Zum Inhalt springen

Vorrübergehend in Spanien - Auswirkungen auf die Post


Empfohlene Beiträge

Das ist eine gute Geschäftsidee aus Gründerkreisen.

Was denn ?

Ein Jungunternehmer bekommt finanzielle Unterstützung für folgende Idee:

Es gibt z.B viele Bürger die vorrübergehend ins Ausland gehen, sei es es ist ein Sabatical oder aber auch eine Winterzeit auf Teneriffa. Ein paar Monate ist man also weg.

Was passiert mit der Post in dieser Zeit ?

Möglichkeiten:

Nachbar oder Verwandte/Bekannte schauen nach der Post und berichten via mail, skype etc.Evtl. scannen sie auch.

Postnachsendungsantrag, zu umständlich  wenn man nur ein paar Monate im Ausland bleibt,

Urlaubslagerung aller Briefe/Paket bei der Post: geht , aber nur für einen Monat möglich , und dann ?

Bestellungen in Deutschland: Mehr als 50 Prozent aller Paketdienste liefern nur an eine deutsche Addresse.

Idee des jungen Gründers:

Das neue Unternehmen bietet eine deutsche Lieferadresse, um Pakete, Briefe oder Zeitschriften zu empfangen, kostenlos zu lagern und mit einem Klick weiterzuleiten – in jedes Land.

Briefe z.B können digitalisiert werden und per Mail ins Ausland weitergeleitet werden.

Ich finde da hat jemand eine Lücke entdeckt, die Frage ist was es kosten wird ?

Werde das Unternehmen weiter verfolgen, Start soll im Herbst 2014 sein.

Link zu diesem Kommentar

Das neue Unternehmen bietet eine deutsche Lieferadresse, um Pakete, Briefe oder Zeitschriften zu empfangen, kostenlos zu lagern und mit einem Klick weiterzuleiten – in jedes Land.

Briefe z.B können digitalisiert werden und per Mail ins Ausland weitergeleitet werden.

Ich finde da hat jemand eine Lücke entdeckt, die Frage ist was es kosten wird ?

Werde das Unternehmen weiter verfolgen, Start soll im Herbst 2014 sein.

die Idee an sich mag ja gar nicht so verkehrt sein, ABER ...

Punkt 1 - kostenlos lagern ? so verdient er ja nichts

Punkt 2- Briefe digitalisieren ? wer möchte schon das seine Post von nem Fremden geöffnet werden

die meisten haben doch Familie oder Freunde wo man das so lange hinsenden lassen kann

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich find solche Ideen einfach spitzenmäßig ! Jungunternehmer sollten unterstützt werden... !

Aber ... möchte er das alleine umsetzen ? 

Hauptsache sowas wird finanziell unterstützt. Aber bei Gründung meiner Agentur wollte kein Unternehmen Investieren & ich hatte Summen angefragt die schon fast lächerlich waren...

Und jetzt kommen sie an und wollen Investieren...

Link zu diesem Kommentar

Das nennt man dann, sich ins gemachte Netz setzen (wollen) ;)

Auf der einen Seite beklagt man hier in Deutschland zum Beispiel diese Internetriesen wie Google und Facebook, aber bei dem Investorenverhalten in Europa, wäre so etwas auch überhaupt nicht möglich.

Freut mich wenn es euch jetzt gut geht und ihr den anderen die lange Nase zeigen könnt, die euch zuvor die Hilfe verwehrt haben :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es einfach toll wenn sich Leute, die gute Ideen haben, selbständig machen.

Den Fall habe ich aus einem Newsbrief für Unternehmensgründer (bin ja selbst einer, hey meine Homepage ist fertig, alles selbst gemacht, gibt ja fertige Software dazu).

Hier hat der Jungunternehmer eine Idee gehabt und öffentliche Förderkredite  bekommen, also es gibt ja in Deutschland so einige Hunderte von öffentlichen Fördertöpfen.

Am bekanntesten ist die KFW, ich selbst habe das Startgeld bekommen. Im Moment ist es wieder leichter, viel Geld ist gebunkert, die (deutschen) Banken wollen es loswerden.Wobei sich das auf die Sparkassen und Volksbanken bezieht, die anderen wollen scheinbar keine KLEINKUNDEN.

Es gibt auch Mittel und Wege Fördergelder aus ERP Mitteln für Spanien zu bekommen, man muß nur wissen wie   :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Daaaa liegst du aber bisschen falsch, Kurtchen :)

Die Banken sind so richtig richtig richtig Geizig geworden. 

Projekte - Sichere Projekte, die Re-Finanziert werden nach unter 4 Wochen - man benötigst dafür in Vorkasse aber Summe X - ist denen zu Unsicher.

Kurz und knapp : Hast du 10.000 € Auf dem Konto, bekommst du kurze Hand schon Infos per Post ob du Interesse an einem Kredit für 10.000€ hast :D

Hast du 1000 Euro auf dem Konto - möchten sie erstmal die BWA die 1000 Euro kostet von den letzten 3 Jahren haben, um dir weitere 1000€ als Darlehn zu geben.

Ich lebe nicht schlecht, sie Bank sieht dass ich als 26 Jähriger mein Unternehmen von 0 in nur 3 1/2 Jahren fast um das 1000 Fache vergrößert habe.

... mein Banker sagt "ich würde trotz meines Umsatzes nicht einmal 500 Euro Dispo bekommen - da ich selbstständig bin" :D

Dann die Anfrage für kommendes Jahr - möchte hier bei uns im kommenden Jahr bauen. Da liegt eine Finanzierung natürlich schon weit im 6 Stelligen.... ganz klar! Aber, ein "Bäcker" der 1050 Euro mtl. verdient bekommt einen Kredit für seine Eigentumswohnung, ich bekomme mit meinem "Gehalt" keine Baufinanzierung ohne einem Bürge - meinen Vater :D

Lächerlich sind die Banken in Deutschland ;) ...

KFW habe ich aus meinem Büro geschmissen als er mir an die Nase geworfen hat das mein Unternehmen keinerlei Zukunftsrelevant sei & er sich nicht vorstellen kann davon leben zu können.

... 1 Jahr her, da war ich alleine. Heute kann er noch meine 2 Mitarbeiter, meine Designerin, meine Familie, und alle Beteiligten in meinem Studio befragen ob sie schlecht verdienen... 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also die KFW macht doch gar keine Kundenbesuche ? Wäre mir neu.

Wenn jemand einen einen KFW Kredit haben möchte läuft das immer über die Hausbank. Die prüft das Vorhaben, also den Businessplan mit Liquiditätsplanung, und schickt es bei einem positiven Entscheid an die KFW. Die bewilligt dann in der Regel.

Kontakte zur KFW hast daher nie, wohl aber zu Deiner Hausbank. Sparkassen oder Volksbanken sind eher auf der Seite des kleinen Investors als die Großbanken, die sind genervt wenn jemand mit 10.000 Euro Kredit ankommt, da biste lästig.

Letztlich aber ist entscheidend: die Hausbank hilft Dir nur wenn sie mit Dir etwas verdienen kann, so denken sie.

Ich haben Ihnen daher schmackhaft gemacht das ich als Selbstständiger diverse Versicherungen brauche und diese dann bei der Hausbank machen werde. Prompt war ich dabei.

Informiere Dich mal über Mikrokredite, die sind leichter zu kriegen.Es gibt ja auch viele ALG1 oder ALG2 Empfänger die ohne Eigenkapital (teilweise sogar mit negativer Schufa) Förderkredite kriegen - der Businessplan  ist nicht zu unterschätzen.

Anonsten: um die Brücke zu Spanien zu bauen. Wer eine Firma in D hat kann KFW Fördergelder für eine Niederlassung

in Spanien bekommen, das heißt:  KFW Universal Kredit.

Gruss

wir können uns gerne zum Thema per PN austauschen

Link zu diesem Kommentar

Daaaa liegst du aber bisschen falsch, Kurtchen

Die Banken sind so richtig richtig richtig Geizig geworden.  Projekte - Sichere Projekte, die Re-Finanziert ..  ... 1 Jahr her, da war ich alleine. Heute kann er noch meine 2 Mitarbeiter, meine Designerin, meine Familie, und alle Beteiligten in meinem Studio befragen ob sie schlecht verdienen... 

Auch hier kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn Du zwei JAhre Wachstium nachweisen kannst, wird es einiges einfacher.

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

So wie Dreamsailor es beschreibt ist es sicherlich.

Läuft das Geschäft gut dann kommen die Bänker und wollen Ihre (schlechten) Produkte verkaufen.

Läuft das Geschäft schlecht dann lässt Dich die Bank fallen wie ne heiße Kartoffel. Banken sind da alle gleich.

Hey Dreamsailor: wir könnten ja so einen KFW Universal Kredit beantragen und in Spanien eine Tochterfirma aufmachen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@Kurtchen ... wenn ich mich nicht irre, gab's es derartige Ideen bereits.

Ob diese sich durchgesetzt haben kann ich nicht so genau sagen, da ich sie vom Grundsatz her einfach als uninteressant betrachte. Ich möchte nicht, dass jemand meine Post liest! Ich bekommen zwar nur sehr selten Post, da bei mir eh alles auf dem elektronischen Weg erfolgt und falls etwas den Postweg benötigt (aus Sicherheit oder was auch immer), dann lasse ich es an unsere Anwaltskanzlei in Deutschland senden. Die hat entsprechend auch die Bevollmächtigung, in unserem Namen im deutschsprachigem Raum zu agieren.

Generell wird dies zum Beispiel ohnehin ein Problem sein, denn es gibt meines Wissens nach in Deutschland nach wie vor ein Postgeheimnis und durch eine derartige Idee merkt man unter Umständen schnell die bürokratischen Hürden in Deutschland (Wahrung des Briefgeheimnisses, gesicherte Weiterleitung an den Empfänger usw.).

Banken, KWF und Förderung:

Banken und ebenso die KFW geben in der Regel nichts - zumindest nicht an den kleinen Existenzgründer, der mal fix ne Idee hat. Wenn Du irgendein wirtschaftlich interessantes Patent für eine neuartige Technologie hast, dann siehst das u.U. anders aus. Aber auch hier reicht die alleinige Idee nicht aus, sondern es müssen ebenso Expertisen für das Patent vorliegen.

Wenn ich heutzutage Geld für eine guten Idee benötigen würde, dann würde ich mir das Geld mittels crowdfunding organisieren! Sicher ist es auch hier so, dass da einem keiner was schenkt und man seien Idee im Vorfeld nochmals kritisch überlegen und ebenso Gedanken darum machen sollte, wie man diese den eventuell Interessieren präsentieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum