Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Nachdem ich von meinem Sohn und meiner Schwiegertochter zum Muttertag eine Rose im Topf geschenkt bekam, von der ich eigentlich dachte, dass sie nicht lange ueberleben wird, hat sie mich eines Besseren belehrt und bekommt sogar immer noch wieder neue Blueten.

Mit Rosen hab ich nun so garkeine Erfahrung, nur, dass die Toepfe zwar nicht besonder breit, wohl aber relativ hoch sein muessen, weil die Wurzeln sich nicht ausbreiten, sondern senkrecht in die Erde wachsen.

So weit, so gut - aber wann beschneidet man Rosen? Mein Vater meint im Fruehjahr, wenn sie wieder anfangen zu knospen - aber mein Vater lebt in Schleswig-Holstein mit Schnee und Eis im Winter und da koennte das Knospen anfangen, wenn die Rose hier in Barcelona schon fast wieder ausgeblueht ist...

Und wann muss ich umtopfen oder ist da die Jahreszeit egal? Noch ist sie im selben Topf, in der sie gekauft wurde.

Irgendein Rosenexperte hier im Forum?

Fuer Tipps waere ich dankbar, auch was z.B. das Duengen angeht, etc. - die Rose steht in einer Ecke meines Balkons, in der sie ab ca. 14.00h voll die Sonne abgekommt.

Danke Euch!

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin Mica, wir haben vor ca. 10 Tagen unsere Rosen zurückgeschnitten. Sie sind alle in Töpfen, stehen aber draussen, brauchen nicht viel Wasser und nie von oben gießen, da sind sie zimperlich. Umtopfen kannst du wann Du lustig bist. Ich bin da immer zaghaft mit dem Beschneiden, mein Mann ist ziemlich radikal. Alle 3 Rosen haben wieder Knospen. Also müssen wir irgendwas richtig gemacht haben images?q=tbn:ANd9GcQ5Cxs3DNb73k-I3tCUtv-6I7hkN2mOipWR8K9hG3fTSwFMe7oOkoHQdoE. Sie vertragen vollen Sonnenschein. Du hast doch auch Tomaten auf Deinem Balkon, oder? Verwende den gleichen Dünger für die Rosen, dann blühen sie kräftig und in ihrer vollen Farbe. Hoffe ich hab ein bisschen weiter geholfen

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Ok, das werde ich dann auch einfach mal tun, wenn die Rose, die grade aufgeht, ausgeblueht ist - aber auf welcher Hoehe schneide ich die runter, 2 Handbreit ueber der Erde, mehr, weniger?

Es ist eine Pflanze mit 3 Staemmchen, 2 hohe, 1 ca. die Haelfte der anderen beiden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum