Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte kurz ein paar Worte da lassen.

Wir (Mann, Frau, Hund) haben schon immer von Spanien geträumt. Waren viel Jahre in Andalusien im Urlaub. Es hat uns aber aus verschiedenen Gründen jetzt doch an die Mittelmeerküste verschlagen (Costa Dorada). Haben uns die Gegend dort Anfang des Jahres für 4 Wochen näher angesehen und für gut befunden. Unser Ziel ist es, Mitte März 2025 dort hinzufahren.

Wir haben uns dort erst mal für 3 Monate ein Haus gemietet und wollen aber in der Zeit eine Immobilie zum Kauf suchen.

Habe schon viel gelesen und ich bin etwas überrascht, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich gedacht hatte. Meine Vorstellung war, als EU Bürger (deutsch) kann ich einfach nach Spanien (EU) fahren und mir dort ein Haus suchen, Notartermin, Geld überweisen und glücklich werden.

Man braucht eine NIE, das Geld für das Haus muss von einem spanischen Konto kommen (welches ich erst in Spanien eröffnen muss, wenn ich die NIE habe) und dann will meine Bank eine größere Summe nur mit Unterschrift vor Ort nach Spanien überweisen. Ich natürlich vorerst meinen Wohnsitz in Deutschland behalten.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Perro (der Hundefreund)

Moin Perro,

würde die Zeiträume nochmal genauer planen und Zeitpuffer einbauen.
Größenordnung 1-2 Monate.

Ich meine das passierte mir hier in Spanien bisher am meisten.
Man denkt sich ach in einer Woche haben wir das schon geregelt nur ... was ist eine Woche in der Sonne? Aus einer Woche wird dann zwei und aus zwei Wochen ein Monat. Und vielleicht ist noch jemand erkältet, dann hängen wir zwei Wochen mehr dran.

Auf der anderen Seite will ich nicht meckern...
Hier in Spanien habe ich alles was man zum leben braucht.
Über-Leben ist dann nochmal anderes Thema.

Alles Liebe

Hi Janu,

da hast du sicher recht. Wir haben aber schon ein paar Häuser auf der Liste, die wir uns aber vor Ort erst ansehen wollen.

Das Problem sind auch die Kosten. Miete für das Haus sind 3000 pro Monat + Heizung/Klima. Mietest du es zu kurz, kann es Probleme geben. Auf der anderen Seite ist es aber auch blöd, wenn du es für ein Jahr mietest und nach drei Monaten gerne in deine eigenen Vierwände möchtest und dann den Rest "verschenkst".

Eins steht fest: Nachher sind wir schlauer. 🙂 

Viele Grüße

Bearbeitet von Perro
  • 5 Monate später...

Hi zusammen,

kurzer Zwischenbericht.

Sind jetzt gut 2 Wochen hier. Bis jetzt läuft alles (fast) wie am Schnürchen.

Nur mein "Wunschhaus" hat sich bei der Besichtigung als nicht mehr das "Wunschhaus" herausgestellt.

Aber da wir an dem Tag 5 Häuser gesehen haben, hat ein anderes überrascht.

Bilanz:

In 2 Wochen Haus gefunden, Konto eröffnet, Vorvertrag unterzeichnet, Anzahlung geleistet, Notartermin Ende Mai und dann Anfang Juni Umzug. Da wir hier 3 Monate (bis Mitte Juni) eingemietet sind, klappt bis jetzt alles wie am Schnürchen.

Jetzt mit dem Vorvertrag noch die NIE und wir sind glücklich.

ABER: Ohne "unsere" gute Fee (Gestoria) hätten wir das alles nicht geschafft. Die Dame ist jeden Cent wert.

Viele Grüße

• 4 Wochen später...

So, weiterer Meilenstein geschafft.

Meine Frau und ich haben gestern beide eine NIE bekommen. Obwohl ich nur einen Termin bekommen hatte (online) hat die Dame bei der Policia gesagt: " Das ist kein Problem, wenn sie alle Unterlagen dabei haben, können wir das auch ohne Termin für ihre Frau gleich mitmachen". 10 Minuten später waren wir wieder raus. (mit  2 NIE).

Natürlich war Vorbereitung wichtig (Formulare ausgefüllt und ausgedruckt, Original Perso mit und gute Farbkopie gemacht, vorher Überwiesen) und ja, die Gestoria war natürlich auch mit, aber von den vielen "Horrorgeschichten" im Netz waren wir hier weit weg. Liegt vielleicht auch daran, dass nur die im Netz schreiben, bei denen es nicht klappt.

Viele (fröhliche) Grüße