Zum Inhalt springen

Finanzminister will Steueroase austrocknen


Lilac

Empfohlene Beiträge

Grenzstreit eskaliert weiter.

Erster Punkt: Über eine Limited in Gibraltar kauft man sich in Spanien, auch gerne über eine S.L., eine Immobilie in Spanien. Damit fallen nur 3% Steuern an, die auf den Katasterwert der Immobilie festgelegt wird. Tausende von Offshore-Gesellschaften sind in Spanien als Eigentümer einer Immobilie eingetragen.

Das Problem für Spanien ist nur: Bisher ist diese Vorgehensweise in keiner Weise verboten. Also muss nun erst einmal ein neues Gesetz her, bevor Spanien zuschlagen kann.

Ich wundere mich schon ein wenig, dass dann die geplanten Schritte bereits lange vorher in die Presse gelangen. Oder ist das ein Bluff?

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12937&url=streit-andalusien-spanien-gibraltar#sthash.2fszjtLR.dpuf

Link zu diesem Kommentar

Mich haut es fast um, dass keiner von Euch etwas zu diesem Thema zu sagen hat.

Stellt Euch doch bitte einmal vor, Spanien würde jedes mal 50 Euro von Euch verlangen, wenn ihr über Frankreich das Land betretet.

Oder umgekehrt würde Frankreich 50 Euro verlangen, wenn Ihr mit dem Auto von Spanien nach Deutschland wollt.

Das kann Euch doch nicht total egal sein, oder?:eek:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube so annähernd 40 bis 50 € zahlen wir doch, da ja die Maut bezahlt werden muß wenn man Spanien mit dem Auto nach DE fährt.

Ist halt ein ewiger Konflikt dort, allerdings glaube ich das Spaniens am Ende am kürzeren Hebel sitzen wird.

Link zu diesem Kommentar

@Bruny: Seltsamer Vergleich. Was hat denn bitte die Maut, die ja in ES teilweise auch fällig ist, mit einer Grenzübertrittspauschale zu tun?

Allerdings gebe ich dir Recht, dass wohl ES am Ende den Kürzeren zieht. Hat für mich so etwas vom "Eintrittsgeld" in die Ehemalige DDR.

Link zu diesem Kommentar

@ Roham - ich finde den Vergleich legitim, denn außer das die Bild (dir deine Meinung) lediglich eine Schlagzeile gebracht hat, weiß niemand wie das Gedacht ist. Z.B. In Form eine Vignette? Ob die Straßen zwischen GB und ES einer Maut unterliegen weiß ich nicht. Aber was für andere Länder gilt Ist doch für Spanien auch legitim, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen, Bruny. Nicht nur Bild hat einen Artikel darüber veröffentlicht. Aber ich kann nicht immer alle Links angeben.

Meiner Meinung nach drohen die Spanier damit, für jeden Grenzübertritt diese Gebühr zu erheben.

Doch hier noch ein Link von vielen:

http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-Ueberblick/Politik/Spanien-droht-Gibraltar-mit-harten-Daumenschrauben

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider keine Links öffnen :mad: (zumindest nicht an meinem IPad) und mein Notebook wird Neu installiert. Ich habe in den Nachrichten gehört dass die Situation zwischen Gibraltar und Spanien eskalieren könnte und das Spanien über eine "Abgabe" an der Grenze diskutiert, aber die Frage hier ist doch wie soll das Aussehen? In Form einer Jahresvignette? Bei täglichem Grenzübergang wäre das sicherlich nicht durchsetzbar. Im Moment würde ich eher sagen "gut gebrüllt Löwe"', allerdings bleibt abzuwarten, ob Spanien hier der Löwe sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade den PCs meines Mannes hoch gefahren um mir die Links anzugucken. Wenn der Mensch spinnt, dann gibt er ein Zeichen, könnte man da sagen. Als ob Spanien nicht genügend andere Probleme hätte die dringend gelöst werden müssen???

Link zu diesem Kommentar

Alles reine Ablenkung eben von diesen wirklichen Problemen, Bruny.

So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein Nachschlag:

Während die spanische Regierung aktuell alles versucht, um die Steueroase Gibraltar auszutrocknen, sieht die kommunistische Gewerkschaft UGT darin die Gefahr, dass man rund 7.000 andalusische Familien in Gefahr bringt, da sie ihre Arbeitsplätze in Gibraltar verlieren. Die Andalusier sind die typischen Pendler, die tagsüber im Service - und Finanzbereich auf dem Affenfelsen arbeiten.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12960&url=gibraltar-spanien#sthash.yBmiPURZ.dpuf

Link zu diesem Kommentar

Dabei hätten sie doch im Moment genügend zu tun um ihren eigenen Sumpf auszutrocknen, statt dessen wird dort mit Taschenmesser gerasselt wo der Gegner mit Kanonenkugeln ausgestattet ist - das dürfte nämlich das Verhältnis sein. Wär doch absolut in Ordnung gewesen wenn man sich auf eine Jahresvignette geeinigt hätte, aber wie es jetzt aussieht werden sie auch noch erhebliche Schwierigkeiten mit Brüssel bekommen. Zurecht wie ich meine, denn das ist nichts als boshafte Willkür.

Link zu diesem Kommentar

Während London formell Protest einlegt, verteidigt Spanien seine scharfen Kontrollen an der Grenze zu Gibraltar. Die EU-Kommission will Beobachter schicken, der Start einer solchen Mission kann sich aber hinziehen.

Man kann davon ausgehen, dass dann sie Saison vorüber ist und die bis zu 7 Stunden stehenden Autos verschwunden sind. Auch wird das Interesse der Spanier an intensiven Kontrollen außerhalb der Urlaubszeit nicht mehr so groß sein.

Warum kann nicht einmal in der EU etwas sofort passierten???

http://www.handelsblatt.com/politik/international/grenzstreit-spanien-verteidigt-gibraltar-kontrollen/8604750.html

Link zu diesem Kommentar

Weil die EU Beamten wichtigeres zu tun haben, wie z.B. die EU Kartoffel aussehen könnte oder ob die Karotte unter oder über der Erde zu wachsen hat. Derlei ganz wichtige Dinge auf die die Menschheit mit Spannung wartet. Was ist dagegen ein Grenzkonflikt der Arbeitsplätze kostet, Urlauber die Geld in ein Land bringen, fern hält? Ist den Spaniern ja offensichtlich auch egal. Hauptsache man bringt sich in die Schlagzeilen, hab ich manches Mal das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum