Tanni Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Hallo, nach vielen Stunden lesen,bin ich nun endlich hier Ich komme aus dem tiefen kalten Norden an der Nordsee,nämlich Bremerhaven. In diesem Forum erhoffe ich mir,viele nützliche Informationen zum Thema Saisonarbeit und späteres auswandern zu finden. Seriöse Arbeitgeber zu finden übers Internet erscheint sehr schwer Seit Jahren schon hege ich diesen Wunsch,Deutschland einmal zu verlassen und mich in Spanien niederzulassen,..irgendwann eines Tages Danke für die Aufnahme hier und Euch allen einen lieben Tag :winken: Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Hallo Tanni und herzlich Schön, Dich jetzt auch an Bord zu haben. Mit Deinem Wunsch stehst Du nicht allein, wie Du sicher beim Lesen schon festgestellt hast. Daher wirst Du ganz sicher hier eine Menge zum Thema leben und arbeiten in Spanien finden. Ich wünsche Dir einen interessanten Austausch mit den anderen Usern und einen schönen Tag:winken: Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 25. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2013 .......Lilac,.... Link zu diesem Kommentar
lia Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Auch ich möchte dich ganz Herzlich hier im Forum Willkommen heißen und wünsche dir viel Spaß beim lesen und schreiben. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Hallo Tanni und herzlich bei uns im Treff. Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass du die Antworten findest, die du suchst. Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 :thx:......lia.........Rita... Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Moin, Tanni! Hast Du schon etwas im Forum zu Deinen Fragen gefunden? Sollten sich daraus neue Fragen ergeben oder Du Dein spezielles "Problem" nicht finden, dann einfach her mit den Unklarheiten. In kleinen Häppchen, damit man auch klar antworten kann. Hab einen schönen Tag:winken: Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 @ Lilac...... "Problem"...tja,irgendwie scheint es keine wirklichen seriösen Arbeitgeber in Spanien zu geben. Alles was man so im Netzt findet und selbst hier im Forum wirkt sehr unseriös.Telefonnummern stimmen nicht Mail-Adressen stimmen nicht,oder oder oder....traurig sowas. Dir auch einen schönen Tag Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Tanni, es gibt Tausende von serioesen Arbeitgebern in Spanien. In einem Forum zu erwarten, eine "serioese" Arbeit zu finden, ist ein bisschen blauaeugig. In welchem Sektor suchst Du, wo in Spanien suchst Du? Saisonarbeit ist ein sehr weiter Begriff, spezifiziere doch mal ein bisschen, dann koennte man Dir u.U. auch exaktere Angaben machen oder Tips geben. Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hallo Mica,... Die Costa de sol interessiert mich. Ecke oder Raum Alicante...oder etwas höher Estepona hoch.Ich habe mich da nicht wirklich festgelegt,weil es auch einfach Jobabhängig ist. Zum Thema Saisonarbeit.... ich bin da recht flexibel,Betreuung von Ferienanlagen,Arbeit im Hotel ( Service,Rezeption,....)...Verkauf- in einer Boutique oder Souvenir- Shop... hier in Deutschland habe ich schon so einiges gemacht...bin ja keine 20 mehr und habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet und traue mir dadurch auch zu,in Spanien in einem Bereich zu arbeiten,in dem ich vorher vielleicht noch nie tätig war. Ich weiß,es liest sich alles noch ziemlich breitfächrig,aber ich befinde mich ja auch gerade in der Anfangszeit.....bin erst seit kurzem dabei,mir nach und nach Infos zusammen zu setzen,um dann vorbereitet in die Saisonarbeit zu gehen....mit dem späterem Ziel,eines Tages ganz auszuwandern. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus? Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 Jetzt im Dezember beginne ich einen Abendkursus in Spanisch.Grundkenntnisse erstmal.Danach folgt dann der weiterführende Kurs. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Da Du selbst in Deinen Beiträgen sagst, Du möchtest "eines Tages" nach Spanien ziehen, hast Du dann ja noch die Zeit, die Landessprache zu erlernen. Aber eines sage ich Dir gleich: ein Abendkurs 2-3 x pro Woche bringt Dich nicht wirklich weiter. Wir haben hier ja auch ein Forum für die spanische Sprache, doch es ist wichtig nicht nur im Buch oder Internet zu lernen, sondern den Klang und die Sprachmelodie mit zu bekommen. Ich habe mir damals eine Lehrerin mit Spanisch als Muttersprache von der Berlitz-School genommen und 2 x pro Woche je zwei Stunden intensiv mit ihr allein gepaukt. Anschießend ging es für ein paar Wochen nach Malaga in ein Sprachinternat. Doch als ich in Spanien dann meinen ersten Job annahm - gut gerüstet, wie ich glaubte - wurde mir klar, dass ich nur gerade mal eine Basis hatte. Immerhin konnte ich mich ausdrücken, doch um ein richtiges Gespräch zu führen, sollte man in Spanien z.B. spanisches TV sehen bzw. Radio hören und so viel wie möglich mit Spaniern reden. Leider sind die meisten aber so freundlich, dass sie nicht verbessern, wenn man Fehler macht. Vielleicht suchst Du Dir in Spanien jemanden, der Dir die Sprache beibringt und Du ihm im Gegenzug Deutsch. Link zu diesem Kommentar
roham Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Nun, auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen Allerdings erscheint dein Wunsch/ Traum des Auswanderns mittels Saisonarbeit doch äußerst ungeplant. Derzeit ist die Arbeitslosigkeit in ES höher als jemals zuvor. Millionen Spanier haben keinen Job. Jugendliche nahezu ohne Perspektiven, da dürfte es nicht leicht sein, etwas zu finden. Seriös oder nicht sei dabei noch garnicht beachtet. Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 @..roham... ich möchte auch nicht jetzt auswander.In den nächsten 2 oder 3 Jahren vielleicht erst und da ich mich gern neuen Herrausforderungen stelle,möchte ich versuchen,mir einen ersten Eindruck des Alltags mit Berufsleben in der Saisonarbeit zu holen. Und danke für willkommen heißen....:-) Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Ich finde es gut, sich auf so einen Schritt langfristig vorzubereiten. Und gerade weil ich lange in Spanien lebte, kann ich behaupten, dass es auch angeraten ist. Wenn Du dort erst einmal eine Saisonarbeit annehmen willst, um ein wenig zu schnuppern, ob Dir Land und Leute zusagen, was willst Du dann im restlichen Jahr machen? Wieder zurück nach Deutschland oder in Spanien bleiben? Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Tanni, hier habe ich einen interessanten Zeitungsartikel gefunden, der einige Deiner Fragen zu Saisonarbeiten in Spanien beantwortet. Das gilt natürlich nicht für ganz Spanien und für alle Arbeitgeber, doch es ist eine Warnung: http://derstandard.at/1376534682567/Sonne-Strand-und-das-Leid-der-Saisonarbeiter Link zu diesem Kommentar
Tanni Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 Lilac,danke für den link,habe ich mir gleich mal durchgelesen. Der Großteil davon ist mir bekannt.Das meine ich ja unter anderem,mit unseriösen Arbeitgebern. Bin hier angenehm überrascht,wie sehr das Arbeitsamt mir hier in Deutschland mithilft wenn ich näheres weiß,werde ich es Dich wissen lassen....:-) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge