Zum Inhalt springen

Blanes


Lilac

Empfohlene Beiträge

B L A N E S

Blanes an der Costa Brava war vor 20 Jahren noch ein unscheinbares, dafür aber urtypisches kleines Dorf. Herrliche Kneipen mit Tapas und Menüs ohne Speisekarte. Kaum saß man am Tisch in irgendeinem Lokal in der Altstadt, stand eine braune Keramikschale mit Tomate und Ajo, ein Korb mit selbst gebackenem Brot und häufig ein Schälchen Aliyoli vor einem. Erst dann fragte der Chef nach den Wünschen. Und man durfte welche äußern, auch wenn sie nicht dem Normalen entsprachen.

Doch in 20 Jahren tut sich einiges. Nicht nur im Gesicht und am Körper eines Menschen, sondern ganz besonders in und an kleinen, bezaubernden spanischen Dörfern am Meer.

Blanes, Lloret de Mar, Tossa de Mar und wie die Ansammlung einiger Häuser alle hießen wurden „entdeckt“ von den Touristen und dann von den Spaniern für die Touristen.

Neben immer größeren Hotels entstanden riesige Einkaufszentren

9374316tgm.jpg

denn die vielen Urlauber wollten etwas geboten bekommen. Inzwischen ragen an jeder Ecke Schilder von Lidl, McDonalds etc. zwischen den Häusermeeren hervor.

Das Meer jedoch konnte bisher niemand verändern – höchstens die Promenaden.

9374317nth.jpg

9374303psp.jpg

9374296djo.jpg

9374290bsx.jpg

Am besten jedoch hat mir dieser Anblick gefallen – Pinien vom Wind gebeugt und doch noch schöner als zuvor

9374281hzg.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch so ca 1985 dort und da war es ein schönes und romantisches Fleckchen Erde.... !! Sind wir uns da vielleichtschon über den Weg gelaufen wawawa?? :cool:

Nun erkennt man es nicht wieder :eek: Einzig der kleine bebaute Hügel im Hindergrund sieht noch ganz annehmbar aus, aber Urlaub möchte ich da wahrlich nicht mehr machen wollen. :(

Link zu diesem Kommentar
Ich war auch so ca 1985 dort und da war es ein schönes und romantisches Fleckchen Erde.... !! :(

Meine erste Reise dorthin war 1970. Ich war stolze 16 Jahre und Besitzer eines Moped, Zelt. In 3 Monaten ging es rund um Spanien(Portugal)

Die CB war traumhaft. Kleine urige Dörfchen, nette Spanier(gab da noch Spanier!!)

1985 kamen wir dann von Mallorca nach Blanes.War schon gewachsen aber naja! Aber am Hafen gab es ein hammer Taparestaurant.

Die Tapakarte war übersichtlich und lecker, etwas schwierig bei meinen damaligen Sprachkentnis aber mit 4 Personen bestellte man einfach "todos". Das war lecker.

Ja Julchen, da waren wir noch Jung und schlank. Aber wie beschrieben ist alles gewachsen(die Stadt)

Erschrocken war ich aber dann mit der Weiterreise. Von Blanes bis Chartagena hatte man begonnen alle schönen Plätzchen zuzubauen.Irgend ein Spinner hat beschlossen, entlang der Strände müssten betonierte Gehsteige. Baut man ja heute noch fleißig mit EU-Mitteln und hat schon die Grenze am Flughafen in Gibraltar erreicht!!

Ich war damals so traurig-erschüttert, das ich seit dieser Zeit nur noch die Autobahnnutze.Warum soll man dort verweilen wo es noch so viele Traumplätze auf der Welt gibt.

Schönen Sonntag

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum