Zum Inhalt springen

Schweinegrippe-Impfstoff wird getestet und kommt voraussichtlich im Herbst


Empfohlene Beiträge

Dienstag, 11. August 2009

Wie bekannt wurde, wird der neue Impfstoff gegen die Schweinegrippe seit Montag am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut getestet. Um den Impfstoff zu testen wurden mehrere hundert Probanden genommen, welche sich für diesen Test gemeldet hätten. Innerhalb von drei Wochen werden die Teilnehmer zwei mal gegen die neue Influenza H1N1 geimpft. Erst nach 45 Tagen wird man ihnen Blut abnehmen um es dann anschließend auf Antikörper hin untersuchen, die sich gegen das H1N1 Virus gebildet haben. Dabei ist neben den Antikörpern auch wichtig, dass sich der Impfstoff gut verträglich ist und dann natürlich auch wirksam ist.

Die Ergebnisse zu den Tests werden so erst im Spätherbst vorliegen. Erst diese Ergebnisse werden darüber entscheiden, ob der Impfstoff dann auch wie geplant zugelassen und in die Massenproduktion gehen kann. Bis dahin heißt es Vorsicht walten lassen und immer schön die Hände säubern.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Erst im Herbst...? Na das ist ja toll! Warum muss es so lange dauern, wenn die Situation schon sehr kompliziert ist.

#1 Detlef am 11.08.2009 08:14

Das dauert so lange weil der Imfstoff erst auf seine Wirksamkeit getestet werden muss.

Es wäre fatal einen Imfstoff herzustellen ohne das er wirkt.

#1.1 Markus am 13.08.2009 10:00

Der Impfstoff soll aber auch einige Risiken haben, das sollte man vielleicht an dieser Stelle auch bemerken...

#2 Christian am 11.08.2009 13:06

Vor allen Dingen sagt ein Testzeitraum von 45 Tagen eigentlich wenig über die Langzeitrisiken des Impfstoffs aus. In Amerika wurden 1976 ca. 40 Millionen Menschen gegen die damalige Schweinegrippe geimpft und dort sollen einige Impfschäden aufgetreten sein.

#2.1 Josef (Homepage) am 20.08.2009 18:07

Nun soll im Herbst die Schweinegrippe-Impfung auf den Markt kommen.

Ich bin eher skeptisch. Seit geraumer Zeit werden die ersten Probanden in Deutschland geimpft.Ob das alles so Sinn macht ich weiß ja nicht. Fakt ist doch, dass die Schweinegrippeweniger Gefährlich ist als die normale Grippe. Ich denke, das der Bevölkerung somitnur Angst eingeimpft werden soll. Wissen wir doch aus Erfahrung, das Angst gefügig machen kann. Da frage ich mich dann für was sollen wir gefügig gemacht werden? Was kommt da auf uns zu?

#3 Linda am 27.08.2009 11:22

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum