Zum Inhalt springen

Etwas Bilbo - Bilbao


Gast el duende

Empfohlene Beiträge

Gast el duende

Na klar - heißt ja eigentlich Bilbao. Allgemein findet man Bilbo ja als nicht besonders reizvoll. Aber so schlecht ist diese Stadt nicht mehr. Mir gefiel es dort recht gut. Aber seht selbst.

Link zu diesem Kommentar

@Joaquin ist das jetzt eine Preisfrage? :)

Ich war zwar noch nie in Bilbao, aber der Guggenheim-Stil ist besonders auf Bild3

sehr gut erkennbar. Wenn auch Geschmacksache, aber immer wieder beeindruckend.

@Peter solltest deine schönen Fotos untertiteln, damit auch "NichtGuggenheimFetischisten" wissen um was es geht :winken:

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub

lg Sergio

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende

@Peter solltest deine schönen Fotos untertiteln, damit auch "NichtGuggenheimFetischisten" wissen um was es geht :winken:

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub

lg Sergio

Danke - Urlaub war bestens und was die Fotos angeht - werde mich bessern :).

Aus der ersten Reihe Foto 1., 2. 5. Aus der zweiten Reihe kann man noch das erste dazu zählen. Rechts ist noch etwas vom Guggenheim zu sehen. Ach so - nicht auf die Zahlen unter den Bildern achten.

Link zu diesem Kommentar

ja, sorry....ich meinte natürlich erste Reihe, Bild 5 (bilbao3.jpg)

und zweite Reihe, erstes Bild (bilbao9.jpg) da kann ich nur sagen: super

was mich auch immer wieder beeindruckt, ist diese Hauswandverschandelung durch

Aufputz- Kabelgewirr auf Bild 3 in der zweiten Reihe:D

lg Sergio

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende

Hi Sergio

Was die Kabel angeht. Da hab ich in ES schon viel schlimmeres gesehen.:D

Hi Lilac

Aus Wiki

Zur Besucherzahl teilte die Museumsdirektion mit, dass die zur Eröffnung erwarteten jährlichen 600.000 Besucher in jedem Jahr übertroffen wurden. Zum 10-jährigen Jubiläum 2007 konnte auch der zehnmillionste Besucher begrüßt werden, die Zahl hat sich jetzt bei jährlich 1 Million eingependelt, davon 60% aus dem Ausland. Das Museum ist neben der zweifellos großen kulturellen Bereicherung für Bilbao und die ganze Region Nordspanien auch ein wirtschaftlicher Erfolg, der mehrere tausend Arbeitsplätze geschaffen hat. Nach dieser Aufwertung der Stadt wurde der Bilbao-Effekt benannt.

Soviel mal zu deinen Anmerkungen bezüglich der Kosten. Außerdem kann man ja heute wohl nicht mehr wie im Mittelalter bauen.

Und wenn dir es nicht gefällt.......Pech sag ich mal. Ich finde diese mutigen Bauten als eine echte Bereicherung für eine Stadt - wenns paßt. Und das paßt hier gut.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde solche Bauwerke genial und vor allem, sie sind Menschenmagnete. Also hier wird und wurde kein Geld verschwendet, sondern hervorragend mit Gewinn investiert. Sowohl finanziell, als auch kulturell.

exakt

Ich frage mich nur, warum die Spanier so mit dem Geld rumsauen (Entschuldigung). Wunder was, dass es jetzt so knapp geworden ist.

Soviel ich weiß, finanziert die Guggenheim Foundation ihre Museen weltweit alle selbst

und rechnen sich, wie die Besucherzahlen belegen.

Jährlich verzeichnet das Museo Guggenheim einen Besucherschnitt von ca. einer

Million. Insgesamt haben über neun Millionen Kunstbegeisterte das Museum

besucht, davon nahmen ca. 4 Millionen Besucher an den Bildungsangeboten des

Museums teil.

Ökonomisch gesehen ist das Museum eine außerordentliche

Bereicherung für die Stadt Bilbao und die angrenzende Region. Es bietet 4.200

Arbeitsplätze und hat dem Baskenland innerhalb der letzten zehn Jahre

Steuereinnahmen von über 1,2 Millionen Euro eingebracht.

Mit über 15.000 Mitgliedern ist es die größte spanische Unternehmensgruppe und Europas führende

Institution, die durch eigene Mittel finanziert wird.

Quelle:Fernweh.de: Spanien Baskenland Bilbao: Guggenheim Museum

Link zu diesem Kommentar
Aber Ihr laßt mir doch bitte die Freiheit meines eigenes Geschmackes, oder?

natürlich.....gerne doch ......hatte ich ja auch schon erwähnt

aber verwechsle nicht Kultur mit Kunst :)

obwohl?....künstlerische Darbietung einer Kultur......auch wieder wahr?

Link zu diesem Kommentar

Boah, damit hast Du mir jetzt eine große Freude gemacht. Was für eine wundervolle Bar, wie ursprünglich und typisch. Hmmm... ganz mein Gusto.

Nicht, dass ich ständig in Kneipen rum hocke - die Zeiten sind vorüber. Aber in die auf Deinen Bildern würde ich sofort einkehren, um mich so richtig satt zu sehen.

Danke!!!

Bearbeitet von Lilac
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Also ich hab mal ein Jahr in Bilbao gelebt und es war, nunja, sehr baskisch. Bilbo selber finde ich nicht wirklich hübsch, vor allem wenn man San Sebastián kennt! Mordern ist es auch nicht, obwohl die Jahre viel getan wird. Wenn Zorrozaurre mal fertig ist, gibt es noch ein bisschen was neueres. Ich hab die Basken im allgemeinen auch als recht verschlossen wahrgenommen. Viele reden euskera und so super sauber wie die bekannten Touristenstädt ist Bilbao wirklich nicht. Ausserdem regnet es doch recht viel und bei regen wirkt ja alles gleich ein wenig unfreundlicher..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum