Zum Inhalt springen

este, esta, esto.......ich bin verwirrt


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mein Buch durchpflügt aber ich verstehe es einfach nicht.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Warum sagt man "que es esto?"

Aber "este es mi marido?"

Ist este/esta das Demonstrativpronomen? Und esto heisst einfach nur "das"? Und was ist die weibliche Form von esto? esta? Mit oder ohne Apostroph?

Achja, die Apostrophe. Es gibt doch auch esta und este mit Apostroph. Was ist mit denen?

Es ist für euch wahrscheinlich eine Augenrollfrage aber bitte bitte bringt Licht in das Dunkel.

Lg

Susan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susan

um solche Fragen zu beantworten, sind wir ja da :D.

Es stimmt. Das sind Demonstrativpronomen.

este, estos (m) ese, esos (m) aquel, aquellos (m)

esta, estas (f) esa, esas (f) aquella, aquellas (f)

esto (n) eso (n) aquello (f)

¿Qué es esto? Was ist das?

esto ist Neutrum und kann nicht in Verbindung mit Substantiven verwendet werden. Es steht aber oft in Verbindung mit todo.

Todo esto, all das.

Éste es mi marido.

Dieses éste weist auf Personen oder Dinge hin, die man betonen will.

está ist die 3. Person Singular des Verbes estar im Präsens des Indikativ.

esté ist die 3. Person Singular des Verbes estar im Präsens des subjuntivo.

Genügt dir das erst einmal? Ich werde dir gerne eine Übersicht mit mehr Beispielen zusammenstellen. Aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit :D.

Da am Mittwoch Feiertag war, gehe ich ausnahmsweise heute in die Physio. Darum sollte ich mich jetzt bereitmachen. Aber sobald ich zurück bin, mache ich mich an die Arbeit :p

PS: Deine Frage ist übrigens keineswegs eine Augenrollfrage :D

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Hinsichtlich des Akzents kommt es drauf an, wo die Betonung liegt.

Esto wird normalerweise fuer Dinge benutzt, fuer generelle Fragen, ist unbestimmt aber mit Betonung auf dem "Was ist das", wie in Deinem Beispiel '¿Qué es esto?' - es heisst auch immer "esto", in diesem Falle gibt es keine weibliche Form, es sei denn, Du fragst "¿Qué es esta cosa?"

Die Frage "¿Qué es ésto?" deutet mehr auf Ueberraschung, oder auch Entsetzen hin...Betonung auf der Sache, im Sinne von "Was ist DAS denn?"

Éste es mi marido, hat einen Akzent, das/jener ist mein Mann, wird betont. Wenn Du Deinen Mann als "esto" vorstellen wuerdest, waere das nicht sehr nett :rolleyes:, im Sinne von esta "cosa" es mi marido. Dann gibt es noch "ese", bestimmt ein bisschen die Entfernung, wenn Du z.B. auf Deinen Mann deutest, der ein wenig weiter weg steht...oder "aquel es mi marido"

Dasselbe gilt andersrum "Ésta es mi mujer"

Nachtrag: Moin Rita, ich sehe, wir haben uns ueberschnitten.

Ja? Wenn nicht, suche ich die genaue grammatikalische Erklaerung raus

Link zu diesem Kommentar

Okay, mal sehen ob ich es verstanden habe:

este und esta sind Demonstrativpronomen. Wenn man betonen will, dass DIESES Ding gemeint ist. Also éste es mi marido (DIES ist mein Mann, nicht der Hansel da an der Ecke)

Aber: esta camisa es negra. Dieses Hemd ist schwarz.

Und esto wenn das Geschlecht egal ist oder wenn ich es nicht weiss. "que es esto?"

Habe ich das verstanden?

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

... ergänzend dazu und für diejenigen, die schon einen nennenswerten Wortschatz aufweisen und dazu noch prinzipiell die Basisgrammatik "drauf" haben, gibt's auf der Seite der RAE ein Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen in der Grammatik (Stand 2010), wo auch die besprochenen Beispiele und die Anwendung mit oder ohne Akzent des betreffenden Pronomens erläutert werden ...

http://www.rae.es/rae/gestores/gespub000018.nsf/%28voAnexos%29/arch8100821B76809110C12571B80038BA4A/$File/CuestionesparaelFAQdeconsultas.htm#ap24

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum