Zum Inhalt springen

24.05 Regionalwahlen in Spanien


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

so wie ich es inzwischen gelesen habe können Residenten, wenn sie im Wählerverzeichnis stehen, bei Kommunalwahlen (also der Stadtrat, der Gemeinderat) wählen.

Bei den landeswahlen bin ich nicht sicher ?

however. die Ergebnisse der Regionalwahlen stehen weitgehend. Die PP verliert deutlich, bleibt aber stärkste Kraft.

Ciudadanos und Podemos werden auf Kommunalebene vermutlich die Königsmacher, denn an eine große Koalition glaubt keiner.

interessant ist das Ergebnis von Madrid. Die Kandidatin die von Podemos unterstützt wurde, hat evtl.  gewonnen.

Sie ist 71 und wurde früher von Franco verfolgt. Sie hat aber immer wieder betont das sie von Podemos völlig unabhängig ist und sie ist auch kein Mitglied.

Manuela Carmena heißt sie. Ich frage mich aber auch ob es so gut ist wenn sich eine 71 jährige ein Bürgermeisteramt antut. Da ist doch mit viel Frustration verbunden und eigentlich nimmt sie denn 'Jungen' Arbeit weg ?  Mhhh. Ich würde da lieber mein Rentnerdasein genießen, aber gut, lieber eine erfahrende Richterin als so ein Theroetiker wie Pablo Iglesias. Der kennt nur die Schule und Hochschule und nicht das wirkliche Leben.

Link zu diesem Kommentar

Die PP hat ueberall die absolute Mehrheit in den Sand gesetzt und kann nur noch gemeinsam mit einer anderen Partei regieren, wieso sagst Du, dass die Korrupten immer noch die staerkste Kraft sind?? Fuer mich sind es nach dieser Wahl die groessten Verlierer ueberhaupt und Rajoy sollte freiwillig abdanken.

Ok, PSOE hat auch eine Million votos verloren, die Blauen fast 3.

In einigen comunidades autónomas kommen sie noch nicht mal in Verbindung mit einer anderen Partei in die Mehrheit.

Gut so.
 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

aber landesweit hat die PP nun deutlich die meisten Stimmen bekommen, Tatsache. ich meine so ca. 28 Prozent,

Ein Dämpfer, aber keine Revolution.

Die neuen Parteien sind gut für Demokratie, denn ohne Bekämpfung der Korruption geht es auch nicht aufwärts.

Mit einer Erneuerung der Spitze kann die PP allerdings wieder aufholen und Punkte zurückholen. Allerdings sagt Rayoy ja selbst das er kandidieren will im Herbst. Und Aznar sagt: wenn das land mich jetzt braucht komme ich zurück.

Zu Podemos: für mich werden die in allererster Linie von Protestwählern gewählt, ich kann mir el coleta und Harry Potter wirklich nicht in einer Regierungsmannschaft vorstellen. Da werden die Spanier dann doch eher Ciudadanos wählen. Die hätte ich auch selbst gewählt.

Schade das die Grünen nur vereinzelt antreten, und das meist immer mit kleinen, eigenen Regionalparteien.

Es fehlt eine große, fächendeckende Partei der Umweltschützer.

Umweltschutz ist dann das Thema der Zukunft, im Moment geht es ja um Korruption und Arbeitslosigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ein Daempfer waere fuer mich, wenn die PP trotzdem noch allein regieren koennte, DANN waere das Ergebnis ein Daempfer gewesen, dem ist aber zum Glueck nicht so, der "bipartidismo" ist vorbei und das wurde auch Zeit. Nun  muessen wir sehen, was alle zusammen daraus machen.

Rita Barberá hat es schon gut ausgedrueckt, ihr war wohl nicht klar, dass sie ein Mikro hinter sich hatte "Qué hostia, qué hostia" - besser kann man es nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

aus Spanien droht schlimmes durch Podemos  - so heute in der FAZ unser Joschka, der Obergrüne, Ihn habe ich früher gewähtl. :)

Nun ja wenn ich mir so überlege was el coleta und Harry Potter so alles sagen (also die Parteichefs von Podemos, den Neo-Kommunisten aus Spanien)

Pablo Iglesias vor 2 Tagen:  ' mit deutscher Hilfe praktiziert das IWF eine mafiöse Operation von Finanzterrorismus gegen Griechenland.

Hust, aeehh  :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum