Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Vinaròs

Empfohlene Beiträge

Vinaròs (Vinaroz) ist eine Stadt an der Mittelmeerküste Costa Azahar im Norden der Provinz Castellón und der autonomen Region Valencia. Es ist die Hauptstadt des Baix Maestrat. Die stadt hat bei einer Fläche von 96,4 Quadratkilometern knapp 25.000 Einwohnern. Sie liegt im am Küstenstrich der Ebene Vinaròs im spanischen Plana de Vinaròs genannt und liegt 6 Meter über dem Meeresspiegel. Vinaròs hat einen 1868 erbauten Fischereihafen eine Stierkampf-Arena und ausgezeichnete Strände und Buchten.

Das milde Klima ist ein charakteristisches Mittelmeerklima mit Durchschnittstemperaturen von 23,2 Grad im Juli und 9,2 Grad im Dezember.

Im Landesinnere erhebt sich das Gebirge "serra de l'Ermita" oder auch "puig de la Misericòrdia i Sant Sebastià" genannt. Sie ist ein gebirgiges Gelände von 160 Metern Höhe, einer Länge von 1,5 Kilometern und 400 Metern Breite. Sie erhebt sich aus der Ebene von Vinaròs und ist 6 Kilometer vom Meer entfernt in nordwestlicher Richtung von Vinaròs.

Auf dem Bergansatz ist die Wahlfartskapelle "Mare de Déu de la Miseicòrdia" gelegen, welche auch die Wahlfahrtskapelle von "Sant Sebastià" genannt wird.

Meer und Strände

Vinaròs bietet ihnen zwischen Felsen versteckte Buchten, mit einzigartigen Landschaften, bis zu feinen, behindertengerechten Sandstränden, welche an die Strandpromenade angrenzen ein vielfältiges Spektrum an mediteraner Lebensfreude.Alle Strände von Vinaròs besitzen das von AENOR ausgestellte Umweltzertifikat 14001, welches die korrekte Pflege, Reinigung und Pflege der Strände garantiert.

Die dreigeteilte Küste von Vinaròs hat im Noorden und im Süden Buchten und im Zentrum die Strände. Touristische Hauptatraktion sind die zentralen Strände "El Fortí" welches mit der blauen Fahne ausgezeichnet ist, "Fora del Forat" und "El Clot", welche sich direkt am urbanischem Zentrum befinden und durch die Strandpromenate miteinander verbunden sind. Die lange Strandpromenade selbst ist mit Restaurants, Hotels, Apartmenthäusern, Kaffees und Läden gesäumt.

Die Buchten welche durch kleine Kliffe geschützt und mit der typischen Küstenvegetation, wie Rosmarin und Zwergpalmen, umgeben bilden ein einzigartiges Naturschauspiel. Im Norden des urbanen Zentrums befinden sich die Buchten und Strände "Sol de Rui", "Les Deveses", "Les Timbes", "Les Llenates", "La Foradada", "El Pinar", "El Saldonar", "Els Cossis" und die des Flusses "Riu Cervol". Auch an der südlichen Küste finden sich ebensolche abgeschiedene Buchten mit Felsen und anregenden, attraktiven Formen, die an Persönlichkeit und Schönheit den Buchten im Norden nicht nachstehen und die gewünschte Erhöhlung bieten. So findet man die Buchten von "Aigudoliva", "El Puntal", "Les Salines", "Les Roques", "El Fondo de Bola" und "Els Pinets".

Die Buchten sind ideal um im Einklang mit der Natur am Meeresufer zu Angeln und unbeschwert zu Schwimmen oder zu Tauchen. Die Buchten sind gut ausgeschildert und ihr Zugang wurde ideal gestaltet.

Feiern und Feste

Im Februar ist es soweit und in Vinaròs beginnt der Karneval, welcher nicht nur Besucher aus Spanien, sondern aus ganz Europa zu sich zieht. Hier wird dank der perfekten Organisation ein festliches und phantasievolles Fest geschaffen, dass zum verkleiden und mitmachen einlädt.

Sport

Vinaròs bietet ein vielfältiges Freizeitangebot. Mittels des Tauchsportvereins von Vinaròs oder dem Wassersportclub hat man während der Ferien Gelegenheit Wassersprotarten wie Tauchen, Fischen, Segeln oder Wasserski auszuüben. Im Hafen hat man die Möglichkeit Boote auszuleihen oder Bootsausflüge zu unternehmen. Der örtliche Tennisclub bietet neben Tennis auch Squash und Tischtennis als Alternativen an. Das Reitzentrum ermöglicht Reitausflüge und Reiterfahrungen an. Für Liebhaber der Formel Eins im Kleinen, bietet die Kartfahrbahn den Wettkampf auf der Piste an.

Golfspieler haben in 8 Kilometer Nähe von Vinaròs die Möglichkeit im vom deutschem Golsspieler Bernhard Langer designten Golfclub Panóramico ihrer Leidenschaft nach zu gehen. Das überdachte Sportzentrum von Vinaròs mit seinem Hallenbad läd ebenso zu Hallenfußball sowie Fußballspiele im Freien ein.

Freizeit

Ausflüge per Flugzeug lassen sich vom Flughafen Maestrat-Vinaròs aus unternehmen und dabei die einzigartige Küste von Vinaròs bis Peñiscola oder zum Ebrodelta genießen.

Das Umland bietet weitere zahlreiche Attraktionen und so kann man interessante Ausfläge zu den einzigartigen Monumentalstädten wie Peñiscola, Morella oder Sant Mateu, ebenso wie zu dem Weltkulturerbe der Felsenmalereien im Barranco de Valltrota unternehmen.

Auch die bekannten Naturschönheiten wie das Ebrodelta, die Lagunen von Encanyissada, die Naturparks von den Columbretesinseln, die Bergwelt von Irta sowie die Auen von Cabanes-Torreblanca oder die rechtunbekannte aber zauberhafte Gegend um Tinença de Benifassà sollte man nicht vergessen.

Die Stadt Vinaròs selbst bietet neben dem kulturellem Angebot von Kino, Theater und Austellungen eine Vielzahl an Geschäften und das Spazieren auf der Strandpromenate und den Fischmarkt direkt am Hafen mit den einladenten Terassen und dem nächtlichen Verweilen in den vielen Bars, ein buntes und abwechslungsreiches Programm an, aus dem der Besucher aussuchen und den Tag zur Nacht und die Nacht zu Tage machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder welche ich hauptsächlich im zusammengefasst habe.

Keine Stadt und Dorf in Spanien ohne Kirche und so ist die Arxiprestal de l'Assumpció die eigentliche Kirche in Vinaròs. Leider fehlen hier ein paar Eindrücke aus dem inneren, aber ein Blick in das Innere der Kirche lohnt sich.

Kircheneingang Arxiprestal de l'Assumpció


Kirchturm Arxiprestal de l'Assumpció


Kirchturm Arxiprestal de l'Assumpció


Kirche und Bushaltestelle


Kirche Arxiprestal de l'Assumpció


Kirche Arxiprestal de l'Assumpció



Keine Stadt in Spanien ohne echte Markthalle.

Markthalle geschlossen

 

Markthalle geöffnet




Nebenan ist das Auditorium welches sich wiederum neben der Kirche befindet.

Auditorium
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Küstenstadt hat Vinaroz auch einen Strand der mehr geteilt ist. Die Strandbilder entstanden teils im Herbst, daher sind sie auch so schön leer und etwas dunkler als zur sommerlichen Hauptsaison.

Strand von Vinaròs


Strand


Strand mit Wellenbrecher


Strand mit Palmen


Bepflanzung am Strand



Palmen findet man auch in Vinaroz genug, aber was ist das für eine Palme bzw. was sind das für rosa Früchte?

Palme



Aber es gibt auch noch andere Motive in Vinaroz.

Baum im Kreisel


Anker im Kreisel


Bushaltestelle


Blumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denkmal Arzobispo D. José Domingo Costa y Borras

Skulptur


Brunnen im Kreisel


Brunnen Plaza de Sant Antoni



Häuser und Wohnungen, besonders deren Fassaden sind auch in Vinaroz sehenswert.

Hausfassade

 

Häuserecke


Moderne und alte Häuserfassade

Häuser


Hausfassade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und noch ein paar andere Hausmotive.

Straßendurchgang


Tiger-Graffiti




Und auch die etwas hässlicheren Wohnkomplexe gibt es in Vinaroz, dafür praktisch und zweckgebunden, etwas abseits der Altstadt.

Wohnungen


Wohnungskomplex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist schon eine etwas informativere "Stadt-Ansicht", Joaquin. Aber ich kenne ja Deine Vorliebe für Vinaros und Peñiscola :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine spanische Gitarre habe ich mir als Kind in Vinaroz im dortigem Gitarrengeschäft aussuchen dürfen und wurde mir dann geschenkt. Sie ist bis heute noch meine Haupt-Akkustik-Gitarre und das nach all den vielen Jahren. So etwas verbindet einen Musiker :)

Es ist immer etwas anderes, ob man so einen Ort von klein auf, mit Familie und Freunden kennen lernt oder nur als Durchreisender mit ein paar flüchtigen Blicken. Ich sehe nicht nur Fassaden, sondern auch viele Erinnerungen und die meisten sind für mich sehr schön ;)

Was ich jedoch noch nie in Vinaroz gesehen habe, ist der Karneval dort. Aber das hole auch noch nach :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen