Zum Inhalt springen

Verkehrsregeln in Spanien


Empfohlene Beiträge

Auch wenn mit dem EU-Führerschein so einiges einfacher geworden ist, die Verkehrsregeln in Spanien unterscheiden sich in gewissen Dingen dann doch mal erheblich von denen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Also egal ob man nun mit dem Auto, Motorrad, Wohnmobil oder einem LKW unterwegs ist, die ein oder andere Verkehrsregel sollte man schon tunlichst beherzigen.

Man sollte sich mit dem Tempolimit auf normalen Straßen, Landstraßen und den Autobahnen vertraut machen, ebenso wie mit dem spanischem Überholverbot.

Mit den gelben und blauen Linien an den Bordsteinen, hat man eine einfache Lösung für die Parkverbote geschaffen. Wenn mich nicht alles täuscht, rührt das System sogar aus den Vereinigten Staaten her, lasse mich aber dahingehend gerne verbessern.

Alkohol am Steuer verbietet sich wohl von selbst, ebenso wie das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung.

Reflektierende Warnwesten sind außerhalb geschlossener Ortschaften beim verlassen des Fahrzeuges Pflicht und das Abschleppen von Fahrzeugen ist nur den Profis vorbehalten. Da sollte man sich vertrauensvoll an einen Kfz-Pannendienst wenden.

Link zu diesem Kommentar

Was für Verkehrsregeln:confused: Ich hatte bei meinem letzten Spanienurlaub eher das Gefühl, dass die Spanier noch nicht einmal das Wort "Regel" in puncto Verkehr kennen...(zumindest nicht in diesem Sinne:p). Gut - es gibt dort genauso wie hier in Deutschland Verkehrsschilder...aber deshalb muss man diese ja nicht unbedingt beachten. Mal ganz abgesehen vom "Einparken", während dessen auch schon mal hin und wieder mit dem Auto an den Vorder- und Hintermann angedotzt wird, kennen die Spanier nur eine Regel im Straßenverkehr: Wer zuerst kommt,... In diesem Zusammenhang gebe ich den Tipp, die sogenannten "Kreisel" weitestgehend zu umgehen. Diese haben nämlich nicht wie hier in Deutschland eine Fahrbahnmarkierung. Nein! Hier fährt man einfach wild drauf los ohne Rücksicht auf Verluste:eek:. Und das am Besten noch auf fünf bis sechs Spuren. Wer den Kreisverkehr allerdings umgehen will, sollte sich möglichst rechtzeitig und ausführlich über eine mögliche Umgehungsstraße informieren: In Spanien gibt es so ziemlich an fast jeder Kreuzung einen Kreisel... Trotzdem: Immer noch besser als jeglicher und teilweise völlig übertriebener Ampelverkehr hier in Deutschland.

Bearbeitet von Esmeralda
Link zu diesem Kommentar

Naja, so schlimm ist es doch nun wirklich nicht.

In Spanien ist ein Auto vor allem ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol wo bei jedem kleinem Kratzer man/Deutsche am liebsten die GSG9 rufen.

Aber vor allem fährt man dort miteinander und damit auch rücksichtsvoller. Wie vielen Sanitäter in einem Deutschen Rettungswagen mit einem Notfallpatienten an Board und Martinshorn kommen nicht über eine Kreuzung, weil der deutsche Autofahrer davor nicht bei Rot über die Ampel fährt.

Da Lob ich mir doch die spanische Art Auto zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Also von Rücksicht hab ich bis jetzt bei den Spaniern nicht viel gemerkt, vorallem nicht in den Großstädten, waren Anfang des Monat in Madrid, da wird halt da hin gefahren wo man hin will egal ob da was kommt oder nicht.

Was mir immer wieder auffällt, egal wie sie fahren, die Spanier, angeschnallt sind se immer, wir wissen auch warum.... :eek:

Und hier noch ein Video...

Einparken auf spanisch...

http://www.youtube.com/watch?v=k2gn2TO4CkU

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum