Zum Inhalt springen

Von hier aus begann ich Spanien zu entdecken


Empfohlene Beiträge

Als Kind bin ich mit meinen Eltern dreimal an der Costa Brava gewesen und ich habe unsere Urlaube dort sowie in Frankreich und Italien immer in sehr guter Erinnerung behalten.

Aber irgendwann begann ich alleine zu Reisen und es führte mich dabei immer nur irgendwie durch Spanien, da es mich Anfangs immer nur nach Portugal zog. Und letztendlich als ich zum ersten Mal längerfristig in Portugal ansässig war, zog es mich dann doch erstmals über die Grenze nach Badajoz. Es war in der Karwoche und ich erlebte somit mal die Prozessionen zur Semana Santa mit.  Ich ernte dort sehr nette und freundliche Leute kennen und besorgte mir zunehmend Informationsmaterial über diese schöne und noch recht unbekannte Gegend Spaniens.  Danach gab es noch einmal einen Zwischenstopp in Salananca , was ja Castilla Leon ist, aber auf dem Weg Richtung Portugal auch die Landschaft der Dehesas wie der Extremadura hatte.

Und irgendwann beschloss ich ganz nach Portugal zu ziehen um dort zu leben und arbeiten, wobei ich mir zuvor noch eine kurze Auszeit in der Extremadura nahm wobei ich mich meist in Caceres aufhielt. Und als ich dann in Portugal erstmals Fuss gefasst hatte, kamen dann sehr oft Wochenendfahrten mit Freunden hinüber nach Spanien in die Extremadura. Ich lernte im Laufe der Zeit die Region immer mehr kennen, und besuchte Städte wie Zafra, Merida, Trujillo und Jerez de los Caballeros, letzteres besuchte ich nochmals vor zwei Jahren. 

Ich blieb zunächst nicht in Portugal, aber es folgten sehr viele Reisen auf die Halbinsel, aber dann zunehmend nach Spanien, vornehmlich nach Madrid und Andalusien. Später kamen dann zunehmend andere Zielregionen in Spanien hinzu. Aber in der Extremadura wurde mein wirkliches Interesse an Portugals einzigem Nachbarland erst so richtig geweckt. Ich mag beide iberischen Länder sehr gerne und habe auch vor meinen Lebensabend irgendwo dort zu verbringen, und habe dabei immer mehr die Extremadura in Visier. Ich denke für jemanden der Spanien und Portugal gleichermaßen mag, ist das eine gute Wahl. Ich denke dabei in erster Linie an die Gegend um Badajoz, genau gesagt Jerez de los Caballeros oder Olivenza. 

Ich habe in Spanien sehr viel gesehen, aber will noch mehr kennenlernen. Bis jezt, so kann ich von mir behaupten kenne ich Spaniens Landesinnere besser als die Küsten. Und zu anderen Regionen, die ich in Spanien besuchte, werde ich wohl mal den einen oder anderen Kommentar an entsprechender Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.5.2018 um 18:37 schrieb Joaquin:

Wer gerade in jungen Jahren viel verreist ist, bekommt an sich ein recht gutes und in der Regel auch positives Weltbild. Anders als man es heutzutage oft über die Medien präsentiert bekommt ;)'

Ich glaube es ist relativ egal wie alt man ist und reist, sein eigenes Bild, egal wo auch immer, macht man sich am besten vor Ort und das auch ganz ohne die Medien. Ich habe dieses Jahr im Januar dafür mal wieder das beste Beispiel erlebt. Und zwar habe ich zum ersten Mal in meinem Leben die franz. Mittelmeerinsel Korsika besucht, welche den französischen Beinamen "Ille de la Beauté" also Insel der Schönheit trägt und bereits von den alten Griechen "kaliste" genannt wurde, was im Grunde auch nichts anderes heißt. Aber wenn die Medien über diese Insel berichten, da bekommt man in erster Linie ein negatives Bild vermittelt. Da ist von der Insel der Morde der Rede, eine Region in Europa mit einer der höchsten Rate an Morden überhaupt. Und dieses auf Grund von Streitigkeiten zwischen Mafiaclans. Blutrache an der Tagesordnung, so wie man aus den besten Mafiageschichten kennt. Ja und dazu noch separatistische Terroristen.  Und ist das wirklich Korsika? 

Eine atemberaubende Berglandschaft, schöne Strände, ursprüngliche Wildnis, schöne Altstädte und Bergdörfer. Teilweise auf einem Blick verschiedene Vegetationszonen von Macchia bis Hochgebirge, teilweise von Dehesas und Olivenhainen durchzogen, Haustiere, die morgens aus dem Stall gelassen werden und den ganzen Tag in der Natur herumstreifen können. Egal ob Ziegen, Schweine, Esel oder Rinder, alles läuft frei herum. Und dann gilbt noch wildlebende Tiere, wie Muflons und vor allem Greifvögel. Vieler Orts zieht der rote Milan seine runden. 

Festlandfranzosen sagten mir, dass die Insulaner unfreundliche Gesellen sein.  Und wie habe die Menschen erlebt. Bei Ankunft in Basttia habe ich nicht sofort mein Hotel gefunden, hatte außen ein schnell zu übershendes Schild,. Ich habe Menschen angesprochen und gefragt und man sehr hilfsbereit. Oftmals haben mich Menschen auf der Strasse gegrüßt, die mich gar nicht kannten, und fingen einfach so ein Gespräch an, wie ich es vielerorts auch in Portugal und Spanien erlebte.

Ich habe mich dann auch mit einem Zugereisten, einem Portugiesen, der auf der Insel lebt unterhalten, und er sagte mir, wenn man respektiert, das die Insel den Korsen gehört, ist man als Zuwanderer willkommen und wird auch so behandelt. Und durch diesen Portugiesen und einen Freund von mir, ein Korse, der bei der Polizei in Bastia ist,  weiß ich dennoch, dass die korsische Mafia und Separatisten keine Erfindung sind. Aber wenn man Insel unterwegs ist, bekommt man davon gar nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man wird zwar das ganze Leben über geprägt und sicher gibt es die ein oder anderen besonderen Momente, aber die Kindheit ist da schon sehr herausragend. Wenn man als Kind dahingehend gutes erlebt hat, ist man auch später für solche Dinge offen(er). Aber so oder so, es ist schön, dass du für dich das Reisen und damit die Welt entdeckt hast. Ich liebe es zu reisen und sei es auch nur im Kleinem. Oft wissen viele gar nicht, was für tolle Orte und Plätze gleich um die Ecke sind :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum