Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, die Küchenschabe. Sogar besungen wurde sie in "LA CUCARACHA", obwohl es hierbei nicht wirklich um diesen Krabbler geht. Eine Schabe wird zwischen 3 - 65 mm lang und es gibt auf der Erde rund 4.500 verschiedene Arten. Es ist ein licht scheues Gesindel, doch mit einer Geschwindigkeit von 5,4 km/h das schnellste krabbelnde Insekt weltweit. Eine Schabe kann bis zu 1,5 Jahre alt werden und häutet sich während dieser Lebenszeit 6x. Ein Tier der Rekorde, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar

La Cucaracha (spanisch für die Küchenschabe) ist ein mexikanisches Revolutionslied, dessen Refrain vermutlich auf General Victoriano Huerta anspielt, den man aufgrund seines Alkohol- und Drogenkonsums la cucaracha nannte und der ohne Marihuana angeblich nicht gehen konnte. Der Text einzelner Strophen zieht die Truppen des Präsidenten Venustiano Carranza ins Lächerliche und huldigt dem Revolutionär und Bandenführer Francisco („Pancho“) Villa.

Es existieren unzählige abweichende Textvarianten, in denen auf verschiedenste Personen Bezug genommen wird. Darüber hinaus gibt es eine Version im 3/4-Takt und eine etwas unbekanntere im 4/4-Takt. Die Tonfolge wird auch gerne als Fanfare für Folgetonhörner verwendet.

La Cucaracha

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Lied mal auf einer Cassette hatte, googelte ich dazu und so lernt man immer wieder was dazu. :)

La Cucaracha, la Cucaracha, ...

Mir klingt die Melodie noch im Ohr. :D

Bearbeitet von Gast1055
Link zu diesem Kommentar

Das Lied ist doch so ein richtiger Ohrwurm.

Meinen Schülern gefielen die Melodie und der Rhythmus dieses Liedes. (Mir übrigens auch).

In der Version in unserem Liederbuch stand allerdings nie etwas von Marihuana. :p

Unserer Cucaracha fehlte es an dinero para gastar und an der patita principal... :D

Link zu diesem Kommentar
Das Lied ist doch so ein richtiger Ohrwurm.

Meinen Schülern gefielen die Melodie und der Rhythmus dieses Liedes. (Mir übrigens auch).

Ich bekam mal eine Democassette von einer Tocher des Schweizer Clown Dimitri, welche Musikerin ist.

Darauf dieses Lied und so wurde bei mir diese Küchenschabe zum Ohrwurm. :D

Link zu diesem Kommentar

Hier eine etwas extravangante Forum des Liedes:

Du meinst "provokante Form" :D

Hier eine historisches Video zum Lied

LA CUCARACHA - REVOLUCIÓN MEXICANA - YouTube

Hier ein lustiges Zeichentrickvideo :D zur Küchenschabe

Varp in Mexico - La Cucaracha - YouTube

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum