Zum Inhalt springen

lieber gestern als morgen


Empfohlene Beiträge

auswandern...der gedanke lässt auch mir keine ruhe mehr. muss mich nur noch schlau machen, wie man/frau es am besten anstellt, denke jedoch als rentnerin habe ich weniger probleme:confused:ja ja denke ich...lach, problem bei mir ist nur, ich weiss nicht wohin in spanien...alles ist auf seine art und weisse schön, werde mich aber an meine finanzen halten, damit ich das auch realisieren kann. was nützt mir ibiza, wenn es für mich als rentner dort zu teuer wäre...ich bin nicht ortsgebunden und flexibel und freue mich über jeden nützlichen hinweis. in diesem sinne...lg sylvie:winken:

Link zu diesem Kommentar

komm in die provinz cadiz,hier ist die medizinische versorgung auch ganz gut,was fuer einen rentner nicht unwichtig ist.lass dich nicht dazu verleiten direkt am meer eine wohnung anzumieten,denn im winter wird es ungemuetlich und sehr feucht,die meisten meeerwohnungen haben schimmel

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Sylvie, das ist nicht ausschl. eine Frage des Geldes. Wie gut ist Dein Spanisch? Wenn Du die Sprache gar nicht beherrschst, solltest Du z.B. an die Costa Blanca gehen. Dort kommt man prima mit Deutsch klar und die Landschaft ist wirklich wunderschön. Außerdem hat die CB nachgewiesenermaßen das beste Klima übers Jahr gesehen von ganz Spanien (Festland).

Sprichst Du gut Spanisch, solltest Du Dir eine Liste mit Deinen Vorlieben machen.

Ein wenig rauh, sehr saftig grün, viel Regen aber wunderschön = Galicia

Atlantikküste, etwas frischer als das Mittelmeer = Cadiz und Umgebung

Also einfach einmal in Dich gehen und festlegen, was Dir Deine neue Heimat bieten sollte. Dann kannst Du diese Liste gern hier ins Forum stellen. Ich bin sicher, wir finden den Platz für Dich!:D

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für deine informative antwort, bin gerade dabei spanisch zu lernen - absolute anfängerin - habe mir aber vorgenommen, die sprache bis zum auswandern soweit zu beherrschen um mich zurecht zu finden, dies ist für mich schon sehr wichtig.

ich bin der meinung, wenn man in einem land lebt, in dem man nicht aufgewachsen oder geboren ist, ist die sprache ein unbedingtes muss...ich möchte ja kein aussenseiter sein, sondern mich dort beheimatet fühlen !:winken:lg sylvie

Link zu diesem Kommentar

ich konnte kein wort spanisch,als ich hierher kam, habe es aber gelernt und nach 3 jahren kann ich mich einigermassen unterhalten, mit dem arzt reden und ich schaue und verstehe das program auf andalucia 1 tiene a regla mit der moderatorin toni,das ist meine lieblingssendung im spanischen tv:)

Link zu diesem Kommentar

ach was, meine freundin konnte ja die sprache,da war es fuer mich am anfang eh nicht schwer,aber wenn du nicht auf arbeit angewiesen bist,also eine rente hast,dann kannst du es mit der sprache locker angehen lassen, das kommt schon von allein,allerdings solltest du dann nicht in eine deutschen-hochburg ziehen

Link zu diesem Kommentar

Nach den ganzen Vorschlägen muss ich natürlich auch noch "meine" Insel Teneriffa anfügen. Die Kanaren sind aufgrund Ihres ganzjährig milden Klimas sehr beliebt und von der Infrastruktur her auch sicher und modern. Am ende des Tages kann ich nur empfehlen zunächst eine Art Rundreise zu machen um dann eventuell die Zelte aufzuschlagen. Viel Spass beim aussuchen, denn eines ist schon jetzt klar, es wird Dir vieles gefallen

Link zu diesem Kommentar

Als Rentner Anschluß zu finden, wird einem trotzdem leichtgemacht.

Stimmt dein Papierkram, haste auch einen Rentnerausweis. Die Vergünstigungen können sich sehen lassen.

Nimm an einer günstigen Reise teil. Das sind viele Spanier dabei, die noch ein wenig Deutsch können, das sie in ihrer Arbeitswelt gelernt haben.

Erinnerungen kommen hoch, die gerne mitgeteilt werden. Der Rest kommt von alleine.

@Moix - Ich werde neidisch oder ist wirklich so, daß man auf den Inseln kostengünstiger lebt. ;)

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

@Silvie, wenn du offen auf die Spanier zu gehst und schon ein bisschen spanisch sprichst, nehmen sie dich auch mit offenen Armen auf.

Ich leben seit 8 Jahren in eine Dorf im Hinterland und habe nie Misstrauen gespürt.

Sie leben nicht nur in ihren Familien. Der Sonntag und die Feiertage gehören zwar der Familie, aber dazu laden sie auch gerne andere Leute ein.

Ich wurde sehr schnell auf genommen.

Auch an der Costa Blanca kommst du nicht mit Deutsch aus, wenn du Kontakt zu den Landsleuten möchtest.

Vielleicht fährst du erst mal in verschiedene Orte und Regionen, bevor du dich irgendwo nieder läßt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

es gibt auch eine Zentralheizung mit Gas als Fußbodenheizung. Ferner gibt es dt. Fernsehen, Internetzugang und auch Tel. Weiter gibt es ein sepaarates Apartment für Besuch, welches mitbenutzt werden kann. Wir sind jedoch nur an einer längerfristigen Dauermiete interessiert, da dieses Haus mit auf unserem Grundstück liegt und wir daher auch miteinander hier leben werden.

Deine Frage war jedoch interessant, daraus spricht der Profi !

saludos, Enrique

Link zu diesem Kommentar

Naja, Profi. Sagen wir lieber, die bittere Erfahrung.

Das mit Deinem Haus auf Langzeitmiete hört sich ungemein verlockend an. Hast Du es schon in unsere Kleinanzeigen-Ecke gestellt? Dort schauen auch viele Nicht-Mitglieder rein. Nur so als Tipp. Für mich kommt es ja leider gesundheitlich nicht mehr in Frage. Aber den Mund hast Du mir schon wässrig gemacht...:p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum