Zum Inhalt springen

Moctezuma - Held oder Verräter?


Empfohlene Beiträge

stimmt, ein paar mehr Informationen sind notwendig. Hier ist der folgende Text, den uns unsere Lehrerin gegeben hat :

La Noche Triste

El espanol Hernán Cortés llegó en 1519 a Yucatán. Pensado en la profecía, Moctezuma recibió con gran solemnidad a Cortés mostrándole más sumisión que hospitalidad. Alojó al conquistador en el palacio de Axayácatl. Después de algún tiempo, Cortés y los espanoles empezaron a comportarse como invasores ambiciosos y violentos y a apoderarse del imperio azteca. Moctezuma fue hecho prisionero por el mismo Cortés. Durante su cautiverio ordenó que se le entregaran a Cortés grandes riquezas. Pero Cortés no cambió su camportamiento violento. Entonces, los aztecas habían ganado la batalla. Los espanoles huyeron perseguidos por las flechas aztecas. Los soldados, heridos y medio muertos, pasaron por las cadáveres de los combatientes y caballos. Mucho murieron por llevar pesados tesoros robados que no querían dejar atrás.

Ich hatte den Text wohl schon früher erwähnen müssen :pfeiffen: tut mir leid. Also es gibt 2 geteilte Meinungen über Moctezuma ( es ist der Moctezuma zu Zeiten Hernán Cortés, den sie als den prophezeiten Gott Quetzalcuatl zu erkennen schienen). Also eine Meinung des Volkes Moctezumas war der Meinung er sei ein Held, die anderen meinen er ist ein Verräter.

Also ein Argument für die Heldenrolle habe ich schon: Moctezuma hat sich auf die Seite seines Volkes(los aztecas) gestellt und die Spanier in die Flucht geschlagen

Link zu diesem Kommentar

Also "Él Dávídó", ich habe mich nun auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber ob Held oder Schurke, dass ist in der Geschichte immer wieder eine Ansichtssache.

In Spanien selbst z.B. wirst du Leute finden, die den Diktator Franco als einen Tyrannen ansehen und andere, welche ihn als den Retter der Nation verehren.

Dir wird da also nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst in die Materie einzulesen, Dir deine eigenen Meinung zu bilden und diese Sichtweise dann mit guten Argumenten vorzutragen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum