräcker und nachdem ich zur Zeit auf Sidra so abfahre, darf es gern ein Gläschen dazu sein (dürfen auch 2 sein). Ich habe per Zufall einen Sidra (La Robla) aus Villaviciosa - Asturias ergattert und den weiß ich zwischendurch sehr zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch immer gedacht Lilac, aber dieser Sidra ist wirklich hervorragend. Und nachdem er nur 4,1 Vol hat, kann ich auch einige Gläschen trinken. Ob er zum Kuhkäse auch passt, wäre auszuprobieren. Aber zum Schafs- und Ziegenkäse passt er hervorragend. Ich schenk mir nochmal nach  und bin gleich wieder zurück  :D .

Link zu diesem Kommentar

Was heißt / wofür steht eigentlich "Curado" bzw. Semi Curado?

Ist doch eigentlich keine Sortenbezeichnung wie "Maasdam" oder "Havarti", ist aber in allen Supermärkten reichlich vertreten,
obwohl das Wort ja eigentlich nur "ausgehärtet" bedeutet, ähnlich wie es bei Gouda auch alt und mittelat gibt.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Nee, siehst Du richtig. Das sind die spanischen Bezeichnungen für das Alter bzw. die Festigkeit des Käses.

P.S. Also curado ist der ältere, festere Käse. Er ist länger abgelagert.

Semi curado ist mittelalt.

Was mich nur wundert, ist, das da immer sonst nichts weiter auf der Verpackung steht, also einfach nur: "alter Käse"? :(

(keine spezielle Sorte?)

Bearbeitet von spock
Link zu diesem Kommentar

Wir kaufen immer einen kleinen Laib und da ist natürlich das ganze Etikett drauf. Wenn ich nur kleinere Stücke kaufe, lege ich großen Wert, dass ich die Bezeichnung des Käses und auch die Zusammenstellung, also ob Schaf, Ziege, Kuh oder ein Mischung aus mehreren Milchsorten weiß.

Link zu diesem Kommentar

Mönsch, spock, da muss doch etwas drauf stehen. Oder kaufst Du ein Stück vom angeschnittenen Käse und lässt es Dir verpacken? Dann steht natürlich nur das drauf, was von Etikett mit abgeschnitten wurde. Aber bei verpackter Ware - also die in Plastikfolie - muss alles drauf stehen. Sogar die E-Stoffe. Ist doch Pflicht.

Frage doch das nächste Mal die nette Käsefachverkäuferin, wie Dein Lieblingskäse heißt. :)

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich bin jetzt meinem Irrtum auf der Spur: Ich habe bisher "Gran Capitan" für eine Handelsmarke gehalten, so wie Danone oder sonstwer, und "Currado" für die Käsesorte, weil das ebenso dick auf der Verpackung steht wie "Edam", "Maasdam", "Havarti", "Gouda", den "Nachbarn" im Käseregal. Also geht es wesentlich nicht um "Currado" sondern um: spanienshop.es/product_info.php?info=p269_kaeselaib-gran-capitan-ac-curado--mind--850gr-.html

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist immer, dass die Versandkosten nach D oder A so hoch sind. Dadurch werden diese Köstlichkeiten unerschwinglich (jedenfalls für mich).

Aber ich habe das Glück, nah der deutschen Grenze zu leben. Im Supermarkt Globus z.B. bekommt man erstklassigen spanischen Wein und auch an "Fressalien" von der Iberischen Halbinsel mangelt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum