Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich habe diese Frage schon vorgestern gepostet, aber wahrscheinlich im falschen Forum - ich versuche jetzt hier, vllt findet sich jemand, der Bescheid weiß...

Ich habe gerade [vorgestern halt 🙂] mit Kundensupport von Endesa gechattet und habe so ein bisschen komisches GefĂŒhl... Aber vielleicht liege ich dabei nur falsch und das Ganze ist völlig in Ordnung - ich hoffe, ihr könnt das problemlos klĂ€ren.

Also, mein Junge ist nach einem Jahr Studium an einer spanischen Uni jetzt zurĂŒck in Deutschland. Die Wohnung wurde Ende Juni ordnungsgemĂ€ĂŸ abgegeben, die Anfang Juli noch angekommenen Rechnungen bezahlt. Jetzt habe ich noch eine kleine Rechnung von Endesa erhalten (Strom), wo es um eine "rectificaciĂłn de 4 facturas" geht. Die Summe ist so um die 20€, nicht der Rede wert. Warum sie jetzt Ende September auf einmal auftaucht, ist eine andere Sache, aber hat wahrscheinlich so seine Richtigkeit. Die Factura sieht zumindest völlig ordentlich aus.

Jetzt wollte ich die Rechnung begleichen - von meinem deutschen Konto, da das spanische (von dem Endesa immer per Lastschrift abgebucht hatte) schon gekĂŒndigt wurde. Und nun stehe ich vor einem Problem: Ich finde nirgendwo die Bankdaten von Endesa, also keine IBAN! Selbst KI gibt auf: Wenden Sie sich an die Mitarbeiter von Endesa, da die IBAN nicht öffentlich zu finden ist. đŸ˜Č Ok, hab bei Endesa den Chat gestartet und diese Frage gestellt. Und der Endesa-Mitarbeiter schreibt mir Folgendes:

Vale, como tal no tenemos cuenta para pagos por trasnferencia ya que esta en actualización 

HĂ€, wie bitte?.. Bei einem Unternehmen dieser GrĂ¶ĂŸe? Oder habe ich gerade was verpasst (bin ja in Deutschland, nicht in Spanien). Also kann man nun wirklich keine stinknormale Überweisung zugunsten Endesa betĂ€tigen??? Als Alternative hat er mir angeboten, einen Link zu generieren (enlaces de pago), ĂŒber den ich bezahlen kann, aber das ist mir etwas "suspekt", keine Ahnung... Dort werde ich sicherlich meine Bankdaten eingeben mĂŒssen, die ich nicht unbedingt allzu oft ĂŒber fremde Finanzdienstleister preisgeben will. Der Typ war, wie auch alle Spanier, locker und meinte, Vale no te preocupes, cuando regreses o si ya estas en españa te puedes acercar a una oficina, 😃 aber ich beabsichtige in den nĂ€chsten Monaten nicht nach Spanien zu kommen, möchte allerdings die Rechnung begleichen. Angeblich soll die neue IBAN Anfang Oktober bekannt sein (hat er gesagt), aber das ist auch irgendwie zu viel mañana fĂŒr mich... 

Was meint Ihr? Hatte jemand von euch schon eine Erfahrung mit solchen Zahlung-Links von Endesa? Oder soll ich lieber abwarten? Ich gehe davon aus, von euch sind viele auch Endesa-Kunden - wie wird's momentan abgebucht?..

Danke im Voraus...

...da wir Iberdrola-Kunden sind .... und, ansonsten hier wenig 'Betrieb' im Forum ist, sind deswegen 'gezielte' Infos vermutlich nicht möglich 9_9 ...

Tipp:  Anfang Oktober die Frage wg. Kontodaten > IBAN/BIC erneut an das zustĂ€ndige BĂŒro richten - da ENDESA auf der ganzen iberischen Halbinsel mit diversen Kontenverbindungen aktiv ist, hier das zustĂ€ndige BĂŒro raussuchen und erneut kontaktieren mit den notwendigen Bezugsdaten der Rechnung ...

>>  https://www.endesa.com/es/oficinas-endesa#mapa

'Sohnemann' sollte nach einem Jahr ausreichend Spanisch sprechen, um dort 'aktiv' werden zu können - ansonsten hilft bei kurzen Textpassagen der in diesem Fall kostenlose professionelle Online-Übersetzer 'deepL' ... der GOOGLE_Übersetzer kann da nicht mithalten.

... si os faltan algunas informaciones mĂĄs al respecto, ÂĄdad me un toque! :spanien5: ....

Danke @baufred!

Zitat

Tipp:  Anfang Oktober die Frage wg. Kontodaten > IBAN/BIC erneut an das zustĂ€ndige BĂŒro richten

Ja, so habe ich es mir auch vorgenommen, wollte nur halt vermeiden, dass inzwischen eine Art Mahnung oder so hereinflattert...

Zitat

'Sohnemann' sollte nach einem Jahr ausreichend Spanisch sprechen, um dort 'aktiv' werden zu können 

Ja, das kann er mittlerweile schon ziemlich gut, er plant auch irgendwann Mitte Oktober wieder nach da zu fliegen, einfach mal wieder mit Uni-Kumpels ein paar Tage abhĂ€ngen... Aber diesen Endesa-Besuch will ich ihm nicht unbedingt aufhalsen 😃

P.S. Ich habe mich gewundert, dass ich keine Benachrichtigung per E-Mail bekommen habe, dass hier eine Antwort auf mein Thema gibt. FrĂŒher gab's nĂ€mlich immer eine...  

Was ich mit "undurchsichtig" (bzw. undurchschaubar) meine? Ist doch klar - mit dem von Dir Gesagten lĂ€sst sich kein vollstĂ€ndiges Bild von der tatsĂ€chlichen Sachlage machen. Mit deutscher "Logik" und Starrköpfigkei kommt man in Spanien ĂŒberhaupt nicht weit. Alles kann, darf, sollte wahrscheinlich so ungefĂ€hr fast beinahe oder auch genau umgekehrt sein, und gewungen wird natĂŒrlich niemand. Es kommt niicht drauf an, was gesagt wird, sondern was gesagt werden will. Im Interet gibt es etliche Hinweise auf betrĂŒgerische Zahlungsaufforderungen im Namen von Endesa und deren Vermarktern.

@Meckerer Du machst deinem (Profil-)Namen alle Ehre, nicht? 😉 
Ich dachte eigentlich, dass ich die Sachlage beinahe zu detailliert beschrieben habe... SelbstverstÀndlich hatte ich zuerst Verdacht auf diese "invoice scams", die Du auch meinst: Gerade deshalb habe ich mich ja direkt an die Endesa und deren Kundenservice gewendet. 

Aber das Interessanteste an der ganzen Sache ist - gestern habe ich eine E-Mail von Endesa bekommen (AtenciĂłn al Cliente Endesa), wo sie mir mitteilen, dass die entsprechende Rechnung am 25. September 2025 erfolgreich bezahlt wurde.Â đŸ˜”Â Quasi, "mit dieser Zahlung ist Ihr Kontostand ausgeglichen und Sie haben keine offenen Schulden bei uns"... Bis jetzt habe ich keine Ahnung, was das war. Ich war es jedenfalls nicht, und vom spanischen (mittlerweile schon geschlossenen und auf Null gesetzten) Konto wurde selbstverstĂ€ndlich auch nichts abgebucht. EnigmĂĄtico!