Zum Inhalt springen

Grenzen des Staates Katalonien


Kipperlenny

Empfohlene Beiträge

An die Comunitat Valenciana oder inklusive? Denn Katalan spricht man ja auch in Valencia noch. Wäre dies die Grenze? http://www.kletterphoto.de/Zu_den_Galerien/Spanien/Spaniens_Nordosten/Karten_Spaniens_Nordosten/Karte_Katalonien/Katalonien.jpg

Und wie siehts eigentlich mit Euch EU-Bürgern aus die momentan dort wohnen / arbeiten? Müsstet Ihr dann alle raus bzw. ein Visum beantragen?

So sicher bin ich mir nicht, dass das da unten alles ruhig bleibt - wenn 1-1.8 Millionen Menschen ( 25% der wahlberechtigten Bevölkerung ) eine so imposante Demonstration abhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kipperlenny

zwischen catalán und valenciano bestehen meines Wissen sowohl morphologische als auch phonetische Unterschiede. Leider kann ich sie dir nicht aufzeigen, da ich keine der beiden Sprache spreche. Eines weiß ich, man versteht sich untereinander (sprachlich), also sind sich die Sprachen wahrscheinlich ähnlich :D .

Link zu diesem Kommentar

... zwischen catalán und valenciano bestehen meines Wissen sowohl morphologische als auch phonetische Unterschiede.

... und das Mallorquín ist auch noch dazuzurechnen  :rolleyes:  .... die sind meines Wissens so groß oder so klein, wie sie ebenfalls in der spanischen Sprache aufgrund der so genannten Lokalismen im gesamten spanischsprachigen Sprachraum existieren ... und natürlich sehen die Katalanen und Valencianos das natürlich immer anders  :cool:  ... bei uns in der Vega Baja - vor der Haustür - hat ein Heimatverbundener für diese "kleinen" Unterschiede zum "Standard-Castellano" sogar ein kleines Glosario geschrieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Catalunya ist Catalunya und die Comunidad Valenciana ist ein anderes Ding, genauso wie die Balearen, mit der Sprache hat das weniger zu tun. Warum sollten wir raus muessen oder sogar ein Visum beantragen muessen? Hier wird doch ueberall rumgeschrien, dass sich garnichts aendert, Catalunya wird ein Staat innerhalb der EU werden und den Euro behalten und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen - dabei wissen die, die das hochmuetig rausprotzen, ganz genau, dass es genau so nicht sein wird. Auch wissen die, die grossmaeulig Vorteile auffuehren, dass sie die Nachteile, die Catalunya aus einer Abspaltung von Spanien entstehen, besser nicht auffuehren, denn das sind viel mehr als die Vorteile - mich wuerde mal interessieren zu sehen, wieviele dann noch die Abhaengigkeit von Spanien wollen. Jeder weiss, dass das Referendum am 9.11. illegal ist und gegen die Konstitution geht. Jeder kann grossartig auf der Strasse Flaggen schwingen oder die "estelada" vom Balkon haengen, und? Was soll das beweisen? Garnichts. Es mag sein, dass angeblich 1,8 Millionen Menschen auf den Strassen waren, aber die "schweigende" Mehrheit von 5,2 Mios. wo war die? Jeder weiss, dass wir hier in Catalunya ohne Spanien weder die Olympischen Spiele ausgetragen haetten, noch den AVE haetten oder die Erweiterung des Flughafens El Prat nicht durchgefuehrt worden waere und ein langes usw., nur will das jetzt keiner mehr wahrhaben? Schon komisch. Natuerlich stimmt es, dass wir hier im Vergleich zum Rest Spaniens hoehere Steuern zahlen als andere, daran zweifelt ja auch keiner, es ist eine Tatsache, dass wir hier fuer unser gutes Geld weniger Leistungen bekommen als z.B. jemand in Extremadura, Galicia oder Madrid, auch stimmt es, dass die Zentralregierung mit Kraeften wieder gegen die regionale Sprache angeht - das hatte Catalunya schon mal, Franco laesst gruessen... Ich denke mal, dieser Artikel hier beschreibt es ganz gut: http://www.vozbcn.com/2012/11/15/134473/nos-sale-cuenta-independencia

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum