Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin für meine Reisestecker-Seite Reisestecker für Spanien auf der Suche nach der Nutzung der Stecker und Steckdosen in Spanien.

Nach der Übersichtsseite bei Wikipedia "Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen" werden in Spanien insgesamt drei verschiedene Steckersysteme genutzt: die "normalen" in Deutschland gebräuchlichen flachen Stecker, die runden Stecker mit der Aussparung (beide Typ C), Schuko-Stecker (Typ F) und Typ L (flacher Stecker mit drei Stiften in Reihe).

In Deutschland werden in Gebäuden einheitlich die Schuko-Steckdosen Typ F verbaut, in die auch die flachen Stecker (Typ C) passen. Wie ist es in Spanien?

Wo sind diese unterschiedlichen Steckdosen verbaut?

Gibt es regionale Unterschiede?

Oder gibt es zeitliche Unterschiede (z.B. alte Gebäude haben andere Steckdosen als neue)?

Oder werden die unterschiedlichen Systeme für verschiedene Zwecke eingesetzt (z.B. Klimaanlagen, Rasierer oder ähnliches)?

Welche Stecker haben elektrische Geräte, die man in Spanien im lokalen Handel kauft?

Ich hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Katinka:


Nach der Übersichtsseite bei Wikipedia "Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen" werden in Spanien insgesamt drei verschiedene Steckersysteme genutzt: die "normalen" in Deutschland gebräuchlichen flachen Stecker, die runden Stecker mit der Aussparung (beide Typ C), Schuko-Stecker (Typ F) und Typ L (flacher Stecker mit drei Stiften in Reihe). >> und 230/380V Dosen/Stecker >CEE/Cekon-32/64A  im Industriebau - für "antike" Stecker/Dosen googeln mit >> enchufes antiguos espana ... es waren diverse "Mixe" für ehemals 110/220 Volt-Installationen im Einsatz - dürften aber wohl "ausgerottet" sein

In Deutschland werden in Gebäuden einheitlich die Schuko-Steckdosen Typ F verbaut, in die auch die flachen Stecker (Typ C) passen. Wie ist es in Spanien? - Ist in Spanien bei neueren Gebäuden ebenso ... in den 70ern/80ern und früher kamen auch oft 2-polige Kombisteckdosen mit zus. Schalterfunktion zum Einsatz, um eine Leerdose zu sparen bzw. reine 2-polige (kein Schuko!)

Wo sind diese unterschiedlichen Steckdosen verbaut? - im Wohnungs- und Industriebau > 230/380V-Installationen

Gibt es regionale Unterschiede? - wohl nicht - eher Baujahr/Jahrzehnt abhängig

Oder gibt es zeitliche Unterschiede (z.B. alte Gebäude haben andere Steckdosen als neue)? ... ist so!

Oder werden die unterschiedlichen Systeme für verschiedene Zwecke eingesetzt (z.B. Klimaanlagen, Rasierer oder ähnliches)? - mir nur bei Herdanschlussdosen bekannt, möglicherweise noch bei extremen Altinstallationen und besonderen Einrichtungen

Welche Stecker haben elektrische Geräte, die man in Spanien im lokalen Handel kauft? - Schuko- bzw Euro-Flachstecker (2-polig) + Industrie: CEE/Cekon-Stecker (230+380V)

Ich hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal. - nein ;-) ... zus. Info: aktuelle Installationen folgen dem in 2007/2008 eingeführten Normen-Paket CTE (Código Tecníco de Edificación) > Angleichung an EU-Normenstandards

 

bearbeitet von baufred
Erg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kenne eigentlich von Mallorca und Fuerteventura zum Beispiel nur die normalen Steckdosen, die auch in DE und überall zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Spanien ist grundsätzlich alles möglich, z.B. werden blanke Drähte in welche Steckdose auch immer gesteckt, und die Erdleitungen sind nicht geerdet. Mit der Spannung wird es auch nicht immer genau genommen, immerhin behält sich der Lieferant Schwankungen von +/- 20% im Vertrag vor. Bei mir kamen mal ganze 85V aus der Steckdose, aber es gibt ja Alternativen, z.B. die Straßenbeleuchtung mit satten 225V - da freute sich die Waschmaschine......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.