Zum Inhalt springen

El Palmar de Vejer


snoopy

Empfohlene Beiträge

Ansammlung von Ferienhäusern trifft es ziemlich genau. Einige wenige sind auch im Winter bewohnt. Für deutsche Augen sieht der Ort - um es mal vorsichtig auszudrücken - etwas sehr runtergekommen aus. Roh zusammengebackte Hütten mit tausenden von Anbauten, schiefen Fenstern, Türen, Zäunen, weggesackten Gehwegplatten. Eher wie ein Campingplatz, der von einem Tsunami überrollt wurde.

Läden gibt es dort einen oder zwei im Sommer, aber nicht so, wie man sich das vorstellt. Also nicht Mercadona oder Coviran, sondern sehr behelfsmässig. Restaurants die üblichen Bruchbuden an der Hauptstrasse, die lausiges Essen zu total überzogenen Preisen auf den Tisch stellen. Dass es Köche gibt, wissen die nur aus der Zeitung. In der Küche steht irgend ein Zeitarbeiter für 3 Euro die Stunde, der das zusammenbatscht, was der Jefe besorgt hat.

Etwas weiter nördlich ist Conil - eine richtige Stadt. Zwar klein und im Sommer ebenfalls teuer, hat aber fast alles, was eine Stadt braucht. Bestes Restaurant der ganzen Gegend ist Casa del Califa in Vejer: Hotel La Casa del Califa : Vejer de la Frontera

Link zu diesem Kommentar
Kann jemand etwas zu dem Ort El Palmar, in der Nähe von Vejer de la Frontera sagen? Kann man das überhaupt als Ort bezeichnen, in dem es vielleicht ein paar Läden, Restaurants etc gibt? Auf Google Maps sieht mir das eher wie eine Ansammlung von Ferienhäusern aus. Danke für evtl Antworten.

Das Meer und der Strand ist schön. Im Sommer ist da was los, aber im Winter ist tote Hose. Schön für Individualisten mit Wohnmobil, denn da kann man unbehelligt frei stehen. :)

Link zu diesem Kommentar

War auch schon in Viejer und fand es so schön, das ich es, in nicht allzuferner Zukunft, auch nochmal besuche.

Das von 6x9 genannte Restaurant ist wirklich außergewöhnlich gut.

ich liebe diese blumengeschmückten engen Gassen und der "Marktplatz" ist einfach ...

Und die Aiussicht..., über Tarifa bis nach Afrika!

Gerate ins Schwärmen, hat mir wirklich gefallen, das Örtchen.

In der Nähe, ein riesen Golfresort und die Reitanlage, welche jedes Jahr den "Cirquito del sol" veranstaltet.

Spitzenreiter und Zuchtverbände geben sich hier ein Stelldichein.

Auch befinden sich einige größere Ganaderos von Kampfstieren hier in der Gegend.

Conill fand ich nicht so prickelnd, Bettenburgen am Srand..., kleine Altstadt, alles sehr auf Veraneos aufgemacht.

Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hast du den Urlaub schon gebucht oder warst du schon da?

Ich nehme an, die Frage richtet sich an mich...

Also, ich war schon mal in der Gegend, aber nicht in El Palmar. Urlaub bekomme ich als Ruheständler nicht mehr, aber eine Reise habe ich gebucht, jetzt mit Unterkunft in Conil! Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin seit 20 Jahren jeden Sommer und fast jeden Winter in El Palmar und habe die Entwicklung dieses Örtchens beziehungsweise der ganzen Region hautnah mitbekommen. Daher kann ich jetzt den Beitrag von 6x9 nicht einfach so stehen lassen ;)

Der Ort ansich ist sicherlich eine Ansammlung von Ferienhäusern. So etwas wie eine Infrastruktur ist ebenfalls nicht wirklich gegeben und die bauliche Qualität ist ebenfalls zumindest fragwürdig, wobei letzteres nicht ortsabhängig ist. Die Arbeitsweise fast aller Maurer da unten lässt nämlich sehr zu wünschen übrig. Da kann ich euch Geschichten erzählen, du liebe Güte. Nun gut. Ich habe sehr viele Menschen kennengelernt, die gerade diese Mängel an diesem Ort/dieser Region so lieben.

Zum Ort an sich: Es gibt drei Supermärkte (ziemlich klein, für Mercadona muss man nach Conil fahren, aber das ist im Sommer KRIEG, wenn man dort einkaufen will. Soviele Menschen habt ihr sicherlich noch nie in einem Supermarkt gesehen), Metzgerei (Carniceria Luisa, weltklasse), eine Apotheke, eine Bushaltestelle, sogar eine kleine Schule und die üblichen Verdächtigen, d.h. Restaurants und kleine Kneipen.

Generell muss unterschieden werden zwischen Sommer, Nebensaison (April-Juni und September-Oktober) und Winter. Die Nebensaison bezeichne ich auch gerne als "ältere-Semester-Saison", was keinesfalls respektlos sein soll. Aber es hat sich nun mal herumgesprochen, dass El Palmar und unmittelbare Umgebung in der Nebensaison gerade für ältere Semester nahezu prädestiniert ist für einen erholsamen und ruhigen Urlaub. Es herrschen zu der Zeit nicht mehr diese erdrückenden Temperaturen und die Strände, Tennis- und Golfplätze sind nicht so überfüllt wie im Sommer.

Anders im Sommer, zum einen nehmen spanische Familien traditionell den kompletten August als Urlaub und tingeln gen Küsten, zum anderen kommt auch die Jugend (keine Lloret de Mar Jugend, keine Sorge) an die Strände. Die Strände und alles was dazugehört (nochmal: Mercadona!!! unfassbar) sind ab Mitte Juli bis Ende August voll. Was heißt das für El Palmar? Freitag, Samstag und Sonntags gleicht El Palmar einer gigantischen Autoshow! Da Parkmöglichkeiten eher mangelware sind, parken die Herrschaften, wo sie es gerade lustig finden. Überall Autos. Ein voller Strand in El Palmar heißt aber noch lange nicht, dass man sich irgendwo zwischen zwei Sonnenschirmen hinquetschen muss, dafür ist der Strand viel zu groß. Der Strand an sich wird jeden Morgen von freiwilligen Helfern mit Traktoren gesäubert und teils auch geplant, eine wahre Wohltat, einige Nachbarstrände werden nämlich nicht gesäubert. Dementsprechend sehen sie auch aus. Der Wellengang ist im Sommer moderat, die klare Wellenführung lockt aber dennoch sehr sehr (sehr sehr sehr) viele Surfer an, die zwar ihre eigene Surfzone haben, diese aber häufig missachten. Entsprechende Verwarnungen der Rettungsschwimmer finden aber meist täglich statt. Bei zu starken Wind kann man sich im Nachbarort Roche in eine der vielen kleinen Buchten zurückziehen.

Der nächste Abschnitt ist speziell für junge Menschen lesenswert: El Palmar hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich geändert. Neuerdings schmücken einige sehr stilvoll hergerichtete Strandbars die Promenade. Ab 18Uhr versammelt sich das jüngere Volk, trinkt, feiert und tanzt zur Musik, klatscht beim (zumeist) wunderschönen Sonnenuntergang und verwandelt El Palmar in eine große Partyzone. Äußerst stilvoll ist die Strandbar Alhma am äußersten Ende der Strandpromenade. Zum kostenlosen Sonnenuntergang kommt hier auch ein Hauch von Marbella-Flair auf. Spanische Prominente wurden schon häufiger dort gesichtet. Diskotheken in unmittelbarer Umgebung zähle ich im Moment deren drei. Zusätzlich kommen die Diskotheken in Conil hinzu. Allgemein gibt es für junge Leute jedes Jahr ein größeres Angebot, gleichzeitig wird El Palmar dadurch natürlich immer bekannter. Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal beiseite.

Alles in allem ein wunderschönes Fleckchen Erde, leider ziehen dunkle Wolken in Form von gigantischen Hotelprojekten auf, gegen die in den letzten Jahren auch sehr stark protestiert wird (salvarelpalmar.es).

Für spezifische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo moix,

also in Medina Sidonia war ich selbst noch nie. Ich habe aber schon mehrmals gehört, dass die Altstadt sehr schön ist (wie bei eigentlich allen weißen Dörfern). Verkehrstechnisch liegt die Stadt aber ganz gut, glaub direkt an der Autovia, die von Jerez nach Algeciras läuft.

Also ich weiß ja nicht, was eure Interessen sind, deswegen schreib ich einfach mal das, was mir gerade so in den Sinn kommt.

Vejer ist anstrengend...zu Fuß :) Die ganzen Steigungen machen einen auf Dauer zu schaffen, aber es lohnt sich. Die typischen schmalen Gassen, die Burg, die ehemaligen Stadttore, die Kirche...alles einen Besuch wert. Die Pasteleria Galvan wurde schon häufiger im spanischen Fernsehen gezeigt, sensationelle Pasteles !! Am Fuß des Berges liegt übrigens die Kirche La Oliva, in der die Patronin Virgen de la Oliva zu sehen ist. In der Semana Santa und im August wird die Virgen mit großem Tamtam von dort zur Kirche in Vejer getragen. Allgemein ist Vejer vorallem im Frühling einen Besuch wert, zum einen ist da die Semana Santa, zusätzlich die Feria de Abril und dann der Toro embolao (Stiere werden durch die Gassen Vejers gejagt). Wenn ihr euch mit kulinarischen Spezialitäten eindecken wollt, musst ihr zu La Muela fahren, das auch am Fuß des Berges liegt. Neben einigen wirklich guten Restaurants gibt es dort Chorizo, Jamon und Käse aller Art zu kaufen, sensationell ist dabei der Jamon.

Eine halbe Stunde von Vejer liegt übrigens der Strand von Bolonia mit der größten Düne Spaniens (Europas?? Naja, sie ist auf jeden Fall ziemlich groß). Strand im Winter ist natürlich nicht so dolle, ich wollte es aber mal erwähnt haben, da dieser Strand häufig als der schönste Strand Spaniens bezeichnet wird. Von der Düne hat man bei klarer Sicht einen sensationellen Blick bis hin nach Afrika. Das Wasser ist im Sommer kristallklar und eiskalt. Sonst ist da aber nicht viel los. Eine Ruine der Römer kann man dort noch bewundern, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.

Was gibts noch...Also falls ihr in Vejer seid und mal lecker essen gehen wollt, dann kann ich euch El Antojo in Zahora empfehlen. Leider ist das Teil ziemlich schwer zu finden, man muss ein kleines Labyrinth an staubigen, nicht ausgebauten Küstenstraßen überwinden. Das Lokal ansich ist jetzt nichts besonderes, aber man hat einen sehr schönen Blick auf den Leuchtturm von Trafalgar und das Fleisch, das die da servieren (und WIE sie es servieren), ist weltklasse!!!

Gibt sicherlich noch viele andere kleine Dinge, aber mir fällt gerade nichts mehr ein, zu spät :)

Bearbeitet von Chendo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum