Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
ich bin auf der Suche nach potentiellen Auswanderern oder bereits Ausgewanderten, die sich für die Idee begeistern können, irgendwo auf dem Festland oder auch auf einer der spanischen Inseln ein kleines Cafe oder eine Bar zu eröffnen.
 
Ich selbst hab nur rudimentäre Gastro-Erfahrung und möchte dies bei einem eventuellen Geschäftspartner auch nicht zur Bedingung machen, obwohl es natürlich ein Bonus wäre.
Sofern sich jemand nur für eine Mitarbeit (ohne finazielle Beteiligung) interessiert, wäre dies natürlich schon eher Bedingung, ich bin bzgl. der Form der Zusammenarbeit aber flexibel, bedeutet von gleichberechtigtem Teilhaber bis hin zu Aushilfsjobs für eine gewisse Zeitspanne wäre so ziemlich alles denkbar und niemand sollte sich abgeschreckt fühlen, weil evtl. Zeit oder das Geld fehlen, solange grundsätzliches Interesse bzw. Willen und Bereitschaft zur Umsetzung eines solchen Vorhabens gegeben sind.
 
Zu mir gibt es zu sagen, dass ich seit über 5 Jahren als digitaler Nomade in verschiedenen Ländern unterwegs war, darunter auch öfter in Spanien und dies schon länger geplant habe, bedeutet ich möchte mein Nomadenleben etwas zurückfahren und (mit kleineren Unterbrechungen) erst einmal vorort bleiben.
Ich komme eigentlich aus der IT Branche (ensprechendes Studium vorhanden) und während der letzten knapp 10 Jahre in denen ich jetzt selbständig bin habe ich rund ein dutzend Internet-Projekte umgesetzt, von denen knapp die Hälfte erfolgreich war. Inzwischen habe ich sämtliche Projekte, bis auf das erfolgreichste, mit dem wenigsten Arbeitsaufkommen abgestoßen und daher wieder die Zeit, als auch die finazielle Freihheit, mich um das genannte Vorhaben zu kümmern.
 
Das Ganze ist aktuell noch in einer frühen Planungsphase und ich bin grundsätzlich sehr flexibel was Ideen, als auch den Standort angeht (bin der Meinung, dass man sich bei einem solchen Vohaben nicht auf einen bestimmten Ort versteifen sollte, sondern stattdessen, unabhängig davon, die beste Gelegenheit ergreifen sollte). Im Prinzip ist von der Form des Betriebs (von kleinem Cafe, dass eher auf to-go Kundschaft setzt, bis hin zur ausgewachsenen Bar) über die Lage, Größe, Austattung etc. alles denk- und verhandelbar.
Musik sollte ein Faktor sein, da ich mich in diessem Sektor etwas auskenne und sich dies evtl. als Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten lässt, dies bedeutet aber nicht, dass das ganze in Richtung Club/Discothek mit Vollzeitbeschallung gehen soll, sondern eher in Richtung gediegene, unaufdringliche Musik, auch unter Berücksichtigung der doch teilweise sehr strikten Lärmschutzverordnungen in Spanien.
 
Von einem pontetiellen Partner verlange ich wie bereits beschrieben eigentlich nur entsprechenden Einsatzwillen, bedeutet, ebenso entsprechend mit Leidenschaft bei der Sache zu sein, wobei gastronomische oder organisatorische Erfahrungen natürlich von Vorteil wären.
Verlässlichkeit und gute Kommunikation sollte damit selbstverständlich einhergehen und am besten wäre es natürlich, wenn eine finanzielle Beteiligung möglich wäre (andernfalls fällt die Gewinnbeteiligung natürlich auch entsprechend niedriger aus). In welcher Form und Höhe wäre aber ersteinmal weniger wichtig.
 
Ich sehe meine Stärken ganz klar im organisatorischen Bereich, sowie natürich im Bereich Internet und Marketing. Auch wenn diese Dinge in der Gastronomie erst einmal nebensächlich sind, habe ich gelernt und bewiesen wie man Projekte entsprechend erfolgsversprechend umsetzt und dabei gibt es garkeine solch großen Unterschiede zwischen virtuellen und realen Projekten, die sich bei mir auch immer mal wieder überschnitten haben.
 
Als "Bewerbung" würden zunächst einmal ein paar wenige Zeilen reichen, um einen ersten Kontakt herzustellen - anschließend wäre ich dann aber natürlich sehr am beruflichen Background und weiteren Daten interessiert.
 
Bin vorausichtlich ab 05.05 für knapp 3 Wochen in Palma, daraufhin für einige Wochen in München, bevor ich dann einige weitere Wochen in Stuttgart verbingen werde. Sofern sich jemand in einer der genannten Gegenden befinden sollte, wäre dann auch jederzeit gerne ein persönliches Treffen möglich.
 
Bis dahin sende ich sonnige Grüße und bedanke mich im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen, die es auf einen solchen Beitrag hoffentlich geben wird.
Marcus
Bearbeitet von Marc01
Link zu diesem Kommentar

Was immer man in Spanien unternehmen will, kann oder möchte erfordert einige Kenntnis landesspezifscher Eigenarten, die u.a.  Grossunternehmen wie Sears&Roebuck, Tengelemann-Plus u.a. zum Verhängnis wurden und die da sind: Verbraucherverhalten, Zahlungsmoral, Behördendschungel u.v.a.m. Auch die Übernahme laufender Geschäftstätigkeiten ist keineswegs einfach, denn alle Genehmigungen usw. lauten auf den jeweiligen Betreiber und sich nicht übertragbar, d.h. man muss von vorne anfangen. Also Eile mit Weile.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum