Zum Inhalt springen

Überwintern in Spanien


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

dieses Jahr werden wir mit unserem Wohnanhänger auf der iberischen Halbinsel überwintern, d.h. in Spanien und/oder in Portugal.  

Wir sind von Ende September bis Anfang Mai unterwegs, einen bestimmten Ort haben wir noch nicht ins Auge gefasst, das machen wir jeweils vom Wetter abhängig - vermutlich wird es erst einmal Conil de la Frontera. Es kann auch sein, dass wir zwischen Spanien und Portugal wechseln, wir bleiben meist nur drei, vier Wochen an einem Ort und ziehen dann weiter. 

Die letzten zwei Jahre haben wir in Griechenland überwintert, davor in Marokko, nächstes Jahr steht die Türkei auf dem Programm als Winterziel oder wieder Griechenland.

Es geht uns also nicht um dauerhaftes Auswandern oder wiederholtes Überwintern in einem Land.

Daher stellt sich mir die Frage - wenn wir länger als 3 Monate in Spanien bleiben sollten, ist dafür dann die Anmeldung eines Wohnsitzes bei der zuständigen Gemeinde („empadronamiento“) notwendig? Oder regelt der jeweilige Stell-/Campingplatz das?
Ich stelle mir das bei häufigem Ortswechseln vor, wie wir das üblicherweise praktizieren, etwas schwierig vor - alle paar Wochen eine Anmeldung in einer anderen Gemeinde.

Grüße,

der Wandercamper

Link zu diesem Kommentar

.... zum Thema  >>  Info mit Regulierungen der "Provincias":

>>>  https://informecampista.com/tiempo-maximo-de-estancia-en-un-camping/

>>>  https://www.onlinegestoria.com/module/stblog/551_me-puedo-empadronar-en-un-camping.html

Da in Spanien jede "Lokalität" (> Gemeinde > Municipio > hier: z.B. Ordenanzas municipales de acampañamiento) seine hausgemachten Regelungen haben kann, sollte eigentlich jeder Organisator des Campingplatzes den örtl. Festlegungen folgen (können) ... aber das Problem mit der Sprache habt natürlich ihr 9_9 ....

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu Baufred: gute Campingplätze sind in Spanien dünn gesäät, und im Binnenland extrem rar. Auf gar keinen Fall in der Wildnis übernachten, am besten bei 24 Std,- Großtankstellen um Erlaubnis fragen. Gemeinden können das "Parken" speziell für WoMos nicht einschränken oder untersagen, es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln. Was sie sehr wohl untersagen köonnen ist das "Campen" auf öffentlichen Plätzen. Also keine Möbel o.ä. aufstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke soweit.
Wir sind ja nicht mit einem WoMo, sondern einem Wohnwagengespann unterwegs und gehen ohnehin nur auf CP oder feste Stellplätze.  "Wildcampen" ist nicht unseres, das habe ich in den 1970er Jahren mal gemacht.

Sprache bekommen wir auch hin, wir sind fließend "dreisprachig" (deutsch/französisch/englisch) und ein paar Brocken diverser anderer Sprachen gehen auch - damit sind wir bisher gut durch Europa und Nordafrika gekommen. .. nur in Rumänien und Serbien war es etwas holprig, da geht meistens Deutsch am  Besten .  :)... und Geschriebenes übersetzt Google ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum