Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich an die Costa Blanca auf Dauer umziehen möchte, interessiert mich vor allem die Frage nach der Besteuerung meiner deuschen Rente. Da in Deutschland nur ca. die Hälfte der Rente angerechnet wird, bin ich hier steuerfrei. Auf der Suche nach den steuerfreien Beträgen in Spanien lese ich im Internet alles mögliche, nur nichts konkretes. Und was ist sonst noch absetzbar, KV oder Miete oder so? Kann mir vielleicht jemand helfen, der damit schon Erfahrungen mit der Besteuerung seiner Rente gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul und herzlich Willkommen im Spanien-Treff.

Bevor Dir jemand Deine Frage beantworten kann, habe ich eine Gegenfrage:

Hast Du vor, in Spanien resident zu werden?

Absetzen von der Steuer kannst du nur etwas in Spanien, wenn Du Resident bist. Aber dann auch keinen Fall die Krankenversicherung oder gar die Miete. Absetzbar sind z.B. wenn Du ein Haus oder eine Wohnung vermietet hast (und darauf brav die Steuern zahlst), die anfallenden Instandhaltungskosten, sofern sie mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. nachweisbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Resident oder nicht kann ich nicht sagen. jedenfalls würde ich gern dort wohnen.

Jedoch muß ich nach Möglichkeiten suchen, daß ich nicht auf 25 % meiner Rente verzichten muß. Gern würde ich in Spanien dauerhaft wohnen und meine Steuererklärung weiterhin in Deutschland machen. Dafür würde ich hier eine Wohnadresse, meine Bank und solche Sachen beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, wenn Du auf Dauer in Spanien leben möchtest, bist Du verpflichtet, Dich ins Residentenregister eintragen zu lassen. Das bedeutet, dass Du den Teil Deiner deutschen Rente, der über den Jahresfreibetrag hinausgeht, hier in Spanien versteuern musst. Den Jahresfreibetrag kann ich Dich nicht nennen, er steigt von Jahr zu Jahr. Ich glaube, es waren vor 1-2 Jahren 10.000 Euro. Also resident in Spanien = Steuererklärung in Spanien. Wenn Du bisher gesetzlich krankenversichert in Deutschland bist wird diese Versicherung von D nach E übertragen, so dass Du dann auch in Spanien zur Seguridad Social gehen musst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe durchaus meine Miete mal absetzen können, lohnt sich aber nur bei bis zu einer bestimmten Einnahme. War letztes Jahr 3 Monate arbeitlos und da machte sich ein Unterschied von 800 EUR bemerkbar. Sonst bei meinem Gehalt waren es immer 5 EUR. Die Bedingungen kommen auch auf die autonome Region an. Es gibt staatliches und/oder regionale Absetzungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Mari, wenn jemand in Spanien nicht resident ist und auch keine Einnahmen hat, kann er auch nichts absetzen.

Also erstens Mal resident werden, dann regelmäßig eine Steuererklärung machen und dann schaun wir mal.

Ich habe in meinen über 2 Jahrzehnten Spanien niemals meine Miete absetzen können, obwohl ich in Spanien berufstätig war.

@ Paul - Diese Frage gehört ganz sicher in die Hände eines Steuerberaters. Nur dann hast Du (wenigstens halbwegs) Klarheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum