Torrero Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 (edited) Hallo, da jeder - mich eingeschlossen - älter wird, macht man sich ja schon so seine Gedanken über den Tod und das was danach kommt. Da ich seit meiner Kindheit Spanien über alles liebe und dort jährlich mein Urlaub verbringe, möchte ich, dass meine Asche über die Sierra Nevada verstreut wird. Es handelt sich dabei wohl um eine so genannte Luftbestattung . Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass diese alternative Form der Bestattung in Deutschland verboten ist. Weis jemand, ob es in Spanien möglich ist, solche eine Bestattung durchzuführen? Edited August 20, 2012 by Lilac die Links haben keinerlei Bezug zu Spanien Link to comment
Mica Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Egal ob Meer oder Land/Luft, Asche "zu verstreuen" bedarf einer Erlaubnis, ich wuerde bei einem Beerdigungsinstitut z.B. in Granada nachfragen und mich genau informieren. Verboten ist es glaube ich nicht, aber wie gesagt, Du brauchst eine schriftliche Erlaubnis, und dann geht das auch nicht ueberall. Link to comment
Lilac Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Asche auf den Skipisten der Sierra Nevada? Also ich weiß nicht so recht... Link to comment
dreamsailor Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 (edited) hi scheint es aber zu geben... google: ramsaier ciso Edited August 20, 2012 by dreamsailor Link to comment
Lilac Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Das es das gibt, wird nicht in Frage gestellt. Torrero möchte wissen, ob es das auch in Spanien gibt. Die von Dir genannte Firma ist ein Bestatter in Stuttgart. Link to comment
dreamsailor Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 (edited) eben ... Himmel und Erde – das ermöglicht eine Luftbestattung. ... oder bei einem Hubschrauberflug über der Sierra Nevada in Spanien zu verstreut werden. http://www.ramsaier-bestattungen.de/trauerfall/bestattungsarten.html Edited August 20, 2012 by dreamsailor Link to comment
Lilac Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Fein, dann ist die Frage ja geklärt, Torrero. Es ist nach Angaben auf der HP des Links von dreamsailor in Spanien erlaubt. Ob die spanischen Behörden das auch wissen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde Dir dringend raten, Dich in Spanien mit einem Bestattungsunternehmen in Verbindung zu setzen. Link to comment
Mica Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Fuer Seebestattungen gibt es ganz klare Auflagen, warum sollte das bei Luft anders sein? Link to comment
Recommended Posts