Zum Inhalt springen

Hunde-Trinkwasser


Empfohlene Beiträge

Hola a todos :winken:

Habe mal eine vollkommen banale Frage, aber wollte trotzdem mal wissen, wie Ihr es mit dem Trinkwasser für Euren Hund (Katze, usw. :)) in Spanien haltet, wenn Ihr städtisches Wasser bezieht?

Bislang haben wir auf der Reise immer stilles Wasser für den Hundenapf mitgenommen und hatten bislang immer Brunnenwasser in unserem Domizil, das nach dem filtern durch ein feines Sieb sogar zum Kaffee kochen geeignet war.Nun wohnen wir ja in einer Wohnung in Málaga und beziehen Stadtwasser, was ja u.a. sehr gechlort sein soll.Gut ist das ja sicherlich nicht für den Hundebauch, möchte ich mal meinen... (und ob's schmeckt, die andere Frage).Wie haltet Ihr es mit dem Wasser? Kauft Ihr für Eure Tiere das stille Wasser in den 5 l-Kanistern, die es überall gibt, oder... ? Wie gesagt banale Frage, aber auch der Hund soll's ja gut haben und kein Bauchweh bekommen ;)

Saludos karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Hi, karma!

Unser Leitungswasser war nicht trinkbar in Teulada und Moraira an der Costa Blanca. Es schmeckte uns nicht und war zu gewissen Zeiten stark gechlort oder gar braun.

Wir lieben unsere Luna sehr, aber ihr aus den 5-Liter-Kanistern Wasser zu geben, fiel uns nicht im Traum ein. Daraus hat sie nur bekommen, wenn mal wieder das Wasser abgestellt war.

Luna trank das Leitungswasser gern und sie trinkt überaus viel. Da sie Leishmanose hat, lassen wir jährlich eine komplette Blutuntersuchung machen. Sie hat nie irgendwelche Probleme gehabt - also auch nicht vom Wasser.

Ich glaube, in dieser Hinsicht kannst Du Dich entspannen:)

Link zu diesem Kommentar
Julchen, du hast es getroffen, Tiere riechen, wenn was faul ist, deren Geruchsinn ist viel stärker als der Unsere.

Naaja, mein Lieber, sooo verlässlich ist das aber auch nicht, gibt genügend Tiere, die schon Giftiges gefressen haben, gelle... ;)

Aber werde Euren Rat mal befolgen... (vorher selbst mal die Geruchs- und Geschmacksprobe machen; wenn das Wasser extrem gechlort sein sollte, müssen wir uns was überlegen, aber möglicherweise ist die Wasserqualität ja auch für hund akzeptabel... hoch toxisch wird das Wasser ja sicherlich nicht sein, immerhin duschen auch Millionen Menschen täglich damit :D).

Von USA weiss ich, dass die Restaurants zuweilen ein Glas Leitungswasser kostenlos kredenzen, und das Wasser ist auch oft stark gechlort.Und die Amerikaner und Touris trinken es, und haben es wohl alle überlebt... (naja, aber Hund ist halt wie Kind, das können bestimmt alle Hundehalter nachvollziehen *lach)

Saludos karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar
Naaja, mein Lieber, sooo verlässlich ist das aber auch nicht, gibt genügend Tiere, die schon Giftiges gefressen haben, gelle... ;)

Dann, wenn es getarnt ist und nicht riecht oder unmittelbar schmeckt. ;)

Zum Beispiel, wenn man Tieren ein Medikament in Form einer Tablette oder ähnlicher Form verabreichen will; dazu muss man dieses gut getarnt in Fleisch packen. Riecht oder schmeckt ein Tier den Unterschied, wird es die Einnahme verweigern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nicht schleppen willst, dann kannst Du einen Brita Wasserfilter bei Carrefour oder im Baumarkt (Bauhaus, Leroy Merlin) kaufen. Der filtert Chlor und andere Dinge raus. Wenn Du länger dort lebst, kannst Du Dir eine Filteranlage nach dem 'Umgekehrte Osmose'-Prinzip in der Küche installieren lassen, mit separatem Wasserhahn. Gibt es in oben genannten Baumärkten ab 99 Euro. Auf Dauer ist die Lösung wesentlich preiswerter als ein Brita Filter.

Oder Du kaufst Dir ein paar grosse Kanister beim Bauhaus (bidones) mit je 20 Liter (für Lebensmittel geeignet, unbedingt auf das Zeichen mit dem Besteck achten), fährst am Wochenende mal nach Alcaucín (55,6 KM, ca. 57 Minuten) zum Brunnen am Marktplatz und füllst sie mit dem saubersten Quellwasser der gesamten Costa del Sol auf. Die Fahrt führt am Embalse de Viñuela vorbei - bei gutem Wetter ein Traum. Am Wochenende kann es dort schon mal sehr voll sein - da füllen hunderte oder sogar tausende Menschen alle möglichen Behälter mit dem Wasser auf. Für 'Hundewasser' kannst Du auch zum Embalse del Conde de Guadalhorce (bei Ardales, 51,4 KM, ca. 50 Minuten) fahren. Abgesehen von einer wunderschönen Fahrt in die Berge gibt es dort herrliches Trinkwasser, und die Hunde kannst Du dort auch baden lassen. Ein Abstecher ins 'El Kiosko' mit Wildschweinbraten rundet den Tag ab.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben hier einen eigenen Brunnen, der allerdings durch das drückende Meerwasser leicht nach Salz schmeckt. Wir trinken es deshalb nicht und unser Hund mag es ebenfalls nicht. Er trinkt es nur in Notfällen. Bevorzugt wird von ihm reines Regenwasser. Da wir einen kleinen Teil unseres Gartens bewirtschaften, haben wir 3 große Regenwasserbehälter (2 x 200 l und 1 x 1000 l) und da ist immer etwas da für ihn.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer wieder bei unseren damaligen Nachbarn in Spanien beobachtet, dass die frei lebenden Katzen aus dem Pool tranken. Auch Hunde lieben es, vom Poolwasser zu schlabbern.

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten manchmal den Verdacht, dass es am Wasser liegt, wenn es einem Hund nicht so gut ging und habe dann aus Kanistern (gefüllt an einer Quelle) die Näpfe gefüllt. Doch das war unnötig. Auch mit Quellwasser zum Trinken litten die Tiere ab und zu mal unter Bauchquietschen, das hatte mit dem Wasser gar nichts zu tun.

Regenwasser ist natürlich das Optimale und ich durfte häufiger feststellen, dass es die erste Wahl bei den Hunden ist.post-607-1385423647,0824_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du nicht schleppen willst, dann kannst Du einen Brita Wasserfilter bei Carrefour oder im Baumarkt (Bauhaus, Leroy Merlin) kaufen.

Diese Brittafilter sollen laut Testberichten nicht viel nützen. Hinzu kommt das da zuviele Bakterien hängen bleiben. Und die summieren sich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum